Putzen in der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#11

24.01.2009, 12:04

Ich bekomme das vorgeschlagene Mindestgehalt der Kammer. Ich werde richtig dafür angeschissen wenn es nicht ordentlich geputzt ist. Wenn ich im Urlaub bin oder mal krank oder Berufsschule, dann macht unsere Festangestellte nur das nötigste. Z.B. Müll rausbringen würde die nie machen. Ich kam Tag nach der Berufsschule in die Kanzlei, Müll bis oben hin zugestopft. Aber sie hat ihn ja nicht runtergebracht weil sie alleine vorne im Büro ist. HAtte aber an dem Tag nun frei und ich war alleine. Von mir wird dann aber verlangt, dass ich in der Mittagspause dass dann eben machen MUSS.

Und es ist oft regelmäßig etwas, weswegen ich dann die Bäder putzen muss. Ich fange teilweise, weil ich eben so gründlich mache um meiner CHefin nicht noch mehr Grund zu geben mich anzuscheißen, schon eine STunde vor meiner Arbeitszeit an, damit ich dann, wenn Bürozeit beginnt, mich auf meine Azubitätigkeit konzentrieren kann. Wenn ich um acht erst anfangen würde, dann wäre ich ca. bis 9:00 Uhr oder 9:30 Uhr beschäftigt. Dann fange ich erst an WV rauszusuchen u zu verteilen und die Faxe, die meine Kollegin am abend zuvor verschickt hat einzusortieren. (Wenn ich in der Berufsschule war, kann ich an dem Tag danach auch noch immer die Post von diesem Tag meist mitraussuche, weil sie es nicht gemacht hat). Dann gehe ich zu Gericht und muss die Post bearbeiten usw. DAnn müssen die Chefs ja erst noch die Post kriegen. Ich erhalte diese dann meistens nach der Mittagspause und kann dann erst damit anfangen, kriege aber halt noch immer sonstigen Kram von der Festangestellten (was ja ok wäre, wenn nicht immer dieser Satz dabei wäre: Hast ja grad bestimmt nicht so viel). Akten zum Ablegen stapeln sich, was ich eigentlich jeden TAg machen sollte, dazu komme ich aber noch nicht mal (eben nur an besagten wirklich mal ruhigen Tagen). WEnn ich hinten in den Büros bin und Telefon klingelt, dann geht die Festangestellte nur ans TElefon, wenn sie merkt, dass ich nach dem dritten klingeln immer noch nicht nach vorne gerannt gekommen bin.

Ich meinte mit: Ich lerne nichts mehr wirklich einfach, dass ich zwar immer schön alles alte wiederhole, aber z.B. nichts mit ZV lerne oder weitergehendes. Ich wurde letztens gefragt ob mein Beruf mich nicht interessiert, weil ich meiner Chefin nicht sagen konnte, was meine Kollegin (die meistens deren Akten bearbeitet) in sozialrechtlichen Sachen abrechnet. Aber wenn ich mal Zeit habe, dann ist es eher schulbezogener Kram den ich versuche dann in Erfahrung zu bringen in der Kanzlei, als dass es z.B. Sozialrechtsssachen sind. Aber das ist dann wieder mein Fehler laut meiner Chefin.

In einem Moment ist sie total nett, im anderen werde ich dumm angemacht, warum ich ihren Anzug als ich ihn aus der Reinigung geholt habe nicht richtig aufgehangen habe zum aushängen. Oder ich werde gefragt, warum ich nicht daran gedacht habe, ihre Heizung anzustellen. Und bei sowas ist sie schon immer so, als ob ich zu dumm für alles bin.

Sorry dass es so lange geworden ist. Aber ein bisschen Putzen, ok. Schreibtisch sauberhalten, gucken, dass MAndanten ein sauberes Besprechungszimmer betreten alles schön und gut.

Aber der Buhmann zu sein wenn mal irgendwo STaub ist und dann richtig angeschissen zu werden dafür, weil ich ja die Auszubildende bin und es ja zur Ausbildung dazugehört. DAss geht mir mittlerweile echt zu weit. Und es ist erst jetzt dazu gekommen, dass ich mich wehre, weil ich merke, dass ich mittlerweile psychisch so kaputt dadurch bin, dass dieser ganze Stress meine Schule beeinflusst und mein halber Abend drauf geht, mir darüber gedanken zu machen, ob ich wirklich alles richtig sauber gemacht habe, ob sie nicht irgendetwas wieder entdeckt hat was ihr nicht passt.

Es gehört nicht zur Ausbildung mit dazu. Klar, der Satz mag nerven, aber: Es steht nicht in meinem Ausbildungsvertrag drin.

Kleinigkeiten ok, aber nicht, wenn einfach nur das Geld für die Putzfrau gespart werden soll.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

24.01.2009, 12:57

BBTB hat geschrieben:Kleinigkeiten ok, aber nicht, wenn einfach nur das Geld für die Putzfrau gespart werden soll.
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen; soweit sollte und darf das nicht ausufern.

