Abschlussprüfung Sommer 2010

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
_Berries_

#1

18.09.2009, 17:21

Hallo Zusammen.
Ich habe im Juni 2010 meine Abschlussprüfung als ReNo.
Ich wollte schonmal so langesam anfangen etwas zu lernen. Jedoch habe ich keine Ahnung nach welchem Schema, ob jedes Fach für sich oder alles Wichtige im PC als Dokument aufschreiben oder nur lesen. Ich weiß noch nicht mal, was genau ich alles lernen soll für die Abschlussprüfung.
Könnt Ihr mir da vlt weiterhelfen? Hat jemand von Euch eine Idee, wie man sich einen Plan zum lernen machen kann, dass es einem leichter mit der Organisation des Lernen fällt?
Schonmal danke im voraus. LG
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#2

18.09.2009, 19:19

Also ich habe es so gemacht, dass ich mir alles ordentlich zusammengefasst habe und dann quasi auswendig gelernt habe (jedes Fach einzeln). Das Lernen selber hat letztlich nur knappe 2 Wochen gedauert. Ich bin mit dieser Art am besten zurecht gekommen. Denn mir fehlte immer die Disziplin mich hinzusetzen und Aufgaben zu lösen ;-)
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Sam29

#3

18.09.2009, 19:58

Haha, das kenne ich, ich habe immer kurz vor Ende gelernt und das Tag und Nacht und sogar bis kurz vor der Prüfung. Total undiszipliniert, aber geschafft habe ich es doch.

Jetzt würde ich es anders angehen, besser in der Schule aufpassen, Hausaufgaben machen und alle Aufgaben annehmen die man mir gibt. Dann muss man im endeffekt nur noch zusammenfassen lernen.
Einen wirklichen Plan wird wohl keienr durchhalten, einfach schauen wo die Schwachstellen sind und diese aufarbeiten.
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#4

19.09.2009, 01:39

In der Schule habe ich immer aufgepasst. Meinen Berufsschulabschluss habe ich mit der Note 1,1 gemacht. Die Prüfung leider nur mit 2,0. Und effektiv "gelernt" habe ich nach meinen Aufzeichnung 35,5 Stunden. Aber das sollte man sich auch nur trauen, wenn man sich sicher ist, dass man in der Schule immer gut und aufmerksam war. Dass es nur ne 2,0 geworden ist, lag an meinen Nerven. Die haben leider am ersten Prüfungstag versagt ;-)
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#5

19.09.2009, 08:20

Etwa 1 Woche vorher habe ich mir jeden Abend die gesamten Unterlagen der drei Jahre durchgelesen. Schwer fand ich es nicht und schlitterte knapp am sehr gut vorbei.

Wobei ich selbstverständlich im Vorfeld die wesentlichen Aussagen der Unterlagen in eine Art "Fragen-Antworten-Katalog" gepackt hatte und im wesentlichen den gelernt hab. ;-) Auch ein gutes Mittel, um sich auf Klausuren im Studium vorzubereiten, by the way.
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#6

19.09.2009, 10:03

A propos Fragen-Antworten-Katalog... Dieser Katalog ist super:
http://www.kanzlei-prutsch.de/index2.php?id=downloads (dort "Prüfungsfragen"). 94 Seiten rund um die ZPO und soweit ich mich erinnern kann auch ein wenig RVG :-D. Der darunter liegende Download "Skript Rechtsanwaltsvergütungsgesetz" ist übrigens auch sehr zu empfehlen. Diese Unterlagen sind von dem Rechtsanwalt, der bei uns in Köln die Prüfungen macht. Kann also nicht verkehrt sein.
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

21.09.2009, 20:08

So und noch mal:
Frag in der Schule nach, ob du evtl. alte Prüfungen bekommen kannst.
Eigentlich sollten die Lehrer auch in der Lage sein zu sagen, was ungefähr in der Prüfung dran kommt.

Ansonsten bestehen einige Bereiche (wie Politik, AWL) bei uns teilweise nur aus auswendiglernen, wie uns unsere Klassenlehrerin sagte.
(Ich frag mich manchmal echt, ob die Lehrer zu unfähig sind ihren Schülern prüfungsrelevante Themen zu nennen und diese durchzugehen oder ob die Schüler einfach überreagieren. Meistens liegen die Sachen doch eh noch so lage rum, bis es brenzlich wird.)
Bild
Engelchen91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2009, 15:23
Beruf: ReNo-Azubi
Software: RA-Micro

#8

23.09.2009, 22:21

Hey...
also ich mache auch im Frühjahr/Sommer 2010 meine Abschlussprüfung als ReNo und ich werde nicht den gleichen Fehler machen wie bei der Zwischenprüfung letztes Jahr.
Ich habe erst eine Woche vorher angefangen zu lernen. Jeden Abend nach der Arbeit den Stoff eines Faches durchgegangen. Das hat keine Spaß gemacht ;)
also ich denke ich werde es so mache, dass ich mir alles sortier nach Themen (z. B. Familienrecht) und denn immer so in Blöcken lerne, in welchen Zeitabständen weiß ich noch nicht.
Aber ich denke das wird besser, als bei der Zwischenprüfung :D
dona01

#9

23.10.2009, 15:02

kleine Empfehlung für die Vorbereitung

http://www.rechtsanwaltskammer-koeln.de ... d=1&id=969

Das Hochladen dauert allerding einige Zeit.
Karline
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2009, 19:45

#10

24.10.2009, 19:59

ich hab auch im Sommer meine Abschlussprüfung und ich hab total angst das ich den total Blackout bekomme.. was habt Ihr dagegen getan?
Wann habt Ihr angefangen zu lernen? Und wie habt Ihr gelernt? Einfach nur durch gelesen oder stumpf auswendig gelernt?

Ich geh nächsten Monat zu einem Siminar zu Engler.. "RVG für Anfänger" also nochmal zum wiederholen.. meint Ihr das bringt etwas? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
[i][color=#8000BF]Bald werden die Lehrer sogar auf DVD umschwenken müssen, weil
nachwachsende Schülergenerationen ihnen den Umgang mit dem
Videorecorder nicht mehr erklären können.
[/color][/i]
Antworten