Weiterführung der Ausbildung in einer anderen Kanzlei

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
RiKku
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2009, 10:52

#1

20.06.2009, 11:00

Hallo, ich bin neu hier.

Ich beschreibe erst einmal die Situatuin.

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr, bald im dritten.

Die Ausbildung an sich macht Spaß nur die Kanzlei ist eine relative Qual, da dort nur auf die Fehler gezeigt wird.

Ich möchte jetzt das 3. Lehrjahr in einer anderen Kanzlei fortführen, mich also woanders dafür bewerben, weil ich das nicht noch ein Jahr dort aushalte.

Könnt ihr mir eventuel Tipps geben, wie ich das am Besten anstelle mit der Bewerbung?

Ich habe große bedenken etwas neues zu finden, denn ich weiß nicht ob mich jemand wegen einem Jahr Ausbildung einstellt.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich eine Abmahnung erhalten habe, diese aber in meinen Augen und in den Augen anderer nicht gerechtfertigt ist.

Gäbe es eine Möglichkeit, wenn ich nicht in einer anderen Kanzlei unterkommen kann, die Ausbildung trotzdem noch zu beenden?
Weil ich habe keine Lust wegen 8 Monaten die Ausbildung nicht zu beenden. In der Schule habe ich auch sehr gute Noten. Und zwei Jahre für umsonst möchte ich nicht gemacht haben.

Vielen Dank im Voraus.
Schnuffi

#2

20.06.2009, 13:39

Natürlich kannst du wechseln.. frag mal bei RA-Kammer nach, die kennen hin und wieder Kanzleien die suchen..

andererseits würde ich überlegen, ob ich die letzte zeit jetzt nicht auch noch durchstehe..
secret72

#3

20.06.2009, 14:18

Ich würde auch bei der Kammer nachfragen. Und mich auch mal in der Klasse umhören. Vielleicht wissen die Mitschüler ja auch zufällig was.

Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man immer nach dem Motto "Augen zu und durch" aushalten sollte. 8 Monate sind noch eine ziemlich lange Zeit. Und mit der Abmahnung im Nacken können die einem nochmal wie zwei Jahre vorkommen.

Hör Dich einfach um. Oder ruf mal bei Kanzleien, die für Dich in Frage kämen, an. Vielleicht klappt das ja auch. Ich drück Dir die Daumen.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

20.06.2009, 15:34

Als ich damals im dritten Lehrjahr war, hat auch ein Lehrling, die im 2. Lehrjahr war, in meiner damaligen Ausbildungskanzlei angerufen. Sie hat auch einfach angefragt, ob Interesse besteht, dass sie ihr letztes Jahr dort machen kann und sie wurde genommen. Sie hat damals den Wechsel gemacht, nachdem ihr Chef Probleme hatte mit der RA-Kammer (Abrechnungen manipuliert, Geld von Mandanten unterschlagen). Kurz gesagt, er musste das Büro schließen und sie wäre auf der Straße gestanden.
Ich würde mich deshalb auch mal bei anderen Kanzleien umhören. Evtl. kennst Du ja dort die Angestellten. Ab und zu läuft einem ja bei Gericht die ein oder andere ReFa über den Weg. Oder fragt evtl. die Gerichtswachtmeister. Die bekommen doch auch das ein oder andere mit.
Viel Glück bei Deiner Suche!
RiKku
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2009, 10:52

#5

21.06.2009, 15:21

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde morgen mal einen meinen Lehrer anrufen und fragen was er meint. Mir wurde auch gesagt ich solle die Abmahnung zur Prüfung an die Kammer leiten, da man aus solchen Gründen keine Abmahnung erhalten dürfe.
Könnt ihr mir eventuell sagen, was Abmahnungsgründe sind?
Kann man nach der 2. Abmahnung rausgeworden werden oder benötigt man dafür noch eine dritte?
Ich hab total angst, dass ich das dritte Lehrjahr nirgendwo mehr weitermachen kann, und so die ganze Ausbildung umsonst gemacht habe! Das wäre echt super schlimm.
BabyBen

#6

21.06.2009, 15:38

Eigentlich kann man schon rausfliegen, wenn man einmal abgemahnt wird und die gleiche Sache dan wieder vorkommt. Ob Deine Abmahnung gerechtfertigt ist, können wir Dir natürlich nicht sagen, weil wir nicht wissen, wieso Du die Abmahnung bekommen hast.