Es hat seine Gründe, warum für sämtliche Ausbildungsberufe Ausbildungspläne geschaffen wurden - sonst würden heute noch immer überall die Azubis nur die Werkstatt kehren, statt was zu lernen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#13

24.01.2009, 13:17

skugga hat geschrieben:Es hat seine Gründe, warum für sämtliche Ausbildungsberufe Ausbildungspläne geschaffen wurden - sonst würden heute noch immer überall die Azubis nur die Werkstatt kehren, statt was zu lernen.
So ist es. Bestes Beispiel:

Chef zum Stift:
- Können Sie lesen?
- Aber klar!
- Dann lesen Sie mal das Papier auf, das hier rumliegt.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
secret72

#14

24.01.2009, 13:58

Also - die Kanzlei zu putzen, gehört definitiv nicht zur Ausbildung einer Rechtsanwaltsfachangestellten oder irgendeines anderen Berufes, der nicht dem Berufsbild einer Reinigungskraft entspricht! Ich kann auch nicht verstehen, warum das hier schön geredet wird. Es steht nirgends im Ausbildungsplan und mit Sicherheit auch nicht im Lehrvertrag.

Dass man seinen Arbeitsplatz sauber hält und auch mal über seinen eigenen Schreibtischrand hinaus schaut - überhaupt kein Thema. Aber Staubsaugen, Müll rausbringen, Bäder putzen (egal von wem das gemacht wird etc.) ist eine ganz andere Hausnummer. Und irgendwo hörts auf!

Schau zu, dass Du Deine Ausbildung ordentlich abschließt und suche Dir eine andere Stelle. Und überlege Dir, ob Du nicht vielleicht der Kammer Meldung machst über das, was Deine Ausbildungskanzlei von ihren Lehrlingen erwartet.
Ernie

#15

24.01.2009, 14:08

Hast Du mal einen Blick in Deinen Ausbildungsvertrag geworfen?

Dort muss eigentlich unter "Pflichten des Ausbildenden" u. a. drin stehen, dass dem Auszubildenden nur Verrichtungen zu übertragen sind, die dem Ausbildungszweck dienen!

Ich glaube kaum, dass Büroreinigung dem Ausbildungszweck dienlich ist, sondern dass Du -immerhin kurz vor der Abschlussprüfung- eher in wichtigen Dingen Arbeiten zu verrichten haben musst!

Generell ist bei einem Engpass (Urlaub der Reinigungskraft) nichts dagegen einzuwenden, wenn das gesamte Personal mal mit anfasst, z. B. Müll wegbringen, saugen, aber eine Dauerlösung ohne Entlohnung bei gegenseitigem Einverständnis ist das wahrlich nicht!
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#16

24.01.2009, 14:24

Naja. wie gesagt, als ich meine chefin die tage jetzt darauf angesprochen habe, dass ich es einfach doch sehr viel finde, dass ich für komplett alles verantwortlich bin und ich dann diejenige bin, die alles abkriegt, wenn etwas nicht ordentlich genug ist, kam von ihr nur die aussage dass es eben zu meiner ausbildung mit dazugehört und sie dafür wirklich kein verständnis hat. schließlich würde ich ja öfters mal mit der festangestellten auch so schwätzen können (sie behauptet es wäre total oft ... stimmt garnicht) und außerdem würde ich ja auch pünktlich um fünf rauskommen immer (dass ich dafür aber auch immer dann den riesenstress habe, weil ich innerhalb von 10 minuten noch ne postmappe eintüte, weil mein chef es nicht schafft, innerhalb 1 1/2 STunden die mappe zu unterschreiben) kapiert sie nicht. ihrer meinung nach haben andere azubis es viel schwerer als ich (ja ok, das mag ja alles sein aber das ist doch kein argument, nur weil es anderen noch viel schlimmer geht, dass meine situation dann nicht zu beanstanden ist). Aber sorry, lieber würde ich wegen die AUSBILDUNG BETREFFENDE sachen mal überstunden machen, weil schriftsätze gemacht werden müssen oder sonstiges, als dass ich wegen jedem staubkrümel angemotzt werde der zu viel herumliegt.

also verständnis brauch ich da bei meiner kanzlei nicht zu hoffen. WAr halt ein letzter versuch von mir.
secret72

#17

24.01.2009, 14:32

Es gehört eben NICHT zur Ausbildung dazu, die Putzfrau zu spielen. Sie soll Dir zeigen, wo das schriftlich zwischen Euch vereinbart ist.
Ernie

#18

24.01.2009, 14:37

verständnis brauch ich da bei meiner kanzlei nicht zu hoffen
Das gibt es auch nichts zu hoffen! Dafür sind Deine Chefs schon zu -sorry- verbohrt!

Es ist nicht Deine Aufgabe, während der Ausbildung zu putzen! Wenn Deine Chefs das nicht verstehen, sollten sie mal einen Blick in den Ausbildungsvertrag werfen oder alternativ die Kammer anrufen!

Wann beginnt Deine Abschlussprüfung?
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#19

24.01.2009, 14:40

dieses jahr im mai. ich weiß ich wehre mich viel zu spät. nur für arbeiten in der schule ging es noch, dass ich wochenends gelernt habe, weil da alles ok war. Aber so unter der woche noch für die Prüfung zu lernen + dieses psychische, dass ich echt schon angst habe, auf die arbeit zu gehen und deswegen schon bauchschmerzen habe, mir abends noch total den kopf mache wegen dem kram und nicht abschalten kann, von der arbeit teilweise träume von irgendwelchen sachen die ich falsch gemacht habe. das merk ich jetzt erst wie das meine prüfung beeinträchtigen könnte
Ernie

#20

24.01.2009, 14:42

Wie verstehst Du Dich denn mit der Angestellten? Kann sie nicht mal vermitteln?
Antworten