Probleme in der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Tagtraeumerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009, 14:58
Wohnort: Ba-Wü

#1

03.09.2009, 15:30

hallo ihr lieben :)

ich bin azubine zur re-fa im 3. lehrjahr.
ich habe anfangs hier ein praktikum gemacht und wurde dann als azubi übernommen. anfangs wars wirklich klasse hier, ich habe mich mit meinem chef gut verstanden (es gibt außer mir keine mitarbeiter hier, d.h, dass ich mit meinem chef alleine bin) und ich bin auch gerne zur arbeit gekommen.
irgendwann im ersten lehrjahr, ich weiß auch nich mehr genau, wie alles anfing, hab ich mich mit meinem chef einfach nicht mehr verstanden. ich musste aufeinmal hier putzen, d.h. staubwischen und saugen. ich musste sogar mit dem hund vom chef rausgehen. was ich heute alles immer noch machen muss.
mein chef ist auch ziemlich unmotiviert, lässt viele sachen liegen und sagt mir auch direkt, dass er keine lust aufs arbeiten hat. super vorbild denk ich mir da nur!
hab mir dann kurz vorm 2. lehrjahr überlegt, den betrieb zu wechseln.
ich hatte bzw hab auch das gefühl, dass ich hier nichts lerne. ich hab SEHR WENIG hier zutun. ich sitz die meiste zeit nur rum und bin im internet. mein chef ist so gut wie nie da. arbeit muss ich mir regelrecht suchen.
das ist heute immer noch alles so.
ich hatte auch ein gespräch mit dem abteilungsleiter der schule bezüglich des betriebswechsels.
er hat mir erstmal davon abgeraten, weil man ja auch nie wissen kann, wie es in der neuen kanzlei ist.
er meinte ich soll das gespräch mit meinem chef suchen.
ich hab die idee dann einfach auf eis gelegt weil mit meinem chef nicht zu reden ist.
doch eines tages, wieder mal nach einem blöden kommentar, hab ich all meinen mut zusammen genommen und hab ihm alles gesagt.
er war völlig perplex und meinte dann, dass er das jetzt nicht erwartet hätte und er einiges ändern wird.
nunja, geändert hat sich natürlich nichts.
als ich das mit dem saugen zur sprache brachte und sagte, dass ich nur die putzfrau hier bin, meinte er, er kennt nur kanzleien, da wird es auch so gemacht. also muss ich das auch weiterhin machen. obwohl es eine ausbildungsgfremde tätigkeit ist.
im zweiten lehrjahr dachte ich mir einfach, dass ich das jetzt durchzieh, egal wie mies mein chef zu mir ist. also hab ich jegliche gemeinen kommentare, alles putzen ausgehalten.
jetzt bin ich im dritten lehrjahr und finde die kanzlei hier nur noch schrecklich! aber jetzt noch wechseln?
der beruf an sich macht mir wirklich spaß =) ich bin auch recht gut in der schule, habe einen durchschnitt von 1,6. kann aufgrund, dass ich hier sooft alleine bin, immer lernen. das ist halt das gute daran.
ich hätte damals die ausbildung verkürzen können, hab mich aber nicht so richtig getraut, weil ich meinen durschschnitt auch halten wollte.
ich muss mich jeden tag zwingen aufzustehen, sitze hier nur meine stunden ab und hoffe, dass es schnell feierabend wird.
ich hab jetzt noch ca. 10 monate hier, dann bin ich mit der ausbildung fertig.
manchmal glaub ich auch, dass mein chef mich krank macht. ich hatte schon sooft zusammenbrüche wo ich nur noch geweint hab, weil es hier so schlimm ist. kopfweh hab ich auch ständig seitdem es hier so schlimm ist. aber ich denke, ich hab mich innerlich damit abgefunden, dass hier alles schrecklich (und das ist noch harmlos ausgedrückt) ist.

mich würde auch mal interessieren, ob ihr in der kanzlei saugen bzw putzen müsst?

