Brauche schnell einen TB - Mahnung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#1

05.12.2005, 16:07

Also ihr lieben..

heute soll ich an einen Schuldner eine Mahnung schicken, weil er nicht gezahlt hat.. gibt es da nicht auch einen TB?

Wenn jemand einen hat.. oder wenigstens ansatzweise-würde ich mich sehr darüber freuen!
Andreas

#2

05.12.2005, 16:11

Hallo Sandra,

was bitte ist ein TB ?

Ach soooo, bin vom Schlauch runter, ein Textbaustein :lol:

Erzähl doch mal ganz kurz die bisherige Geschichte der Akte, möglichst zusammengefaßt :xwink
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#3

05.12.2005, 16:17

Oh, ichhätte es ja auch ausschreiben können ;)

Also: Wir haben den schuldner aufgefordert einen Betrag zu zahlen.. nunja, und er hat nichts gemacht. Nun soll ich mich aufs alte schreiben beziehen. also ungefähr so:

Sehr geehrter Herr,

wir beziehen uns auf unser schreiben vom .. und baten Sie den Betrag in Höhe von.. auf das angegebene Rechtsanwaltanderkonto zu zahlen. Bisher konnten wir jedoch leider keinen Zahlungseingang verzeichnen.

Wir setzten Ihnen eine Frist von 10 Tagen, da wir ansonsten gerichtliche Schritte einleiten müssen.


---------
Fazit: das klingt alles irgendwie doof..
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

05.12.2005, 16:29

:hm ... bei uns hört sich das immer irgendwie unfreundlicher an:

Sehr geehrte/r ....

auf unser Schreiben vom .... haben Sie bis heute nicht reagiert. Wir geben Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den geforderten Betrag von ..... bis zum ...... (bei uns eingehend) auf unser Konto bei der ......... Kto......... BLZ ..... zu zahlen.

Sollten wir bis zu dem o. g. Datum keinen Zahlungseingang feststellen können, werden wir unverzüglich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Die daraus entstehenden Kosten gehen ebenfalls zu Ihren Lasten.

MfG

Der Mahnbescheid geht dann meistens 1 Woche nach Fristablauf raus (also doch nicht unverzüglich ;-))
Na ja, und das ganze dann auch noch per Einschreiben + Rückschein und mit Anlagen (Rg-Kopien und vorheriges Mahnschreiben).
Viele Grüße

ich
Andreas

#5

05.12.2005, 16:54

Genau so wie Wifey sagt, finde ich es optimal.

Nur daß ich persönlich die Anlagen nicht beifügen würde, da er die ja schon hat / haben sollte.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

05.12.2005, 17:47

Hi Andreas,

ich würde die Anlagen auch nicht immer mitschicken wollen. Es hat sich aber herausgestellt, dass unsere Kunden sich dann doch eher überzeugen lassen. (Die erste Mahnung kommt nämlich grundsätzlich nie an ;-), also packen wir noch mal alle Anlagen in das Einschreiben, dann können sie behaupten was sie wollen)

Ich denke, wir kennen alle die üblichen Ausreden wie Rechnung nie bekommen, Ware sowieso nicht, ne Mahnung? was ist das denn? usw. usw.
Viele Grüße

ich
Andreas

#7

05.12.2005, 19:27

Jo, die Storys kennen wir wohl alle zur Genüge.

Ich hab schon mal einen Schuldner gefragt, ob sie denn überhaupt einen Briefträger im Ort haben, nachdem er zwei Mahnungen nicht bekommen haben will :lol:

Dann nett verabschiedet und MB gemacht :teufel

Aber von der Warte her ist's schon sinnvoll.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

06.12.2005, 09:09

Hi

bei uns sehen die Schreiben fast identisch mit denen von Tanja aus, außer dass wir die Anlagen weglassen.

Wir warten nach Zahlungsfrist dann nur noch ca. 2 bis 3 Tage und dann geht der Mahnbescheidsantrag raus.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :xd
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#9

06.12.2005, 14:16

also nochmal an alle ein großes dankeschön.. so ungefähr wie es wifey geschrieben hat.. hat es am ende dann auch geklungen. bin mit einem entwurf zu einer kollegin für die ich das machen sollte, sie hat es verbessert und ich hab jetzt einen neuen TB :) Sie hat mir auch gleich alles erklärt, und dann ich eben noch zu zaghaft war- ihr hattet recht :)

Danke nochmal!
Antworten