Wie kann man Vorschussrechnung erstellen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
ReFaEb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2009, 10:44
Software: Phantasy (DATEV)

#1

10.09.2009, 10:53

Hallo Leute, bin heute zum ersten mal hier und hab eine Frage an euch:

Ich muss eine Vorschussrechnung erstellen aber ich hab mich einfach nicht entscheiden können wie ich das machen soll.

Welche Gebühren kann man da nehmen? Wie kann man den Text dazu schreiben? Soll man da Rechnungsnummern vergeben?

Ich wäre echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

MfG
gkutes

#2

10.09.2009, 11:11

kommt ja drauf an, für was du die vorschussrechnung erstellen willst.
bei Gerichtssachen denk ich üblicherweise VG und TG
Rechnungsnummer - JA!
Text?? Einfach Vorschussrechnung oben drüber schreiben =)
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#3

10.09.2009, 11:13

:zustimm

Und später beim erstellen der Abschluss-KN nicht vergessen die Vorschuss-KN zu berücksichtigen.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

10.09.2009, 11:25

Ich sehe du hast Phantasy. Bei Erstellung der Rechnung musst du einfach nur bei Vorschussrechnung anklicken, die Rechnung wird dann automatisch als Vorschussrechnung bezeichnet.
an_angels_devil
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2009, 10:20
Wohnort: Leipzig

#5

11.09.2009, 17:10

cappie hat geschrieben:Ich sehe du hast Phantasy. Bei Erstellung der Rechnung musst du einfach nur bei Vorschussrechnung anklicken, die Rechnung wird dann automatisch als Vorschussrechnung bezeichnet.
Genau. VKR = Rechnung erstellen + im Rechnungsfeld dann "VKR" anklicken und Häkchen setzen.
Und bei der Endabrechnung dann die VKR anrechnen über Modul Zahlung (bei NEU oder EINFÜGEN zu finden).
Gebühren sind genau die selben. Da gibts kein Unterschied.
Und wenn du Phantasy hast, mach dir über den Text keine Sorgen - dit macht das Programm für dich - sind evtl. nur nach dem Erstellen ein paar Schönheitskorrekturen nötig - je nach dem wie eure Vorlagen aussehen.

Grüße vom [Phantasy-Profi] :wink:

EDIT: Zwecks der Rechnungsnr.: Ich denke, da wird die Handhabung überall gleich sein. Rechnung ist Rechnung. Egal ob Vorschuss oder nicht. Und im Phantasy machste das ja über das Word-Zeichen in der Bearbeitungsleiste mit dem kleinen R drunter.... winke
Stil zu haben, ist die vornehmste Art, stur zu sein.

Ansonsten gilt: Life's a bitch and then we die.
Antworten