Bewerbung Ausbildung Refa - Was sollte ich vorher können?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

20.10.2006, 13:49

Hallo an alle,

ich bin noch nicht so weit wie die meisten anderen hier, denn ich möchte mich erst für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellen bewerben.
Ich bin schon 26 und habe studiert. Leider ging die Diplomarbeit daneben und somit gab es keinen Abschluss. Im Studium hatte ich aber verschiedene Grundlagenvorlesungen Recht, die mir (fast alle) viel Spaß gemacht haben und wo ich auch gut zurecht kam. Wir hatten Familienrecht (und in dieser Vorlesung zunächst BGB AT, also Kaufvertrag, Werkvertrag, Taschengeld§ u.ä.), Verwaltungsrecht (Verwaltungsakt usw.), Strafrecht, Sozialhilferecht. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen. Gesetze und Texte, mit denen wir gearbeitet haben waren BGB, SGB, BSHG, StGB, ZPO, FGG und VwGO.
Ich denke, dass ich deshalb zumindest schon ein paar Grundlagen habe.

Wo ich unsicher bin, ist z.B. der Bereich Mathe. Da ich schon länger kein Mathe mehr hatte, würde ich mich gerne etwas vorbereiten. Was sollte ich können/üben? Wenn jemand ein paar Aufgaben für mich hätte, wie man sie ganz am Anfang lernt (die ersten Wochen der Berufsschule) oder welche, die evtl. in einem Einstellungstest drankommen könnten, wäre das super.

Wie sollte ich mich noch vorbereiten? Ich bin für alle Tipps sehr dankbar.
Benutzeravatar
sumicajo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2006, 12:38
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#2

20.10.2006, 14:00

Hallo,
bei meinem Einstellungstest war Bruchrechnung und Prozentrechnung dran und ich musste einen Aufsatz schreiben warum ich diesen Beruf erlernen will und was ich mir darunter vorstelle.
:D
Gast

#3

20.10.2006, 14:06

Wie war denn der Schwierigkeitsgrad bei den Aufgaben? Es gibt sehr einfache Bruch- und Prozentrechenaufgaben, aber auch kompliziertere? Kannst du mir vielleicht Beispiele geben oder es näher beschreiben?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

20.10.2006, 14:09

Hallo Yodarth,

erst mal ein herzliches Willkommen hier!!! :blumen

Einstellungstest?? Hab ich nie gemacht ... aber Bruch- und Prozentrechnung wird ja doch häufiger gebraucht.

Was auch hilfreich wäre: mit 10 Fingern im Blindflug über die Tastatur huschen (und nachher noch lesen können, was man geschrieben hat ;-))

Was hast Du denn studiert? Und woher kommst Du?
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
sumicajo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2006, 12:38
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#5

20.10.2006, 14:16

Hallo Yodarth,
eher einfach, paar Brüche einkürzen und x Prozent von X errechnen ohne Hilfsmittel, das war nur für die nichtdeutschen Mitbewerber schwierig. Die meisten konnten nicht gut deutsch und haben die Aufgabenstellung nicht geschnallt.
Ach so, herzlich willkommen auch von mir... :welcome
Gast

#6

20.10.2006, 14:27

Ich habe Sozialpädagogik studiert und komme aus Rheinland-Pfalz. Gibt es irgendwelche Besonderheiten das Bundesland betreffend?

10-Finger-Tippen kann ich noch nicht. Aber das würde ich ja noch lernen können in der Schule.
Gast

#7

20.10.2006, 14:30

sumicajo hat geschrieben:Hallo Yodarth,
eher einfach, paar Brüche einkürzen und x Prozent von X errechnen ohne Hilfsmittel, das war nur für die nichtdeutschen Mitbewerber schwierig. Die meisten konnten nicht gut deutsch und haben die Aufgabenstellung nicht geschnallt.
Ach so, herzlich willkommen auch von mir... :welcome

Na Kürzen und Prozente ausrechnen bekomme ich auf alle Fälle hin. Ich dachte, es wären vielleicht auch komplexere Aufgaben gefragt. Aber ich vermute, das kommt erst in der Ausbildung selbst.
Benutzeravatar
sumicajo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2006, 12:38
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#8

20.10.2006, 14:45

Du schaffst das mit links, jedenfalls war es in Berlin auf den verschiedenen Schulen beim Test immer das gleiche. Eine Schule wollte noch wissen wer derzeeit Bundeskanzler ist, Aussenminister und Minister für Jungend und Sport , sowas allgemeines eben. :patsch
Gast

#9

20.10.2006, 15:12

Ich will die Ausbildung nicht komplett auf einer Schule machen, sondern schon dual, also in einer Kanzlei. Es könnte ja sein, dass im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird oder dass ein Test verlangt wird. Scheint eher selten zu sein, aber sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

20.10.2006, 15:58

Tests sind eher die AUsnahme, vielleicht schreibt einer mal n Diktat mit dir um deine Rechtschreibkenntnisse zu prüfen...

also wie die anderen schon gesagt haben, Mathe ist eher weniger gefragt, bis auf vielleicht prozentrechnen (MwSt.) oder Bruchrechnen, aber total einfache sachen..

das du schon vorkenntnisse hast ist ein megavorteil denke ich, weil du weißt, was auf dich zukommt.. du solltest dir aber auch im klaren sein, das die ersten paar Monate (bei mir war es ca. 3/4 Jahr) nicht so berauschend sein werden, weil du ja noch nichts kannst und von daher wahrscheinlich (kommt aber auch auf die Kanzlei drauf an) nur mit Akten ablegen, anlegen, heraussuchen, Bänder schreiben usw. zu tun haben wirst..
Antworten