Ordentliche Kündigung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

10.09.2009, 16:42

Hallo,

wir sollen eine Kündigung gegenüber einem Mieter aussprechen (Gewerbe).

Ich finde aber keine passenden Worte für eine Ordentliche Kündigung.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße die Azubiene
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#2

10.09.2009, 18:00

Hallo,

viele Dinge diktiert mein Chef immer ab. Wort für Wort. Kündigungen gehören auch dazu, das ist bei uns Chefsache.

Na ja, Du beschreibst zunächst das Objekt, dass es zu kündigen gilt möglichst genau. Die Angaben hierfür entnimmst Du dem Vertrag, der Dir vorliegt.

Dann kommt eben der Satz mit der Kündigung rein :lol: .....hiermit kündigen wir zum.........

Hier ist mein Chef immer ganz einfach gehalten in seiner Wortwahl. Schlicht und direkt.

Bitte nicht die ordnungemäße Vollmacht vergessen und zustellen würde ich das Schmuckstück immer über den GV.

Ich weiß, das von mir Geschriebene wird Dich nicht wirklich nach vorne bringen, aber so hole ich das Thema wieder hoch. :wink:

Vielleicht habt Ihr im Büro ja eine Mustermappe und Du schaust dort hinein, wie Dein Chef es haben will oder Du nimmst eine gleichgelagerte Akte (notfalls aus dem Archiv) und blätterst diese durch, dann kennst Du den Stil Deines Chefs in Sachen Kündigung.

LG Schneeflocke
Svenja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2009, 15:07
Wohnort: Etelsen LK Verden/Aller

#3

16.09.2009, 18:49

Ich beschreibe auch immer das Objekt genau und gebe dann an warum ich dem Mieter kündige (z.B. es sind Zahlungsrückstände in Höhe von angelaufen, daher kündige ich Ihnen das Mietverhältnis zum...)
Wir geben noch immer an, dass wir einer stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses widersprechen und bitten um Terminsvereinbarung zur Schlüsselübergabe.
Die Kündigung schicke ich einmal per Einschreiben/Rückschein raus und einmal mit normaler Post.
LG
Antworten