H i l f e drinend - ich soll die Kosten f. e. Pfüb ausrechne

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Bärchen

#21

29.11.2006, 11:45

Wenn das Gericht einen Streitwert auf 13.000 € (ich habe jetzt nur "volle" Beträge genommen) festsetzt, aber der Beklagte wird nur zur Zahlung von 2.900,00 € verurteilt, dann kannst du natürlich nur die 2.900,00 € als HF geltend machen. Die 13.000,00 € bezogen sich damals wohl als Streitwert für Eure RA-Kosten.

Wenn Ihr keine Zinsen geltend gemacht habt, und ihr bisher auch noch keine ZV eingeleitet habt, dann berechnen sich die RA-Kosten wie folgt:

Rechtsanwaltsgebührenrechnung

Gegenstandswert: 2.099,96 €
Verfahrensgebühr ZV § 13, Nr. 3309 VV RVG 0,3 48,30 €
Post- und Telekommunikation Nr. 7002 VV RVG 9,66 € Zwischensumme netto 57,96 €
16 % Umsatzsteuer Nr. 7008 VV RVG 9,27 €
zu zahlender Betrag 67,23 €

Gerichtskosten 15,00 €

Die Kosten für den Pfüb wären dann 82,23 €

Und Du kannst, wie Linnea schon geschrieben hat, für die ZV extra Pkh beantragen. Das dauert zwar etwas. Aber dann seid Ihr auf der sicheren Seite bezüglich der Auslagen und Kosten.

Gruß Nina
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#22

29.11.2006, 12:24

Also, an alle die, die mir hier so lieb geholfen haben.

Chef sagte =

Er kann in der Sache kein PKH für die ZV beantragen, da das in Arbeitsrechtsachen immer schwierig sei - vor allem beim ArbG. Bonn, die würden das oft abschmettern.
Also müßte das dann - auch wenn arm - der Mdt. selbst zahlen.
Deshalb auch vorher ausrechnen.

Ups, Ihr seit die Größten !!!

Konnte alles - was ihr mir mal wieder beigebracht habt - verwenden.
Wenn man unter Schock stehend lernt, glaube ich vergißt man das nicht mehr so schnell.....

Jetzt kann ich auch schon wieder ein bischen lächeln - im Gegensatz zu heute morgen.

Danke - danke - danke schön
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Bärchen

#23

29.11.2006, 12:38

Bitte bitte bitte

Gern geschehen

Man lernt immer etwas neues hinzu

Gruß NIna
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#24

29.11.2006, 14:48

Huch, da komme ich ja schon wieder zu spät, um zu antworten. Habe erst gerade Deine private Nachricht an mich entdeckt. Sorry.
Alles in allem schließe ich mich komplett dem an, was Nina gesagt hat. Lass Dich nicht von Forderungen und Streitwerten irritieren. Hat manchmal nix miteinander zu tun. Aber da kommst Du ratz fatz schon wieder von alleine rein!!
Liebe Grüße, Manu
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Antworten