Titel mit bei KfA?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

26.09.2008, 21:22

Irgendwie hat mich mein Lehrer verwirrt.

Er sagt, dass man, wenn man einen KfA macht auch das Urteil mitschicken muss. Die notwendigen Belege sind ja klar, aber auch das Urteil?? Ich hab noch nie ein Urteil mitgeschickt und meine Kollegin wusste davon auch nichts.

Wisst ihr was darüber??
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

26.09.2008, 21:24

:hm so was erzählt ein Lehrer? Nein, brauchst du nicht. Frag ihn noch mal, was er gemeint hat ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

26.09.2008, 21:25

Ich hab ihm auch erzählt, dass ich sowas noch nie gemacht habe und auch keiner aus meiner Klasse. Er meint aber genau, dass man das Urteil mitschicken muss.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

26.09.2008, 21:26

Also, du musst auf jeden Fall keinen Titel mitschicken bei der Beantragung vom Urteil.

Es gibt aber eine Variante, bei der man das machen kann. Und zwar wäre das das einfache Kostenfestsetzungsverfahren. Da wird der Kfb nämlich direkt auf den Titel drauf gemacht! Da gibts aber auch bestimmte Dinge, die man da beachten muss.

Aber ob dein Lehrer das gemeint hat, weiß ich ja nun auch nicht ... hmm ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

26.09.2008, 21:29

Nein, das meint er nicht, weil da muss man die Kostenrechnung ja eigentlich schon vorher einreichen (meint er jedenfalls).

Ach ja, er liest das aus § 103 I ZPO.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#6

26.09.2008, 21:31

Das liest er daraus? Ich les das nicht daraus. Da steht ja lediglich, dass man nur Kfa machen kann, wenn man zuvor einen Titel erwirkt hat und nicht, dass man den mitschicken muss ... komischer Kauz!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#7

26.09.2008, 21:33

Ich habe davon auch noch nichts gehört. Ich schicke nie ein Urteil mit wenn ich einen KFA mache. :roll:
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#8

26.09.2008, 21:36

Nee, also ganz sicher keinen Titel mitschicken beim Kfa! Dein Lehrer redet Mistekacke!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#9

26.09.2008, 21:36

hmmmmm.....
*versuche mich in das Hirn des Lehrers hineinzuversetzen*

ich werde verklagt und verliere die erste Instanz, gewinne in der zweiten, Gegner zahlt alle Kosten (1+2 Instanz) jetzt weiss ich aber, dass der Gegner demnächst abhauen will oder oder oder und muss mich schrecklich beeilen... die Akte könnte aber vom 2.instanzlichen Gericht noch nicht wieder zurück zum erstinstanzlichen Gericht geschickt worden sein und daher schicke ich das Urteil mit, aus dem das erstinstanzliche Gericht erkennen kann, dass die Kosten der 1.+2. Instanz vom Gegner zu zahlen sind und stellt mir, weil ich das Urteil mitgeschickt habe, einen FFB aus, obwohl es selbst die akte noch nicht hat??????

das wäre die einzige, unrealistischste möglichkeit, die mir hierzu einfällt
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
_steffi_

#10

26.09.2008, 21:38

kreatives Enti :D

Nee also ich schick auf das Urteil nicht mit, warum auch.
Antworten