Sammelthread Zwischenprüfung 2009 :!:

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#11

23.08.2009, 21:14

Bei uns war das damals - glaub ich - in der Zeitung von der Kammer gestanden (mir fällt grad net das Wort ein, wie die heißt) ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#12

23.08.2009, 21:31

Ich war auch in Köln in der Schule und ich hatte am 21.11.2007 die Zwischenprüfung. Anmeldeschluss war der 12.10.2007. Du hast also noch ein bißchen Zeit ;-). Und das Anmeldeformular bekommst du von deinem Klassenlehrer.
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#13

10.09.2009, 17:02

kann mir jemand bei diesem fall helfen?

Entscheiden Sie zunächst, ob es sich um eine Angelegenheit des öffentlichen Rechts oder um
eine Angelegenheit des Privatrechts handelt und bestimmen Sie dann die jeweils maßgebliche
ordentliche bzw. besondere Gerichtsbarkeit:

a) Eine Klagegemeinschaft von 200 Bürgern der Stadt O. klagt gegen die Genehmigung
zum Ausbau des Frankfurter Flughafens.
b) Thomas Flott ist regelmäßig geschäftlich mit dem Flugzeug unterwegs. Wegen einiger
Flugverspätungen und einem Flugausfall verklagt er die Lufthansa auf Schadenersatz.

sitze volkommen auf dem schlauch bei a ist doch privatrecht oder wegen den bürgern und bei b auch oder nicht weil hier ja nichts von dem Staat erzwungen ist richtig???
Benutzeravatar
Kayusha
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 11.07.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

#14

10.09.2009, 17:08

Ich würde sagen

a) öffentliches Recht, Besondere Gerichtsbarkeit => Verwaltungsgericht

b) Privatrecht, Ordentliche Gerichtsbarkeit, Zivilgericht (je nach Streitwert Amtsgericht o. Landgericht.)

Möglicherweise liege ich aber auch völlig falsch.

Was sagen die Anderen?
Was du weit weg wirfst, musst du von weit holen....
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#15

10.09.2009, 17:25

ich hab in einem anderen thread gelesen das du gestern Zwischenprüfung hattest? und wie wars?? kam da so ne frage wie ich die gestellt habe auch vor??? die sollten mal die fälle bisschen leichter machen^^ kannst du so sagen was da dran kam???
Benutzeravatar
Kayusha
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 11.07.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

#16

10.09.2009, 17:41

Die Prüfung an sich war (ohne dass das jetzt blöd rüberkommen soll) leicht. Ich war einfach zu aufgeregt.

Es waren insgesamt 7 Aufgaben, davon 2 Verfahrensrecht (Gerichtszuständigkeiten, Rechtsmittel), 2 Kostenrecht (Prüfung auf Erfolg eines Rechtsmittels; Höhe der Gebühr + Gebührenvorschrift, welche Gebühren können im Mahnverfahren anfallen) 1 Sozialkunde (Tarifautonomie erklären + 3 Inhalte des Manteltarifvertrages aufzählen), 2 ReWi (Antrag + Annahme, Kaufvertrag allgemein, Deliktsfähigkeit).

Wann hast Du Deine Zwischenprüfung? Drück Dir die Daumen!
Was du weit weg wirfst, musst du von weit holen....
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#17

11.09.2009, 08:44

ja das glaub ich man ist einfach viel zu nervös, das wird bei mir auch sein. Ich habe meine im Oktober am 29. hab ja noch ein bisschen zeit aber wenn ich jetzt schon daran denke wird mir schlecht=)

man weiß ja nie was ungefär dran kommt, eigentlich muss man mit allem rechnen aber das ist soo viel zum lernen

das hast du bestimmt gut hinbekommen;)
kleejut
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2008, 14:41

#18

11.09.2009, 15:58

Ich drück dir ganz doll die Daumen für deine Prüfung, Azubienchen!

Wenn ich lese, was bei Kayusha dran gekommen ist, wird mir ein wenig mulmig.
Zum Beispiel haben wir Tarifautonomie, Manteltarifvertrag noch gar nicht behandelt. Oder auch wann Berufung und wann Revision zugelassen ist.
Ich weiß dies, aber wenn ich an Leute aus meiner Klasse denke, dann wird mir Himmelangst.

Kommt hier vielleicht jemand aus Sachsen?
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#19

11.09.2009, 16:55

danke :)
wann hast du denn deine zwischenprüfung? das hättest ihr doch laut Rahmenlehrplan im 1. jahr schon behandeln müssen oder nicht??
naja das ist ja überall unterschiedlich. In Wirtschafts- Sozialkunde besteht bei uns die Prüfung meistens 80 % nur aus Zahlungsverkehr aber auch Arbeitsrecht
was mir Angst macht ist das Prüfungsfach Büroorganisation hab da echt keine ahnung was da so gefragt wird. Unser Lehrer sagt uns immer nur das die Kanzlei uns darauf vorbereiten muss und nicht er. Die meisten schneiden da auch schlecht ab. Und Recht ist sowas von viel zu lernen
aber da müssen wir ja alle durch
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

11.09.2009, 17:02

Sag mal, warum schreibst du auf dem allgemeinen Azubienchen-Account? Wäre nett, wenn du unter deinem eigenen schreiben würdest ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten