Nach der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

12.11.2006, 17:02

Hallo. Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe im Mai/Juni 07 meine Abschlussprüfung und gehe jetzte infach mal davo aus, dass ich diese bestehe. Ich habe bereits mit meinem Chef gesprochen und diese übernimmt mich nicht. Wo kann ich mit diesem Beruf überall anfangen. Ich mächte wenn es geht nicht unbedingt zum Anwalt, weil ich sonst in 5 Jahren nen Magengeschwürr habe.
Helft mir bitte :(
Gast

#2

12.11.2006, 17:19

Hallo,

ich glaube es gibt viele Rechtsschutzversicherungen und allgemein Versicherungen, in denen Schadensfälle bearbeitet werden, die sich über Bewerbungen einer Rechtsanwaltsfachangestellten freuen werden.

Ansonsten fällt mir auch grade nichts weiter ein.

Liebe Grüße Stephanie
Bärchen

#3

12.11.2006, 18:31

Erst einmal ein herzliches :welcome

Mit Deiner Ausbildung kannst du in vielen Büros anfangen, überall da, wo es eine Rechtsabteilung gibt (Vers., Großmärkte etc), oder einfach als Sachbearbeiterin in kleineren Firmen. Viele sind vielleicht froh, wenn sie a) eine Bürokraft haben, die sich mit Schreiben und Telefonieren etc auskennt, und b), die dazu noch Ahnung vom gerichtlichen Mahnverfahren bzw. Zwangsvollstreckungsverfahren hat. Immerhin ersparen die sich für die kleineren Sachen Geld, da sie ja dann nicht zum Anwalt laufen müssen. Ich hatte mich damals mal bei Vers., Sachverständigen etc beworben, hätte auch Vorstellungsgespräche gehabt, aber leider bin ich dann doch nicht umgezogen und die Bewerbungen sind hinfällig geworden. Jedoch haben viele Firmen gesagt, dass sie eine Refa gerne gehabt hätten, eben wegen den o.g. Punkten.

Gruß Nina
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#4

12.11.2006, 19:05

Auch von mir ein herzliches :welcome und ganz viel Spaß hier in unserer Runde.

Kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen.

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Gast

#5

12.11.2006, 19:45

Danke Danke.
Naja habe nur Angst das ich nichts finde. Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist ja nicht gerade das große Wahrverfahren. Wo seit ihr denn beschäftigt? Ich will nicht wirklich zum Anwalt, habe ziemlich schlechte Erfahrungen eher. Chef ziemlich depri und immer schlecht gelaunt
:cry:
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#6

12.11.2006, 20:09

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nicht alle Anwälte sind gleich, bei mir kam die "Lust" am Reno-Job erst ca. im 3. Lehrjahr, vorher fand ich es auch grauenvoll.

Ich würd evtl. schon versuchen erstmal weiter in ner Kanzlei zu arbeiten, zur Not kann man immer noch wechseln, denn wenn du später irgendwann wieder in ne Kanzlei willst, wirds schwierig
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#7

12.11.2006, 21:07

Kann mich Zonnie nur anschließen.

Mir hat der Job anfangs auch keinen Spaß gemacht. Ich fand das alles sehr trocken und langweilig. Lag aber eher an meiner damaligen Chefin.
Mittlerweile hab ich richtig Spaß in meiner Kanzlei, da mein Chef ein sehr netter und vorallem auch menschlicher RA ist. Mit ihm kann man über alles reden und er lässt uns auch immer spüren, dass er sehr stolz auf meine Kollegin und mich ist.
Also, es ist nicht jede Kanzlei wie die andere. :-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Bärchen

#8

13.11.2006, 08:23

Ich würde auch sagen, ein RA ist besser als nix (auch wenn man nicht dahin will). Ich arbeite auch bei einem bzw. 2 RAe. In meiner Ausbildung habe ich auch immer gesagt, dass ich nie wieder bei einem RA arbeiten werde, da die Ausbildung echt die Hölle war (Mobbing pp.)

Aber ich bekam damals ein Stellenangebot vom Arbeitsamt und ich musste mich dort vorstellen. Heute bin ich ganz froh, dass ich wieder beim RA angefangen habe, und seitdem ich meinen jetzigen Chef habe, würde ich nie wieder woanders arbeiten wollen. Auch er ist mal mies gelaunt, hat schlechte Tage, aber wer hat das nicht?!

Gruß Nina
Antworten