Bewerbungsanschreiben...

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Christina90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2009, 17:19
Beruf: ReNo

#1

30.06.2009, 18:56

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit gestern auch endlich mit meiner Ausbildung fertig. Habe insgesamt mit ner 2 bestanden und bin total happy!! :)

Jetzt gehts allerdings ans Bewerbungen schreiben, da bin ich mir grade ein bisschen unsicher und würd gerne eure Meinung zu dieser Bewerbung hören (Ist eine Bewerbung an eine Uni)


Bewerbung als Verwaltungsangestellte


Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Bezugnahme auf Ihre Stellenausschreibung vom ... übersende ich Ihnen anliegend meine Bewerbungsunterlagen.

Im Juni diesen Jahres habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten mit der Endnote 2 abgeschlossen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte während meiner Ausbildung ergeben sich aus dem anliegenden Arbeitszeugnis meines ehemaligen Arbeitgebers.

Eine Übernahme seitens meiner Ausbildungskanzlei war aus betriebsbedingten Gründen nicht möglich. Nun möchte ich mich weiterentwickeln und eine eigenverantwortliche Tätigkeit aufnehmen. Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft zählen zu meinen Stärken. Teamarbeit und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

Für eine Anstellung bin ich bereit meinen Wohnsitz nach Kassel zu verlegen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



xy

... Anlagen
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

30.06.2009, 19:02

der berwerbung ist ganz gut aber ausbaufähig. Die ersten zwei absätze sind typische reno-sätze: bezugnehmend .... übersende ich in der anlage.... entnehmen sie bitte der anlage.

ich würde das ganze ein bisschen mehr ausführen, was deine hauptaufgaben waren und so...

und schreiben niemals: ich würde mich freuen über eine Einladung, sondern: "ich freue mich über eine Einladung...."
das wirkt selbstbewusster...

wünsch dir viel glück
Christina90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2009, 17:19
Beruf: ReNo

#3

30.06.2009, 19:07

Ja ich find die auch nciht so gelungen, wenn ich ehrlich bin...ich weiß auch nicht ob die Tätigkeitsschwerpunkte da reingehören, weil das ja keine Reno Stelle ist auf die ich mich bewerbe. Hab gedacht dann verweise ich doch lieber auf das Arbeitszeugnis.

Aber das mit der Einladung und der Einleitung werd ich gleich mal ändern, danke dir! ;)
Hoffe es kommen noch ein paar gute Ratschläge...
Christina90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2009, 17:19
Beruf: ReNo

#4

30.06.2009, 21:13

Sonst niemand, der dazu nen Verbesserungsvorschlag etc. hätte?
hummel21
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 30.10.2006, 14:39

#5

30.06.2009, 21:19

Guten Abend...

Also ich würde den Absatz mit dem Verweisen auf rausnehmen und lieber schreiben was du gemacht hast bzw. in welchen Bereichen du tätig warst. Noch besser ist wenn du auf die Stellausschreibung eingehst z.B. steht da vielleicht Verwaltungsrecht, Fristenkontrolle und und und.

Das mit der Übernahme würde ich nicht mit reinnehmen, weil das steht ja im Zeugnis drin. An Stelle dieses würde ich lieber über deine Person schreiben also dass du Flexibel (Wohnort) bist, eine schnelle Auffassungsgabe und so was halt
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

30.06.2009, 21:37

Ich finds gut dass du nicht schreibst was du bisher gemacht hast, das steht ja wirklich normalerweise im Zeugnis drin.
ABER was mir immer wieder in Reno-Bewerbungen fehlt... WAS zeichnet dich aus für die neue STelle? Warum bewirbst du dich ausgerechnet DA? Warum sollen sie ausgerechnet DICH nehmen? Warum passt du auf DIE Stelle und sonst kein anderer?
Ich finds immer gut wenn es keine Standardbewerbung ist (ein Text der auf viele Stellen/neue Arbeitgeber passt), sondern wenn aus ner Bewerbung hervorgeht, warum du dich genau dort bewirbst und warum sie genau dich nehmen sollen?
Christina90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2009, 17:19
Beruf: ReNo

#7

30.06.2009, 21:57

Ich möchte mich weiter entwickeln und sehe meine berufliche Zukunft in einer Verwaltung. Da ich gerne mit Menschen zu tun habe, denke ich. dass die Universität Kassel als Arbeitsplatz genau das Richtige für mich ist. Ich habe zwar den Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten nicht erlernt, jedoch bin ich mir sicher, dass ich mich in die Arbeitstätigkeiten einer Verwaltungsangestellten schnell einfinden würde. Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft zählen zu meinen Stärken. Teamarbeit, Belastbarkeit und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Ist das besser??
Das mit den einzlenen Tätigkeitsschwerpunkten würd eich auch rauslassen eigentlich, da es nciht ne Reno Stelle ist.. wenns so wäre, würde ich das denk ich mal dann doch noch reinnehmen...

Dankeschön für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

30.06.2009, 22:21

Ist das besser??
Ja, ich finde das schon wesentlic besser!
Da ich gerne mit Menschen zu tun habe,
Ist dem so? Hast du in der neuen Stelle viel Kontakt zu Menschen?

Was macht ggf. die Uni Kassel noch intressant für dich?
jedoch bin ich mir sicher, dass ich mich in die Arbeitstätigkeiten einer Verwaltungsangestellten schnell einfinden würde
ich würds so schreiben: bin ich mir sicher, dass ich mich in die neuen Arbeitsbereiche schnell einfinden kann, denn Flexibilität blabla zählen zu meinen Stärken...
Christina90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2009, 17:19
Beruf: ReNo

#9

30.06.2009, 22:40

So genau weiß ich das mit den Umgang zu Menschen garnicht, hab ich jetzt einfach gedacht, aber ich kenne die stellenausschreibung auch noch nicht, die krieg ich die Tage von einem Kollegen...
Ich würd da vorallem gerne arbeiten, weil man sich da (wie ich es gehört habe) hoch arbeiten kann... ich glaub das nehm ich auch noch mit rein...^^
Antworten