Tipps fürs Lernen für die schriftliche Prüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Princesss1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2008, 10:01
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

#1

04.03.2009, 19:10

Hey Leute,
ich habe Ende April meine Abschlussprüfung (schriftlich) und habe zur Zeit irgendwie Zweifel, ob das alles bei mir hängen bleibt.
Habt ihr vielleicht ein paar tipps, wie ich für die prüfung lernen kann?
Zur Zeit lerne ich mit dem Buch "Die Prüfung der ReNo". Reicht das aus, wenn ich nur mit diesem Buch lerne?

LG Princesss1988
[font=Courier New][color=#FF0000]Oft stehen wir im Leben vor zwei Türen. Welche die Richtige ist finden wir auch nicht herraus wenn wir sie durchschreiten. Schwach sind nur die, die zögerlich davor stehen bleiben! Nur Mut!!![/color][/font]
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

04.03.2009, 19:18

Ich habe zwar schon ein paar Jahre ausgelernt, war noch tiefe BRAGO-Zeit, aber ich habe mir damals meine Schulhefter genommen und für jedes Fach eine Karteikarte angelegt. Dort hatte ich - wie in einem Spickzettel - stichwortartig alles wichtige aufgeschrieben und mit verschiedenen Farben versehen.

z. B. Willenserklärungen - einseitig - zweiseitig, Unterschied....
oder Zivilprozess - Gebühren .......

War astrein, das habe ich mir immer wieder durchgelesen und zur Prüfung wusste ich mitunter genau aus dem Gedächtnis heraus, ob der jeweilige Stichpunkt oben oder unten auf der Karte stand, welche Farbe er hatte.

RVG für Anfänger - Horst Enders - kann ich auch nur empfehlen, alles noch einmal gesammelt auf einen Blick. Veresuch dir ein möglichst breites Wissen zu verschaffen, ohne Dich in Kleinigkeiten zu verzetteln und informiere Dich über das aktuelle Weltgeschehen, das ist mitunter in der Prüfung auch gefragt und hilfreich, wenn man ein bißchen Bescheid weiss.


Viel Glück! Randfichte
ReNoZwerg

#3

04.03.2009, 19:20

am besten du fängst mit den Bereichen an, die dir Probleme bereiten und versuchst diese Themen noch einmal durchzuarbeiten. Hilfreich ist es auch, wenn du vielleicht jemanden hast, der dir beim Lernen helfen kann, z.B. jemand aus deiner Klasse.

Auf jeden Fall musst du jetzt viel Zeit investieren und wirklich büffeln, auch wenn es manchmal nervt...aber eine Prüfung hat man nur einmal und sie nochmals zu wiederholen, macht nie einen guten Eindruck.

Also Kopf hoch, mit genug Lernbereitschaft und viel Disziplin schaffst du das auch.
Benutzeravatar
Princesss1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2008, 10:01
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

#4

04.03.2009, 20:03

Danke euch für die Tipps...Wird schon schief gehen :P
[font=Courier New][color=#FF0000]Oft stehen wir im Leben vor zwei Türen. Welche die Richtige ist finden wir auch nicht herraus wenn wir sie durchschreiten. Schwach sind nur die, die zögerlich davor stehen bleiben! Nur Mut!!![/color][/font]
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

04.03.2009, 21:02

ReNoZwerg hat geschrieben:am besten du fängst mit den Bereichen an, die dir Probleme bereiten und versuchst diese Themen noch einmal durchzuarbeiten. Hilfreich ist es auch, wenn du vielleicht jemanden hast, der dir beim Lernen helfen kann, z.B. jemand aus deiner Klasse.

Auf jeden Fall musst du jetzt viel Zeit investieren und wirklich büffeln, auch wenn es manchmal nervt...aber eine Prüfung hat man nur einmal und sie nochmals zu wiederholen, macht nie einen guten Eindruck.

Also Kopf hoch, mit genug Lernbereitschaft und viel Disziplin schaffst du das auch.
:genau
Und viel Erfolg beim Lernen
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#6

04.03.2009, 22:38

kann meinen vorrednern nur zustimmen. lass den kopf nicht hängen, denn das lernen benötigt massig viel zeit und energie. vergiss aber auch nicht die pausen zwischendurch, auch die sind wichtig. ich hab für meine prüfung im februar fast ausschließlich mit den prüfungsbüchern von frau jungbauer gelernt und bin so super zurecht gekommen.
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Antworten