Abschlusszeugnis der Realschule zur Bewerbung?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

10.08.2009, 09:11

Also ich bin hier momentan in sonem Kurs vom Arbeitsamt und dort meinte man, nachdem man sich meine Bewerbungsunterlagen nach abgeschlossener Ausbildung angeguckt hat, ich solle doch mein Realschulabschlusszeugnis beifügen. Es würde auffallen wenn dies fehlen würde.

Da ich nicht so die guten Noten habe und es eigentlich von der Berufsschule auch hieß, dass nur der Fachangestelltenbrief zählt, habe ich also dieses Abschlusszeugnis nicht beigefügt.

Wie habt ihr es gehandhabt? Sollte ich das Abschlusszeugnis der Realschule beifügen oder eher nicht, also ist dies unnötig? Ich bin jetzt total verunsichert worden.

Meiner Bewerbung habe ich sonst immer nur beigefügt:
- Lebenslauf
- Eine Urkunde bezüglich Leistungsschreibens
- Fachangestelltenbrief
- Zeugnis meiner ausbildenden Kanzlei

Würde mich sehr über Meinungen von euch freuen. Wie gesagt, ich bin doch jetzt sehr verunsichert worden.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#2

10.08.2009, 09:17

Mein Realschulzeugnis hab ich da auch nicht mehr beigefügt, aber das Zeugnis von der Berufschule hab ich noch zusätzlich auf jeden Fall dazu...
Schöne Grüßle Bild

Bild
Micky73

#3

10.08.2009, 09:18

kurz nach der Ausbildung hab ich zusätzlich noch das Abschlusszeugnis der Berufsschule beigefügt, aber nicht meinen Realabschluss.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#4

10.08.2009, 09:20

Ich habe immer sämtliche Zeugnisse (also auch auch Abschlusszeugnis Realschule) beigefügt :)
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
ReNoFa09
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 350
Registriert: 11.08.2007, 11:10
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Kontaktdaten:

#5

10.08.2009, 09:21

Abschlusszeugnis der Realschule muss nicht dabei ;-)
Bild
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#6

10.08.2009, 09:34

Ich habe auch immer alle Zeugnisse beigefügt, denke aber dass das Realschulzeugnis nicht unbedingt dabei sein muss. Allerdings würde ich das Abschlusszeugnis von der Berufsschule auf jeden Fall beifügen, selbst wenn die Noten nicht so entsprechend sein sollten. Denn nur der Fachangestelltenbrief ist ein bisschen wenig und lässt dann wohl auch auf die Noten schließen, wenn dann nur dieser beigefügt ist.
susi1982
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007, 20:59
Wohnort: Borsdorf

#7

10.08.2009, 09:44

ich würde es nicht mit beifügen, wenn es nicht so gut ist. Dadurch wird der erste Eindruck von dir unnötig heruntergesetzt. Wichtig ist ja vor allem das Berufsschulzeugnis und das Zeugnis deiner ausbildenden Kanzlei
Ich arbeite nach dem Hauskatzen-Verfahren:
Ich schleiche zur Arbeit,
lege die Pfoten auf den Tisch
und warte auf die Mäuse!
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

10.08.2009, 09:47

oh, vielen Dank für die schon so zahlreichen Antworten. Ok, also das mit dem Berufsschulabschlusszeugnis werde ich beherzigen und auf alle Fälle dann auch noch mit beifügen. Und wie ich hier an den Reaktionen ja erkenne, habe ich dann doch nichts so falsches gemacht damit, dass ich das Abschlusszeugnis der Realschule nicht beigefügt habe.

Aber an das Berufsschulzeugnis hatte ich nicht gedacht. Gut, dass ich auf diese Weise dann doch mal daran erinnert werde :D

Diese "Trainerin"/"Bewerbungscoach" meinte halt, es würde als Arbeitgeber auffallen, wenn das Zeugnis fehlen würde und naja ..
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

10.08.2009, 10:08

Es reicht aus, wenn Du dein Abschlusszeugnis v. der Berufsschule beifügst und die Zeugnisse deiner Arbeitgeber... Alles andere ist überflüssig.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Sasha
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2009, 19:06
Wohnort: Freiburg

#10

10.08.2009, 19:22

Ich hab mal gehört, man müsse alle möglichen Zeugnisse beifügen, gerade auch dann, wenn man noch nicht viel Erfahrungen sammeln konnte.

Ich habs trotzdem nicht getan und fange am 14.08 in einer neuen Kanzlei an. Die hat das auch nicht gekümmert! ;) Also hab ich nur meine Berufsschulzeugnisse und Kammerbrief etc. zu den Bewerbungsunterlagen gelegt.
Antworten