Abschlussprüfung Mai 2007

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

08.12.2006, 14:53

Halli, hallo...

bin gerade dabei meine Unterlagen für die Prüfung zu sortieren und wollte euch mal Fragen ob ihr ein Prüfungsvorbereitungsplan hattet. Will nämlich auch einen erstellen, wie sah der denn bei euch aus ? Habt ihr vielleicht ein Beispiel??

lg christina
Gast

#2

08.12.2006, 18:34

Hallo! :)

Ich werde ebenfalls im Mai nächsten Jahres meine Abschlussprüfung absolvieren müssen. Bisher habe ich jedoch noch nichts dafür getan, weder irgendetwas gelernt noch sonstige vorbereitende Sachen (wie z. B. die Erstellung eines Prüfungsvorbereitungsplanes etc.) erledigt. Hatte auch eigentlich nicht vor, einen solchen Plan zu erstellen, da ich ihn letztendlich ohnehin nicht einhalten werde *g* Ich denke, dass ich einfach mit den Prüfungsvorbereitungsbüchern lernen werde ohne einen bestimmten Plan zu verfolgen.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie ein solcher Plan bei anderen ausgesehen und ob er überhaupt etwas genutzt hat.
Gast

#3

08.12.2006, 20:38

Hey,

ich werde ebenfalls nächtes Jahr im Juni meine Prüfung machen! Wirklich etwas dafür getan habe ich bisher auch nicht, nur ein paar alte Unterlagen sortiert! Über einen Plan hab ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob er mir wirklich helfen würde! Mich würde aber auch interessieren ob andere, die ihre Prüfung bereits hinter sich haben, einen solchen Plan hatten und wie der aussah???

LG Larissa
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

08.12.2006, 20:47

Also ich hatte meine Prüfung vor eineinhalb Jahren und hab mir so eine Art Plan gemacht. Ich hatte ein Prüfungsbuch, welches ich durcharbeiten wollte - jede Woche einen bestimmten Teil. Bis drei Wochen vor der Prüfung habe ich dann nicht mal in das Buch geschaut.

Drei Tage vor der Prüfung habe ich angefangen zu lernen, obwohl ich mir extra eine Woche vorher Urlaub genommen habe.

Also bei mir hat ein solcher Plan überhaupt nichts gebracht, ganz ehrlich. Aber vielleicht seid ihr ja fleißiger...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Nicole1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2006, 13:53
Wohnort: Lemgo

#5

09.12.2006, 10:15

Ich mach meine Prüfung auch nächsten Jahr im Mai.Bin ja echt mal gespannt wie das so wird. EInen plan hab ich mir auch noch nicht gemacht.Lernen werd ich erst ab nächsten Jahr wenn ich zweimal die woche zum Seminar gehe...
Dreamgirl

#6

09.12.2006, 13:44

Hallo!

Also ich hatte dieses Jahr im Mai meine Abschlussprüfung und bin im Januar angefangen zu lernen.

Also ich hab mir auch einen Lernplan gemacht, da mir das sonst alles zu viel wurde:

Ich habe mir ein Buch besorgt (kann ich übrigens nur weiterempfehlen)
wo alles in einer Zusammenfassung drinsteht (es heißt: Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Fälle, Fragen, Lösungen vom Verlag Kiehl, ISBN 3-470-54073-X, kostet ungefähr 40 Euro, da ist aber ALLES DRIN! ist super!!!)

Und dann hab ich mir anhand des Buchs eine große Liste gemacht, die ich schön über meinen Schreibtisch gehängt habe, damit ich auch nicht vergesse regelmäßig zu lernen. In dieser Liste habe ich die einzelnen Themen aufgeschrieben, die ich nacheinander lernen wollte und habe diese dann einzeln abgehakt, so konnte ich dann sehen was ich noch alles zu tun habe. Da bin ich eigt. gut mit zurecht gekommen.

Vor der Prüfung hatte ich auch Urlaub und da habe ich mir die ganzen Sachen aus der Schule aus meinen Ordnern vorgenommen. Ich hab die wichtigsten Arbeitsblätter rausgenommen und alle in einen Ordner gesteckt und die dann gelernt. Vor der Prüfung war ich noch auf einem Seminar extra für die Prüfung, da gabs auch nochmal einen Ordner, den bin ich nochmal durchgegangen und dann reichte es auch. Dann habe ich die letzten 3 Tage vor der Prüfung gar nichts mehr gemacht. Hatte angst das ich durcheinander komme.

Fand das war eine ganz gute Strategie zum Lernen, muss natürlich jeder selbst wissen. aber kann nur einen Tipp geben. Nicht zu spät anfangen ! :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

09.12.2006, 13:55

sorry, wenn das jetzt etwas lässig klingt, aber ich glaube ihr macht euch das alle zu schwer und kompliziert.. ich habe mir einfach die Hefter nochmal angeguckt..

meine Lehrerin hat immer gesagt, was ihr jetzt noch nicht könnt, das lernt ihr auch nicht mehr.. bzw. was man jetzt kann vergisst man nicht und so ist es im groben auch.. natürlich kann man noch das ein oder andere auffrischen oder lernen, was man vergessen hat..
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#8

09.12.2006, 14:30

Jo da haste auch wieder recht.. also ich habe auch im Juni 07 abschlussprüfung und ich mache mir auch scho sorgen und schau in alle bücher .. ich habe auch schon alles durch bis auf das prüfungsvorbereitungsbuch aber im moment ist dann wieder mal soviel auf der arbeit los und ich meine ein privatleben hat man auch noch wenn da dann mal was schief läuft schwups is die zeit weg was habt ihr denn so für tipps wie man sich vorbereieten könnte?mfg
Tut das, was ich auch tun würde :-)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#9

10.12.2006, 14:52

am wochende ist mir was eingefallen! Und zwar wenn man jedes wochenende lernt und lernt und unter der woche am besten auch noch bin halb 10 oder so dann ist man nicht mehr aufnahmefähig und vor allem bringt es nicht mehr nach einiger zeit dewegen mach ich heute da sonntag ist auch nicht mehr und werde erstmal einige zeit eine lernpause machen und dann wieder anfangen. Ist es euch auch so ergangen? und wie habt ihr das so gemacht ?
Über jede anregung wäre ich dankbar danke und ein schönes wochendende
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Gast

#10

31.05.2007, 14:05

Passt jetzt zwar nicht genau... aba bevor ich noch mal ein extra Feld aufmache, dacht ich ich häng mich doch einfach mal mit hinten hin.....

Hab auch im Mai Abschlussprüfungen geschrieben.. Wollte jetzt mal bei euch anderen so nachfragen wie denn bei euch WiSo (Wirtschaft, Recht, Sozi) ausgefallen ist. Komm aus Bayern - genauer Unterfranken; RAK BAmberg - wir hatten einen Schnitt von 3,8 und ich denke für eine Abschlussprüfung ist es doch ziemlich schlecht. Keine 1, keine 2... ein paar 3-er.. hauptsache 4-er und 5-er.... Das kann doch nicht sein?!? In den anderen Schulen war der Schnitt sogar noch bisschen schlechter haben wir gehört....
Wollt nur mal nachfragen, wies bei euch so war? Wisst ihr eure Noten denn schon?
Antworten