Hilfe! Voll big problem!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Azubine_2006

#1

11.11.2006, 11:59

[color=#] [/color][size=12] [/size][font=Times New Roman] [/font]

Hallöchen.

Ich hab da ein ernstes Problem: Ich bin im ersten Lehrjahr und total unzufrieden in meiner Kanzlei. Jetzt hab ich die Chance zum Neuen Jahr in einer anderen Kanzlei weiter zu machen. Diese beschäftigt sich hauptsächlich mit Insolvenzen und Betreuungen. Dort Arbeiten 2 Anwältw und 1 Angstellte auf 400€ Basis. ein Anwalt ist nur vormittags da, ganauso, wie die Angestellte, welche Freitags sogar gar nicht da ist. Der andere Anwaöt ist häufig auf auswärtigen Terminen in irgendwelchen Psychiatrien, etc...

Nun mach ich mir so meine Gedanken, ob ich dorthin wechseln soll. Weiß nämlich nicht genau, ob ich da überhaupt alles lernen kann, wass ich für die Prüfung, und ganz besonders für den späteren Beruf brauchen werde.. Da ich ja auch wahrscheinlich nicht übernommen werden kann, muss und will ich halt auch schon was können.

Im Rahmen von Insolvenzen kriegt man doch auch bestimmt ZV mit, oder?
Hat man da auch viele Schreiben ans Gericht????

Ich will auf alle fälle aus meiner jetzigen Kanzlei raus. Das ist die Hölle, denn die, die mich ausbilden sollte ist total verbittert, schreit einem dafür an, das man seine Arbet macht und hat eh nie Zeit. Der Chef ist total Cholerisch. In wenigen wochen ist die einzige Angestellte weg, die sich überhaupt um uns Azubis kümmert, weil sie gekündigt hat (hält es auch nicht mehr dort aus) und unsere andere Auszubildende wechselt auch zum 01.12. die Kanzlei. und alleine in diese Kanzlei -das ist die Hölle. Außerdem hat dann gar keiner mehr zeit um sich um meine Ausbildung zu kümmern.

Was meint Ihr denn dazu??? Kann das in der neuen Kanzlei gut gehen???
Irgedwelche experten da, die sich mit sowas auskennen???

Liebe Grüße.[color=#] [/color][color=black] [/color][size=12] [/size][font=Times New Roman] [/font]
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#2

11.11.2006, 13:08

Hallo Azubine,

versteh ich das jetzt richtig. Die machen hauptsächlich Insolvenz und Betreuung? Aber das heißt ja, dass die auch die anderen Anwaltssachen machen, oder? Zumindest versteh ich das mit dem "hauptsächlich" so.

Wie bist Du denn an die neue Kanzlei gekommen?
Ich mein, wäre es nicht am besten, wenn Du dich da einfach mal mit dem Anwalt oder auch mit der Angestellten dort zusammensetzt und sie fragst, wie das dort so abläuft? Ich denke das ist die beste Lösung für Dich, da ich der Meinung bin, das ein Außenstehender das schlecht beurteilen kann, ob dir da alles beigebracht wird, was du für den Beruf der RA-Fachangestellten brauchst.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist schwer, da eine Aussage zu treffen.

Ich kann dich aber auch voll und ganz verstehen das du aus deiner jetzigen Kanzlei raus willst. Ich war damals auch drauf und dran, die Kanzlei zu wechseln. Bei mir war die Konstellation aber etwas anders. Meine Chefin wollte mich damals raus mobben, allerdings hab ich ihr dann den Gefallen doch nicht getan und mein Ding durchgezogen.

Also ich selbst arbeite ebenfalls bei nem Insolvenzverwalter. Mit dem Gericht hast Du da schon viel zu tun, da du ja Berichte einreichen musst. Natürlich braucht man da auch die Kenntnisse der ZV.
Aber ich denke mal, dass Dir das in der neuen Kanzlei dann schon richtig beigebracht wird. Und ganz ehrlich, mir macht das Inso-Recht richtig Spaß. :-)

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Bin mal gespannt, was die anderen darüber denken.

LG aus Niederbayern und lass Dich nicht unterkriegen. :kopfhoch
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Gast

#3

11.11.2006, 13:26

Hallo Azubine 2006,
erstmal herzliches Willkommen im Forum !
Tut mir leid, dass deine Ausbildungszeit nicht so gut verläuft. Ich an Deiner Stelle würde in eine andere Kanzlei wechseln. Insolvenzen sind gescheiterte Zwangsvollstreckungen, aber du bekommst von allem drum herum schon einiges mit. Selbstverständlich auch Schreiben an Gerichte, Gläubiger u. Schuldner. Ich finde gib Dir eine neue Chance. Denn mit Bauchweh in der alten Kanzlei zu arbeiten kann auf Dauer nicht gutgehen und hat bestimmt auch Auswirkungen auf Deine Ausbildung.
Ich selbst mußte damals, das ist aber schon 26 Jahre her, einmal einen Ausbildungsplatz schon nach 3 Monaten wechseln.

Viele liebe Grüße ELA
u. Kopf hoch :kopfhoch
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#4

11.11.2006, 13:29

Natürlich auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Azubine_2006

#5

11.11.2006, 18:22

Vielen lieben Dank an Ela und Sunny. Das hat mich schon ein bisschen beruhigt, dass ich in der Kanzlei nicht verdummen werde. :) Soll dort in der nächsten Woche nochmal vorbei kommen. werde da wohl meine "Bedenken" ansprechen. Falls es noch andere gute Tips gibt, nur her damit.

An Ela: sind bei mir jetzt auch 3 Monate...

LG
Benutzeravatar
sumicajo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2006, 12:38
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#6

11.11.2006, 18:39

Hallo und Willkommen,

konnte letzten Monat probehalber in die Betreuungssachen einsteigen und muss sagen, dass diese Angelegenheiten sehr abwechslungsreich und lebensverbunden waren. Auch ist nicht jede Kanzlei auf Betreuung spezialisiert, so dass Du nach Deiner Ausbildung Dich direkt bei diesen bevorzugt bewerben kannst. (Wenn es Dir genauso Spass macht)
Wechsle lieber jetzt, jeder Tag mit innerlicher Überwindung dahin zu gehen, ist einer zuviel.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Antworten