ich fühl mich hier einfach nur wie ne billige arbeitskraft. ich freu mich schon auf den tag, an dem ich hier nicht mehr her muss :)

den betreieb zu wechseln lohnt sich jetzt aber nicht mehr wirklich, oder? dann kann ich die restliche zeit auch noch voll durchziehen..

dann hab ich nochmal eine frage:

und zwar, wann meine ausbildung endet?
in meinem vertrag steht 31.07.2010 bzw. tag der mündlichen prüfungen. wisst ihr das zufällige? ich denk ja am tag der mündlichen prüfungen, bin mir aber nicht sicher.

danke, fürs lesen :) konnte mir mal so richtig alles von der seele schreiben :)

liebe grüße
Norie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2009, 11:19

#2

03.09.2009, 15:50

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen :welcome

Ui, das hört sich ja wirklich traurig an...
Also, ich an deiner Stelle würde jetzt auch nicht mehr die Kanzlei wechseln. Du sagst ja selbst, dass du viel Zeit zum lernen hast... die kannste ja so kurz vor der Prüfung eigentlich gut gebrauchen, oder? Jedenfalls für das schulische...

Und zu deiner Prüfung, die endet in dem Moment, in dem du die Tür nach der mündlichen Prüfung hinter dir zumachst. Natürlich vorausgesetzt du besteht die Prüfung. Und dafür wünsche ich dir schon jetzt viel Glück!!!
Benutzeravatar
ellimorelli
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1776
Registriert: 11.06.2009, 22:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Thüringen

#3

03.09.2009, 15:55

also ich kann dich ja schon irgendwie verstehen, aber wenn du alleine bist in der Kanzlei, so wie ich, dann gehört nun auch mal das Putzen dazu. ich bin zwar kein Azubi mehr, aber trotzdem kann ich mich vor solchen Dingen nicht scheuen. In meiner Ausbildungszeit musste ich auch oft mit dem Hund meines Chefs rausgehen, ich empfand das als eine schöne abwechslung.

Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass nach deiner Ausbildung du was schöneres findest. Kannst du denn jetzt überhaupt die Theorie aus der Schule in die Praxis umsetzen?

LG Elli
Bild

Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

03.09.2009, 15:56

Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

Also, ich musste in meiner Ausbildungskanzlei nicht putzen und auch keine meine Klassenkameradinnen.

Ein Wechsel lohnt sich aus meiner Sicht immer. Bei uns hingen in der Berufsschule immer so Stellenangebote für Wechsler, vielleicht gibt es das bei euch auch. Bewirb dich einfach. Klar, man kann nicht wissen, wie es in der anderen Kanzlei ist, aber sie es doch mal so: 10 Monate rumsitzen oder vielleicht 10 Monate in einer Kanzlei verbringen, wo Du auch etwas lernst. Meinst Du es kann schlimmer werden? Außerdem kannst Du nach 10 Monaten ja wieder wechseln oder musst es vielleicht auch, wenn Du nicht übernommen wirst.

Ausbildungsende ist immer der Tag der mündlichen Prüfung (wenn man bestanden hat).
Benutzeravatar
carrot
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.03.2008, 21:02
Wohnort: Landkreis Hildesheim

#5

03.09.2009, 16:32

putzen musste ich zwar nicht aber ständig Einkäufe erledigen für die zig Chefs und noch mehr Angestellten. Einerseits anstrengend (das ganze Geld wieder auseinander klamüsern) aber andererseits war ich dann froh aus diesem Zickenterror damals da rauszukommen. Hat halt immer alles seine Vor- und Nachteile.

Die 10 Monate würde ich vermutlich auch noch dort bleiben oder es bietet sich evtl. gleich was an wo man auch übernommen wird (hust-heutzutage vermutlich eher selten)

Drücke Dir auf jeden Fall ganz ganz dolle die Daumen
[url=http://www.ig-reno.de/3-0-ig-reno-beitritt-sei-dabei-.html][img]http://www.ig-reno.de/forum/files/ig_reno_2010_02_12_halfsize_146.gif[/img] Sei dabei![/url]
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

03.09.2009, 16:35

Liebe Tagtraeumerin!

