Ausbildung verkürzen - Beurteilung von Arbeitgeber

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Isis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 12:22
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Kiel

#1

19.06.2009, 10:37

Hallo zusammen,

ich hab jetzt im Juli mein zweites Ausbildungsjahr rum und würde gern um ein halbes Jahr verkürzen. Von der Schule und meiner Kanzlei habe ich schon ein Vorab-OK bekommen.
Nun habe ich bei der Kammer nachgefragt, welche Unterlagen die benötigen. Die Einverständniserklärung und Beurteilung von der Schule sowie das Zeugnis sind ja kein Problem, aber meine Chefin muss ja nun auch noch ein Einverständnis geben mit einer entsprechenden Beurteilung, die eine Verkürzung ihrer Ansicht nach begründet.

Jetzt ist meine Frage, wie das aussehen sollte bzw. wie eure Erfahrungen damit sind und eure Chefs das so machen.

Da ich die erste Auszubildende in meiner Kanzlei bin, fehlen da natürlich jegliche Erfahrungswerte und in meiner Klasse sieht es auch nicht so, dass jemand anderes verkürzt, so dass ich mich da austauschen könnte.

Für Rückmeldungen wie die Beurteilungen - ob in Form oder Text - bei euch so aussehen, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe,

Isis
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#2

19.06.2009, 10:48

Hallo Isis,
ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung verkürzt und habe damals nur ein kurzes Anschreiben gemacht, dass ich aufgrund meiner schulischen Leistungen und der Tatsache, dass mir bereits alle Ausbildungsinhalte vermittelt wurden, geeignet bin, an der vorgezogenen Abschlussprüfung teilzunehmen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht von Kammer zu Kammer unterschiedlich ist, welche Inhalte eine solche "Beurteilung" haben muss.

LG
olga2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2009, 15:34

#3

19.06.2009, 16:24

Wenn du dir nicht sicher bist, was genau die Kammer von dir erwartet, dann könntest du einfach nochmal nachfragen. Man wird dir dann mitteilen, was in diesem Brief deines Chefs stehen muss. Mehr als ein kurzes Anschreiben wirst du aber wohl tatsächlich nicht benötigen, das Einverständnis deines Chefs ist ja nur Formalie, deine Noten sind da viel wichtiger.

Wünsche dir viel Erfolg, mutiger Schritt, der hoffentlich belohnt wird.
Nadelp83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2009, 11:13
Wohnort: Leubsdorf/Sachsen

#4

27.07.2009, 15:28

Hey!
Ich habe heute bei meiner Kammer (Sachsen) angerufen und gefragt,was die alles wollen:
- mein Antrag auf vorzeitige Prüfung
- Zeugnis ZW-Prüfung (< 2,5)
- Bestätigung Arbeitgeber u n d
- Zeugnis Arbeitgeber

Naja, warum die gerade beides extra haben wollen? Reicht doch eigentlich ein Schreiben von meinem Chef...?!

LG und viel Glück!
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3542
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

27.07.2009, 15:44

Lass Dir doch von deinem Chef ein Zwischenzeugnis erstellen und dann ein Anschreiben mit der Bestätigung, die dann Bezug auf das Zwischenzeugnis nimmt.

Das Zwischenzeugnis könntest Du dann auch gleich für eventuelle Bewerbungen nehmen.
Isis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 12:22
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Kiel

#6

27.07.2009, 15:59

Danke für die Tips.

Hab auch nochmal meinen Lehrer in der Berufsschule gefragt, der meint auch ich soll das mit dem Arbeitszeugnis machen und dann ein Einzeiler mit Bezug auf das Zeugnis und der Einverständniserklärung zur Verkürzung.

Hab das auch so schon vor ner gefühlten Ewigkeit an meine Chefin weiter gegeben, aber die wird wohl noch brauchen, das zu machen. Ist ein bisschen schwieriges Verhältnis bei uns. Irgendwie interessiert sie das jetzt gar nicht mehr und hat andere Sachen im Kopf, obwohl ich ne mündliche Zusage von ihr hatte.

Naja, ich hoff die Kammer ist so nett und bearbeitet mein Antrag erstmal so, da ich denen heut den Antrag ohne das von meiner Chefin geschickt hab und das Zeugnis nebst Bestätigung von ihr dann nachreiche.

Jetzt hilft nur noch jeden Tag Chefin drauf hinweisen, dass ich das haben muss, weil die Kammer die Unterlagen bis Ende Juli haben will und Daumen drücken, dass alles klappt.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3542
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

27.07.2009, 16:11

Schau doch mal hier im Forum, da sind einige Ausbildungszeugnisse. Vielleicht stellst Du ja schon mal eins zusammen, dass ist für deine Chefin vielleicht einfacher.
beaglefan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2009, 13:12
Wohnort: Lichte

#8

04.08.2009, 17:47

Hallo Isis,

wenn du die Prüfung geschrieben hast, würde es mich mal interessieren, ob du meinst das es sich lohnt. Spiele mit dem gleichen Gedanken, bin allerdings grad ins 2. Lehrjahr gekommen. Hab also noch bissl Zeit. Würde aber auch gerne verkürzen. Also wenn du soweit bist, würde ich mich einfach nochmal im Winter diesen Jahres melden und fragen wie du es empfunden hast.

Liebe Grüße
Beaglefan
Antworten