Bekommt man eigentlich heute auch noch einen Gehilfenbrief??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#11

18.09.2006, 09:08

Auch von mier erstmal ein herzliches :welcome

Aber Wifey - das mit der offiziellen Berufsbezeichnung stimmt glaub ich nimmer... Ich glaube du hättest sogar ein Anrecht drauf dir nen neuen Brief ausstellen zu lassen. Die Bezeichnung des Gehilfen gibts seit 1995 offiziell nicht mehr.
Im Gesetzestext und der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt steht auch einfach nur, dass die Wörter "gehilfe" durch "fachangestellte" ersetzt wurden...
Der Unterschied kommt eigentlich daher, dass während der "Gehilfenzeit" (ja, der Geh-Hilfe ist eigentlich passender :lolaway) noch Steno und Schreibmaschine Fächer in der Berufsschule waren, und seit es den Fachangestellten gibt, nur noch Text- und Datenverarbeitung dran kommt...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#12

18.09.2006, 09:57

Steno und Schreibmaschine war aber auch wirklich klasse !!! Hab ich immer gern gemacht.

Der Unterschied ist mir ja auch klar und wenn ich mal wieder in die Verlegenheit kommen sollte, mich als ReNoFa bewerben zu müssen, würde ich das auch tun. Je nach Stelle/Arbeitgeber würde ich aber trotzdem auf den "Gehilfenbrief" hinweisen.

Wichtig ist für mich, dass der Job irgendwas mit meiner Ausbildung zu tun hat und halbwegs anständig bezahlt wird - wie die Stellenbezeichnung dann genau ist, ist mir egal. Ich bin z. Zt. als ReNoFa angestellt, war aber vorher im selben Unternehmen als Sekretärin und Teamassistentin angestellt. An meiner Arbeit hat sich gar nix geändert (an der Bezahlung leider auch nicht). :(
Viele Grüße

ich
Antworten