Englisch!?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#1

14.01.2009, 13:34

Hallo erst mal an alle hier...war mal so frech ein neues Thema zu öffnen :)

Wollt mal die Azubis hier fragen ob ihr auch Englisch habt?
Ich habe 08/2008 meine Ausbildung begonnen und JA ich habe Englisch auf der Berufsschule.

Nur diese Note wird im 1. Zeugnis nicht dabei stehen soweit ich das mitbekommen hab.

Vielen Dank für eure Beiträge jetzt schonmal

Grüßle Azubi-Reno (azubine)
Dateianhänge
415R7CQP8WL__SL500_AA240_.jpg
415R7CQP8WL__SL500_AA240_.jpg (10.57 KiB) 2382 mal betrachtet
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

14.01.2009, 13:40

Also ich hatte während meiner Berufsschulzeit kein Englisch. Ob man es braucht ist immer so eine Sache. Ich persönlich finde, dass man einfach Grundkenntnisse haben sollte.. man weiß ja nie. Wenn man aber in einer internationalen oder Wirtschafts-Kanzlei arbeitet, dann sollte man doch schon ein wenig mehr beherrschen.
Nur diese Note wird im 1. Zeugnis nicht dabei stehen soweit ich das mitbekommen hab.
Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen..
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

14.01.2009, 13:51

Erstmal herzlich :welcome

In den meisten Schulen ist es so, dass die Fächer, die man nur vorübergehend hat, aber auf jeden Fall im Abschlusszeugnis aufgeführt werden. Da steht dann z.b. Englisch Note 2 (1. LJ).
Weil es gibt ja viele Fächer, die man nicht während der ganzen Berufsschulzeit hat. Die tauchen dann normalerweise wieder im Abschlusszeugnis auf!

Ansonsten: :suche
Hier wurde schon oft drüber diskutiert wer Englisch in der Berufsschule hatte, teilweise auch über die Englischprüfungen wenn ich mich recht entsinne. Da wirst du bestimmt fündig!
Nur mal als Beispiel (aber da gibts noch einige mehr Threads): http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=21 ... sc&start=0
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=18270
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=7537
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#4

14.01.2009, 14:04

Lena hat geschrieben: In den meisten Schulen ist es so, dass die Fächer, die man nur vorübergehend hat, aber auf jeden Fall im Abschlusszeugnis aufgeführt werden. Da steht dann z.b. Englisch Note 2 (1. LJ).
Ich frag mal nach :)


Wie ich mitbekommen habe kann man E auch abwählen !Aber welche RA lässt dies zu :)
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#5

14.01.2009, 14:06

Ich hatte Englisch nur im 1. Lehrjahr und war froh als es wieder vorbei war. :oops:
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#6

14.01.2009, 14:08

Ich bin noch im 1. Lehrjahr schreiben am Montag unser 1. Test mit 261 Wörter zum auswendiglernen

*schweiß ausbrüche bekomm*
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

14.01.2009, 16:00

Ich würds auf keinen Fall abwählen - sondern mich durchbeißen. Fremdsprachen kommen auch in unserem Beruf immer mehr! Und wenigstens paar Grundbegriffe sollte man schon draufhaben!
Und so lange es doch "nur" ums auswenig lernen von Vokabeln geht gehts doch noch. Einfach nur üben üben üben vorher... (Karteikasten helfen dabei wirklich gut!). Ich find sobalds an Verständnistexte und Textanalysen geht wirds richtig schwer - weil da weiß man auch nie ob man den "Nerv" des Lehrers getroffen hat. Aber rein Vokabeln pauken...

Du schaffst das locker!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#8

14.01.2009, 16:31

Hey :) NeinNein abwählen tu ich das nicht, da muss nur ein Mandant kommen und Englisch reden. Ich find es ist besser man weiß die Grundbegriffe die man als RENO brauch im Englischen :)

Ich lern mal fleißig meine 260 Wörter :)
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#9

14.01.2009, 16:37

Erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier in unserem Forum.

Ich hatte im ersten und im zweiten Lehrjahr Englisch in der Berufsschule. Meiner Meinung nach war es auch ganz gut. Wir haben Telefongespräche und das Schreiben einfacher Briefe gelernt. Ich konnte es hier in der Kanzlei sogar schon des öfteren anwenden (und ich arbeite in einer Kanzlei "auf dem Land").

Ich hatte in der letzten Zeit relativ viele Vorstellungsgespräche und wurde (fast) immer nach meinen Englischkenntnissen gefragt. Also besser durchbeißen um mit Englischkenntnissen glänzen zu können ;-)
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#10

14.01.2009, 19:37

darkangel hat geschrieben:Erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier in unserem Forum.
Danke :)

darkangel hat geschrieben:Ich hatte in der letzten Zeit relativ viele Vorstellungsgespräche und wurde (fast) immer nach meinen Englischkenntnissen gefragt. Also besser durchbeißen um mit Englischkenntnissen glänzen zu können ;-)
Ich geh lernen :)
(ich finds auch gut, wer weiß jeden moment kann jemand anrufen oder kommen der nur Englisch kann)
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Antworten