HILFE zum Wiedereinstieg nach Pause

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

03.11.2008, 21:22

Hallo ihr lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig. :oops:
Ich habe 2005 meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen und seit dem nicht mehr in einer Kanzlei gearbeitet.
Momentan bin ich in einer Baufirma, die aber, so wie es aussieht, bald insolvent ist.
Nun möchte ich als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeiten, hab aber wie gesagt keine Berufserfahrung und in der Kanzlei auch nie Kostenrechnungen o. ä. geschrieben, sondern nur den Schriftverkehr.
Kann mir jetzt bitte jemand sagen, was ich tun kann?
Hab mir meine Ausbildungsunterlagen angeschaut, aber ich komm nicht weiter...
Würd mich über hilfreiche Antworten von euch sehr freuen.
Lg



EDITH by wifey: :thx Tina für den Titelvorschlag
tiko73

#2

03.11.2008, 21:45

Schau, ob in deiner Nähe Seminare angeboten werden, z.B. über die RA-Kammer oder schau mal hier im Forum, da gibts auch einen eigenen Bereich dafür.

Und es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn du eine etwas aussagekräftigere Überschrift wählen würdest. Dass du Hilfe brauchst, ist schon klar, wenn du einen Beitrag schreibst.

Bitte editiere in deinem ersten Beitrag doch die Überschrift in irgendwas wie "Hilfe zum Wiedereinstieg nach Pause" oder dergl.
Refa-Susi

#3

03.11.2008, 22:03

Du hast in der Baufirma als Sekretärin gearbeitet?

Ich würde auch erst einmal nachschauen, was es an Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten gibt. Kauf dir ein paar Bücher die dir Weiterhelfen: RVG für Anfänger, ZV für Anfänger. Dann musst du dir überlegen, wie du dich in den Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen verkaufst. Du musst auf jeden Fall den Anwälten klar machen, warum du Refa gelernt hast, dann als Sekretärin weitergearbeitet hast und jetzt wieder als Refa arbeiten willst. Weil genau das wird man dich spätestens im Vorstellungsgespräch fragen.

Vielleicht wäre bei dir das Beste, wenn du erst einmal ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei machst.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

03.11.2008, 22:39

:welcome Sando - hab den Titel mal angepaßt :nacht
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#5

03.11.2008, 23:41

Bild

Und wenn Du einen neuen Arbeitsplatz hast... dann "einfach" rein da!!! Du findest hier ganz viel Hilfe und Unterstützung... Ich drück Dir die Daumen! Und wenn Du einen "guten" Chef erwischst, dann spendiert er Dir auch z.B. ein RVG-Grundseminar!
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

03.11.2008, 23:45

Von mir auch ein herzliches Bild, viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei der Jobsuche!!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
susannen aus s.

#7

04.11.2008, 08:41

Mach dir nicht so viele Sorgen. Du hast die Ausbildung absolviert, du hast eine Prüfung bestanden, du bist also nachgewiesener Weise lernfähig und 2005 ist ja auch noch nicht so lange her. Also, ran an den Speck, es wird schon!!!
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#8

04.11.2008, 09:47

Also ich würde mir auch als erstes noch mal RVG und ZV zu Gemüte führen und natürlich die gängigen §§ ZPO und BGB.

Und wie sagt man so schön: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo alles steht! :klugscheiss

Ganz wichtig: Selbstbewusstsein zeigen! Nur Mut, das klappt schon!

Und wenn doch mal Fragen sind, wozu gibt es uns? :D
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#9

04.11.2008, 10:17

Hallo Sando,

auch von mir erst einmal Herzlich :welcome und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.

Was vielleicht auch sehr hilfreich sein könnte wäre ein Buch zum Beruf. Im Büro haben wir das Buch "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" stehen. Meine Kollegin hatte es sich damals gekauft als sie den Rechtsfachwirt gemacht hat.

http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr- ... 851&sr=8-1

Inhaltlich finde ich es sehr gut. Ich habe auch schon überlegt es mir anzuschaffen, weil ich im Grunde auch schon aus vielen Sachen einfach wieder raus bin.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, mal zu schauen, ob Du einen Praktikumsplatz bei einem Anwalt bekommen könntest. Dann könntest Du noch mal reinschnuppern in den Beruf.
Feelein
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2007, 12:42
Wohnort: Meenz

#10

28.01.2009, 16:25

Halli hallo,

hab so ein ähnliches Problem wie Sando und dachte bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Also ich arbeite im Moment in einer amerikanischen Firma als "Office Managerin" (also Mädchen für alles), fühle mich hier aber nicht mehr sonderlich wohl. :rumhack Im Gegensatz zu Sando durfte ich zwar in der Kanzlei alles machen, während meiner Ausbildung. War danach aber leider ein Jahr arbeitslos und habe jetzt ausser mit der Immobilien-ZV nicht mehr viel mit den ganzen gelernten Sachen zu tun.

Ich würde aber unheimlich gerne wieder in meinem Ausbildungsberuf arbeiten, weil dieser wenigstens abwechslungsreich war und mir auch Spaß gemacht hat.

Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, wo ich jetzt fast drei Jahre draußen bin. Einige Sachen weiß man natürlich noch aber RVG und Konsorten gehen ziemlich flöten wenn man nicht dabei bleibt. Ausserdem weiß ich nicht ob ich selbstbewusst genug auftreten kann um zu sagen: "Hey ich hab jetzt en Jahr die ganze Firma geworfen, aber im Ursprungsberuf kann ich kaum noch was...."

Wie formuliere ich sowas am Besten und meint ihr, dass man auch mit ner vier in der Prüfung und wenig Erfahrung noch irgendwo angenommen wird?

Gibt es Anwälte die mich erst noch mal einarbeiten (bzw. deren Angestellte)? Soll ich es einfach versuchen????? :bye Bin total verzweifelt.

Danke tschüssi euer Feelein
Mahlzeit!
Antworten