Ich würde versuchen, zu wechseln. Manchmal sind Kanzleien ganz froh, wenn sie jemanden finden, der schon ein bisschen was kann. Wenn Dein Ort nicht zu klein ist (in kleinen Orten reden die Anwälte miteinander, da kann es schnell passieren, dass Dein Chef recht zeitig von Deinem Wechselwunsch erfährt), würde ich einfach Kanzlei für Kanzlei anrufen. Oder aber gleich Bewerbungsunterlagen abgeben (natürlich eine teure Variante).
RiKku
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2009, 10:52

#7

21.06.2009, 15:44

Okay. Ich denke ich werde ersteinmal anrufen und in meiner Klasse rumfragen.
Fallen Abmahnungen eigentlich unter die Schweigepflicht? Ich dachte eigentlich nicht aber jemand meinte gestern zu mir das würde darunter fallen.

Also dort wo ich wohne gibt es sehr viele Anwälte.
Das Problem ist es werden falsche Tatsachen beschrieben. Immer nur das Falsche gesehen und ich werde hingestellt als ob ich alles was ich mache falsch mache und die Routinearbeiten nicht erledigen könnte. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit. Ich muss dazu sagen am Anfang der Ausbildung war ich alleine und musste schon in einer Woche so ziemlich alles lernen - was natürlich nicht sehr einfach ist. Und meiner Meinung nach passieren fehler. Dafür lernt man ja.

Was gäbe es denn für eine Möglichkeit, wenn ich keine Ausbildungsstelle für dieses eine Jahr finde? Denn ich möchte um jeden Preis die Ausbdilung abschließen.
BabyBen

#8

21.06.2009, 15:51

Ich wüßte nicht, in welcher Weise die Abmahnung unter die Schweigepflicht fallen sollte.

Ich meine mit den Fehlern ist das immer so ein Problem. es gibt viele Menschen, die sehen an den Azubis immer nur die Fehler, das, was die Azubis schon gut machen, nehmen sie als gegeben hin. Machst Du denn immer die gleichen Fehler, das würde ich dann schon nicht so gut finden.

Mein Vorschlag: Bist Du etwas Neues gefunden, bleibst Du in Deiner alten Kanzlei.
RiKku
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2009, 10:52

#9

21.06.2009, 16:15

Nein ich mache nicht immer die selben Fehler

Ich muss auch sagen das viele Fehler dadurch passieren weil mein Chef Bänder diktiert und im Nachhinein ist es falsch. Aber ich meine ist das rechtens das ich meinen Chef kontrollieren muss?

Noch ein Problem ist aber auch das oft die Fehler von anderen auf mich geschoben werden. Ich bekomme den Ärger für Sachen die ich nie gemacht hab :(

und wenn man dann, natürlich immer höflich, sagt, dass man das nicht war (ist ja am Sachbearbeiter zu erkennen) heißt es nur so okay, naja egal und weiter gehts...

Vielen Danke für deine Hilfe :)
BabyBen

#10

21.06.2009, 16:19

Müssen musst Du sicherlich nicht. Aber ich bin ja auch ein bisschen Chef und ich freue mich immer, wenn mich jemand, egal ob Kollege, Refa oder Azubine auf Fehler hinweist. So etwas muss man natürlich als Anwalt auch abkönnen und viele Kollegen fühlen sich leider angep...

Für das Problem, dass Du immer alles abbekommst, habe ich dagegen keine Lösung. Kenne ich aus meiner alten Kanzlei, da waren meine Kollegin und ich auch immer an allem schuld. Nun ja, ich bin dort auch nicht mehr.
Antworten