Beratungsgebühr vor Deckungsanfrage

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
rip3000
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2009, 12:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Karlsruhe

#1

08.04.2009, 15:07

Hallo,
Mein Chef hat eine Mandantin in einer Mietsache beraten und den Auftrag bekommen außergerichtliche Schritte einzuleiten (Mängelanzeige etc.).
Die Mandantin hat eine Rechtsschutzversicherung an die eigene Deckungsanfrage gestellt wird. Meine Frage ist nun, ob mit der Deckungsanfragen zugleich auch die Abrechnung des Beratungsgesprächs erfolgen kann oder ob erst Deckungszusage abgewartet werden muss.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
StineP

#2

08.04.2009, 15:12

könnte grundsätzlich schon - wenn du sicher sagen kannst, dass die BerG von der RSV übernommen wird. Viele regulieren keine Beratungen. Probieren würde ich das dennoch.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

08.04.2009, 15:18

Meine Frage ist nun, ob mit der Deckungsanfragen zugleich auch die Abrechnung des Beratungsgesprächs erfolgen kann oder ob erst Deckungszusage abgewartet werden muss.
Nö - musste nicht warten. Schlimmstenfalls schicken die Dir die Rechung halt zurück wenn es keine Deckungszusge gibt.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

08.04.2009, 19:09

Ich reiche immer gleich die Rechnung mit der Deckungsanfrage bei der RSV ein und schreibe nach der Bitte um Deckungserteilung:

"Von Ihrer Eintrittspflicht ausgehend, übersenden wir Ihnen beigefügt unsere Honorarnote für die Erstberatung verbunden mit der Bitte um deren Ausgleich."

Wenn sie es nicht zahlen wollen, sagen sie das schon ;)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#5

09.04.2009, 15:55

Und für die Deckungsanfrage bekommst du vom Mandanten 1,3 GG aus dem Gegenstandswert des Deckungsbetrages.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#6

09.04.2009, 16:17

dieser setzt sich zusammen aus: eigenen RA-Kosten, RA-Kosten der Gegenseite zzgl. evtl. Gerichtskosten und Auslagenvorschüsse für Sachverständige und Zeugen :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten