Fremdwörterliste/ Schreiben auf hohem Niveau

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#1

13.08.2009, 08:48

Hallo Ihr Lieben,

ich muss bald selber Schreiben (Klage, Aufforderungsschreiben, usw.) verfassen und wollte mal nachfragen ob jemand so etwas wie eine Liste von "Fremdwörtern" hat. Mit Fremdwörtern meine ich so anwaltstypische Ausdrücke wie substantiiert oder nebulös usw...

Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.
Trice
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2009, 12:28
Wohnort: Brandenburg OT Klein Kreutz

#2

13.08.2009, 08:56

Hallo :-)

wenn du eine Klage usw. fertigen solltst, dann schreib sie doch wie du denkst und mache dann einen Entwurf für deinen RA. Dann kann er Änderungen vorschlagen und du lernst die Fremdwörter alle nach und nach. Statt das du dich zwingst irgendwelche Wörter zu benutzten, lernst du damit umzugehen.

MEIN TIPP an dich.

mfg
[rainbow]Das wars! Over and out! :-)[/rainbow]
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

13.08.2009, 09:15

Ich halte nichts davon mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen. In der Regel haben wir es mit normalen Leuten zu tun, die das nicht verstehen. Klar sollte ein Anwaltsschreiben schon förmlich sein, aber trotzdem auch verständlichen.
Was bringt es mir, wenn ich mit Fachbegriffen um mich schmeiße, die keiner versteht und dann rufen Mandant und evtl. noch Gegner an um sich den Brief erklären zu lassen?
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#4

13.08.2009, 09:15

:zustimm Fremdwörter richtig zu verwenden lernt man nur Schritt für Schritt und nicht von jetzt auf gleich! Wir haben alle so angefangen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#5

13.08.2009, 09:16

Das Problem ist ja, wenn man eigentlich gar net so genau weiß, was das Wort etz bedeutet.

Substantiiert habe ich irgendwann mal rausgefunden (wusste nur jedes mal wieder nicht mehr wie man das schreibt) aber nebulös????

Manche Anwälte könnten ein Seminar anbieten, wie schreibe ich einen Schriftsatz so, dass ihn außer mir keiner versteht :mrgreen: Gilt aber nicht für alle natürlich.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#6

13.08.2009, 09:19

lol. Ihr habt ja grundsätzlich alle Recht. Aber mir gehts ja neben der Tatsache, dass ich nur geringfügig Wörter kenne auch darum, dass ich nicht weiß ob mein neuer Anwalt bei dem ich im September Anfange einer der "Normalen" ist oder ein Fanatiker der Fremdwörter, versteht ihr? Da will man doch dann schon ein paar kennen damit man weiß was sie bedeuten!

Aber habt trotzdem schon mal Dank für die Tipps ;D
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#7

13.08.2009, 09:24

Das Lieblingswort von meinem ersten Chef war auf jeden Fall substantiiert

Wir können ja die Lieblingsfremdwörter hier posten, dann haste ne Liste :mrgreen:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Micky73

#8

13.08.2009, 09:47

Da Rechtsanwälte mit allen Branchen in Kontakt kommen, finden sich in ihrer Sprache neben dem juristischen Vokabular häufig auch Bezeichnungen, mit denen der Anwalt der von ihm beratenen Branche zu tun hat. Von daher finde ich es schwierig, bestimmte Formulierungen hier aufzuführen. Man stösst immer wieder auf Wörter die man nicht kennt und erst nachschlagen muß.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#9

13.08.2009, 09:55

Ich hatte gestern das Wort "obsolet"
Vorher noch nie gehört was das heißen sollte, aber Wiki weiß ja alles :D

@Kathy das wäre glaub ich nicht schlecht, wenn jeder seine Lieblingsfremdwörter hier postet :)
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#10

13.08.2009, 09:59

Wrsl. wär die Übersetzung dazu auch ganz sinnvoll :lolaway
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten