was hattet ihr in der Prüfung ?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#1

06.12.2006, 17:20

Halli Hallo,

ich befasse mich im moment sehr mit dem Thema Abschlussprüfung und ich versuche soviel wie möglich zusammen zu tragen. Da leider unsere Azubi aus derm vorherigen Lehrjahr in Streit aus unserer Kanzlieg gegangen ist, hab ich leider keinen Kontakt mehr zu ihr!

Jetzt wollt ich mal fragen was hattet ihr so in der Abschlussprüfung und was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das alles empfunden ?

Danke im vorraus mfg
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Gast

#2

07.12.2006, 12:48

Hallöchen,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab nächstes Jahr im Mai auch meine Abschlussprüfung. Da könnten wir uns ja vielleicht ein wenig unterstützen.

lg christina
mollie

#3

07.12.2006, 13:38

also ich muss sagen, dass ich die schriftliche prüfung als relativ leicht empfunden habe. habe eine halbe woche vorher angefangen zu lernen, weil ich einfach zu faul war.... aber es hat im schriftlichen für ne 2 gesamt gereicht.... damit war ich mehr als zufrieden... habe in rheinland-pfalz prüfung gehabt... nun weiß ich nicht, wie leicht oder schwer die prüfungen in anderen bundesländern sind und wie leicht dir das lernen fällt..... aber du darfst dich nur nicht verrückt machen und verrückt machen lassen durch deine kolleginnen oder mitstreiterinnen. bleib locker.... :wink:
Mondelfin

#4

07.12.2006, 13:58

Hallo,

ich muß auch sagen, daß ich die schriftliche aber auch die mündliche Prüfung als relativ leicht empfunden habe. Ich hab eine Woche vorher angefangen zu lernen. Bei der mündlichen hab ich überhaupt ncht gelernt. Außerdem hatte ich bei der mündlichen Prüfung wegen einer Lungenentzündung fast 40 Grad Fieber :roll: Trotzdem hab ich es geschafft meine Prüfung mit 1 zu bestehen. Also, selbst dann hat man ne Chance zu bestehen :wink:

Man sollte sich wirklich nicht verrückt machen oder machen lassen.

Wünsche auf jeden Fall schonmal viel Glück :)
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#5

07.12.2006, 14:00

Hallo habe im Sommer meine Prüfung gemacht. Hab sie mit 2 abgeschlossen. Ich fand ein paar Sachen schwer und andere nicht so schwer kann man finde ich nicht so definieren. Hier kannst Du Dir Prüfungen von Hessen angucken und ausdrucken, vielleicht hilft das Dir beim lernen.
http://www.rechtsanwaltskammer-ffm.de/raka/index.html
Der Durchschnitt bei uns lag leider bei 4 und es gab nur eine 1.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#6

07.12.2006, 14:38

Ich hab im Sommer meine Prüfung mit ner guten 3 abgeschlossen.
Es gab Sachen wo keiner mit gerechnet hat, zB wurde in einem Fach (kann mir das nicht mehr merken schon so lang her :D) eigentlich nur Politik gefragt, darauf war keiner vorbereitet und die ist auch sehr schlecht ausgefallen.
Hatte gehofft noch ne 2 zu bekommen, aber dafür hats dann in der mündlichen nicht mehr gereicht.

Wir hatten einen bei uns, der Jura studiert hat, aber das 2. Staatsexamen nicht gepackt hat, nichtmal der hat mit ner 1 bestanden. Generell ist die Prüfung nicht so pralle ausgefallen, glaub es waren fünf 2er, 3 oder 4 sind durchgefallen, eine durfte zur Nachprüfung und der rest waren 3eer und 4er (insgesamt 25 Prüflinge)
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Genesis

#7

08.12.2006, 10:53

Hat jmd die Prüfung 2006 in BaWü gemacht? Die soll nicht so das gelbe vom Ei gewesen sein. Macht mich doch schon etwas nervös weil ich nicht so der Prüfungsmensch bin.
Gast

#8

11.12.2006, 15:22

Meine Prüfung ist zwar schon laaaaange her :D - aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern...

Ich war mächtig aufgeregt, wir haben untereinander noch bis in die Nacht hinein mit Klassenkameradinnen telefoniert, um letzte Fragen auszuräumen... Ich habe diese Prüfungsvorbereitungskurs besucht, haben in der Klasse eine kleine AG gegründet...

Und nach der Prüfung war ich doch ein wenig enttäuscht und habe mich gefragt, dass war jetzt alles?!? Aber dann war ich doch froh, die schriftliche Prüfung hinter mir zu haben! Dann kam noch das gezittere, welche Note ich wohl kriege...

Ich habe damals mit 2 bestanden und hätte mich auch mündlich nicht mehr verbessern können...

Ich habe mir damals übrigens immer gesagt (zur Beruhigung) mehr als Durchfallen kannst Du nicht :wink:

LG, Melli
Tanibu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2006, 17:26
Software: Advoware
Wohnort: Nähe Freiburg

#9

11.12.2006, 16:58

Joah Genesis ich hab die Prüfung im Sommer 2006 in BaWü gemacht ;) Sie war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Manche Fächer waren echt teilweise recht schwierig. Hab aber trotzdem mit einer 1,2 im Durchschnitt abgeschlossen. Und im mündlichen hab ich ne 2 bekommen.

Ich habe auch nicht viel gelernt. ich würde euch empfehlen, dass ihr einfach die Sachen zuerst lernt mit denen ihr am meisten Schwierigkeiten habt. Wenn ihr euch gut mit euren Klassenkammeraden versteht, dann bildet kleine Lerngruppen und lernt ein bisschen zusammen, das hilft oft weiter.

Hängt natürlich von jedem selbst ab, wieviel er lernen muss. Aber verrückt machen dürfen ihr euch nicht sonst seid ihr zu nervös und versteht kein einziges Wort wenn ihr die Prüfungen dann lest... so ging es nämlich einer Klassenkammeradin von mir. Die ist aus der Verfahrensrechtsprüfung raus und hatte nur eine Aufgabe gelöst weil sie plötzlich gar nichts mehr wusste...

PS: Genesis, falls du mal in die Prüfungen der letzten Jahre jetzt schon reinschnuppern willst sag bescheid... vielleicht finde ich mein altes Prüfungsbuch noch :)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#10

11.12.2006, 18:34

Also schonmal vielen dank aber was mir immer noch so ein wing sorgen macht ist, dass ich in der Praxis alles andere mache ausser das was wir in der Schule so machen und ich habe manchmal ei bisschen panik das ich das aufgrund dessen nicht schaffe..

Vor allem aber hab ich angst vor der müdnlichen (mein chef wird da sitzen:((((() und das macht mir angst denn er weiss ganz genau was ich weiss und was nicht und wenn ich das mal am rand eerwähnen kann (nach dem heuteigem schXXX Tag) er ist wie man oben auch schonmal gesgat hat "nicht das gelbe vom ei" ich denke jeder weiss was ich damit meine.
Ansonsten was hattet ihr denn so in der Prüfung als Thema (wer sich noch so genau erinnnern kan :))
danke und macht euch noch nen schönen abend.
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Antworten