Ich an deiner Stelle wäre echt hin- und hergerissen. Eigentlich sind 10 Monate nicht mehr lange, man könnte diese schon absitzen. Andererseits, wenn es wirklich die Hölle ist, können einem 10 Monate unendlich lange vorkommen. Ich würde mich an deiner Stelle schon einmal umschauen. Vielleicht findest du ja etwas passendes und kannst dort auch übernommen werden. Wenn nicht, dann sitz die 10 Monate ab.
Ich frage mich nur, wer dir denn etwas beibringt. Wenn du nichts zu tun hast, kannst du dann überhaupt ZV?
In meinen bisherigen Kanzleien war Putzen nie ein Thema. Wir mussten das nie tun. Es gab immer Putzfrauen. Wenn diese nun im Urlaub sind, bin ich mir aber auch nicht zu schade, kurz durchzusaugen oder auch die Abfalleimer zu leeren. Diese müssen nun ja nicht überquellen.

Kopf hoch, vielleicht findest du ja wirklich was passendes.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

03.09.2009, 17:48

liebe tagträumerin,

das liest sich alles nicht so schön.
mich würde mal interessieren, was dein chef für ein anwalt ist. wenn nur du angestellt bist und du nichts zu tun hast, und dein chef auch nicht - womit verdient ihr denn dann geld??

also putzen musste ich eigentlich auch in meiner kanzlei während der ausbildung. meine kollegin und ich haben uns abgewechselt mit dem abwasch und einmal die woche hat eine durchgesaugt und die toiletten sauber gemacht. ich fand das ehrlich gesagt, nicht so schlimm.

wenn du einen ausbildungsplatz findest (es gibt ja wirklich immer kanzleien, die wechsler suchen), dann versuch es doch einfach. im schlimmsten fall kommst du vom regen in die traufe und im besten fall bekommst du noch ein paar monate ne gute ausbildung.

lg und alles gute
Liebe Grüße
Bärchi
Tagtraeumerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009, 14:58
Wohnort: Ba-Wü

#8

04.09.2009, 11:47

Wow danke für eure lieben Antworten :))

Werd mir das jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Werde eventuell nochmal mit dem Abteilungsleiter sprechen, wenn die Schule wieder anfängt.

@ Sonnenkind: ZV hab ich drauf. Das mach ich hier hauptsächlich :) Ich bekomm auch mal was diktiert (aber keine Bänder, mein Chef sitzt neben mir), muss auch mal selbständig was schreiben, was man halt so macht. Aber die meiste Zeit hab ich eben nicht wirklich was zu tun. Mein Chef ist meistens so ca. 2 -4 (wenn er mal gut drauf ist oder was wichtiges großes ansteht auch mal 5 oder länger, aber das ist sehr selten) Stunden im Büro. Da kann der Tag schon sehr lang sein ohne Beschäftigung.

@ supibaerchi: Im Prinzip hat mein Chef schon viel zu tun, nur er macht es nicht. Lässt viel liegen und schiebt alles vor sich her. Wenn ich am Tag zwei, drei Schriftsätze (meist 2 Seiten) diktiert bekomm, ist das viel.

Viele Grüße!
secret72

#9

04.09.2009, 13:15

Putzen mußte ich in der Ausbildung auch nicht; wir mußten uns nur mit dem Geschirrabspülen abwechseln, da keine Spülmaschine vorhanden war.


Ist die Frist zur Anmeldung der vorgezogenen Prüfung denn schon rum? Da würde ich nochmal nachfragen. Wenn Du nicht mehr wechseln willst, dann zieh die Prüfung vor und Tschüss.
Tagtraeumerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009, 14:58
Wohnort: Ba-Wü

#10

04.09.2009, 13:29

vorgezogene prüfung? wusste ich gar nicht, dass es das auch gibt. müsste ich mich mal informieren. aber dann würde mir ja der ganze lernstoff vom 3. lehrjahr fehlen, bzw. ein teil davon?!
"Was mich nicht umbringt, macht mich stärker."
Antworten