Handelsregister GbR?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ich
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2008, 12:12
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

20.04.2009, 16:53

Muss eine GbR ins Handelsregister eingetragen werden?
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

20.04.2009, 17:09

Nein; Eine GbR muss sich nicht ins HR eingetragen lassen, kann dies aber freiwillig machen.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#3

20.04.2009, 17:11

Eine GbR muss nicht und kann auch nicht ins Handelsregister eingetragen werden.
Benutzeravatar
Josie
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007, 14:38
Wohnort: Herne

#4

20.04.2009, 18:42

Ich bin auch der Meinung, dass eine GbR sich freiwillig eintragen lassen könnte. Habe das nämlich letztens in der Praxis erlebt. Allerdings, habe ich die Anmeldung nicht durchgeführt.
Jupp03/11

#5

20.04.2009, 20:49

Josie hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass eine GbR sich freiwillig eintragen lassen könnte. Habe das nämlich letztens in der Praxis erlebt. Allerdings, habe ich die Anmeldung nicht durchgeführt.
Mit der Meinung stehst du aber allein da.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#6

20.04.2009, 21:03

Ich stimme Jupp zu.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
muski

#7

20.04.2009, 21:04

Eine GbR kann sich freiwillig eintragen lassen, nur wird sie dann zur oHG:
http://www.berlin.ihk24.de/produktmarke ... ad/GbR.pdf
Jupp03/11

#8

20.04.2009, 21:20

muski hat geschrieben:Eine GbR kann sich freiwillig eintragen lassen, nur wird sie dann zur oHG:
http://www.berlin.ihk24.de/produktmarke ... ad/GbR.pdf
darum ging es aber nicht
ich
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2008, 12:12
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

21.04.2009, 08:29

in dem mir vorliegenden Fall handelt es sich um eine GbR mit zwei Gesellschaftern. Wie vollstrecke ich nun hier? Gegen die GbR oder die Privatleute?
Jupp03/11

#10

21.04.2009, 08:34

Wer ist denn im Titel Schuldner?
Antworten