Arbeitsmöglichkeiten & Verdienst

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
SilentHeaven
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2008, 21:48

#1

17.09.2008, 20:19



Also, ich habe jetzt letztendlich meine Ausbildung- gott sei Dank- in meiner Kanzlei (Probearbeit!) beginnen können.
Es ist eigentlich sehr schön... bis jetzt sind die Anforderungen in der Schule nicht sehr hoch, naja, ich denke, mit regelmäßigem Lernen und Übungen machen und zuhören packt man das.

Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was man als Refa dann später noch machen kann, wenn man nicht in einer Kanzlei unterkommt? Theoretisch könnte man doch auch als ganz normale Sekretärin arbeiten? In verwaltungen... büros etc? Oder gibt es da noch andere Sachen? Welche Möglichkeiten hat man denn am Ende?

Und dann- war das hier im Forum? - habe ich diverse Beschwerden über Verdienstmöglichkeiten gelesen, da hieß es, dass man nicht viel verdient und alle haben gejammert. Aber wenn das so 1.000 Euro netto sind... oder so... das ist doch gut????? ( für den Osten *räusper*) . Ich wäre zufrieden damit. Also.. da kann man doch wirklich zufrieden sein... oder 1.300... das ist doch alles gut...


Viele liebe Grüße und viel Glück für alle Ausbildungs-Starter!!!! :wink2
Gast

#2

17.09.2008, 20:43

Das ist zwar gut, und eigentlich sollte man denken, dass es auch genug ist. Aber hab mal eine wohnung und zahl Miete von vllt 800 € und dann noch ein Auto dazu. Dann bleibt da nich mehr viel übrig.

LG und viel Spaß noch

Caro ;)
SilentHeaven
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2008, 21:48

#3

17.09.2008, 21:02

okay, Miete von 800 Euro... oh gott... das ist sehr viel... mein Vater hat ein Haus, da werden wir (mein Verlobter und ich ) wohnen... da ist nur... naja zusatzkosten zu zahlen. aber auch wenn Miete zu zahlen ist, sind 800 sehr sehr viel... also, die Hälfte ja, aber so viel????

Das Auto ist sicher teuer. Aber ich denke, davon kann man leben... na, außerdem bin ich ein Angsthase und habe mit 20 immer noch keinen Füherschein. ^^ also bus und bahn...

aber ich denke, ja, es ist schon viel... netto zumindest. Ich wäre voll zufrieden.
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#4

17.09.2008, 21:56

Hallo!

Jeder lebt nunmal in einer anderen Situation. Man kann niemals pauschal sagen, dass 1.000 EUR netto viel sind oder nicht. Für die einen (z.B. für dich) ist es genug für andere aber nicht, weil sie halt gerade noch für Miete, Auto etc. aufkommen müssen. Und die Leute würden ja auch hier nicht über ihr Gehalt "jammern", wenn es für sie ausreichend wäre.

Viel Glück bei deiner Ausbildung!

LG Nadine
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

17.09.2008, 22:03

:welcome SilentHeaven

Ist doch schön, wenn Du mit 1000 Euro glücklich und zufrieden bist.

Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Inkassobüros, Rechtsabteilungen, als Sekretärin, Sachbearbeiterin, kfm. Angestellte .... Möglichkeiten gibt es (theoretisch) genug .... praktisch sieht es zumindest hier in PB (NRW) eher schlecht aus. Aber wer weiß, wie das ist, wenn Du mit Deiner Ausbildung durch bist.

Auf jeden Fall: VIEL SPASS bei der Ausbildung!!! :daumen
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Maggie-Hope
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2008, 09:12
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

#6

24.09.2008, 06:35

Ich hab schon gehört, dass man als "normale" Sekretärin häufig mehr verdient als bei einer Anstellung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Stimmt das eigentlich?

Und wie sieht das bei nem Inkassobüro aus? Was verdient man denn da so etwa? Wäre ja auch ne ziemlich gute Option nach der Ausbildung... :)
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cEY6cg361122NTY2NTg2cHw0cHN8YmlzIEF1c2JpbGR1bmdzZW5kZQ.gif[/img][/url]
Lavazza
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2008, 17:09
Beruf: ReNo-Fachangestellte, wobei mehr No als Re
Wohnort: Wedel

#7

24.09.2008, 09:41

Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was man als Refa dann später noch machen kann, wenn man nicht in einer Kanzlei unterkommt? Theoretisch könnte man doch auch als ganz normale Sekretärin arbeiten? In verwaltungen... büros etc? Oder gibt es da noch andere Sachen? Welche Möglichkeiten hat man denn am Ende?

Also, meine Kollegin hat mal ein paar Jahre bei der Stadt gearbeitet, ich glaub in der Bauabteilung, genau sagen kann ich das auch nicht. Würd sie ja fragen, aber sie ist im Urlaub.

und eine meiner Mitschülerinnen von der Berufsschule hat jetzt einen job bei ner versicherung... und dann gibt es noch die Möglichkeit, so hab ichs jedenfalls gehört, beim Gericht ne Stelle als Schreibkraft zu kriegen. Ist natürlich schlecht bezahlt, aber ne Möglichkeit.

Ich glaub auch, dass du als Sekretärin super Chancen hast, wenn du Buchhaltung kannst..

--- also wie gesagt, Möglichkeiten gibts ne Menge..


LG :pcwink
Benutzeravatar
DiamondDust
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2007, 12:24
Wohnort: b. Augsburg

#8

24.09.2008, 10:20

Ich verdiene jetz als "normale" Sekretärin ca. 500 Euro brutto mehr als als RA-Fachangestellte in einer Kanzlei.
Benutzeravatar
Blacky29
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2008, 11:13
Beruf: Bürovorsteherin

#9

24.09.2008, 11:34

Ich war jetzt seit März 2008 arbeitslos und habe versucht, woanders als in einer RA-Kanzlei unterzukommen....ist gar nicht so einfach, wie man sich das denkt. Ich hab es nicht geschafft.

Zu den Verdienstmöglichkeiten...Anwälte sind generell sehr geizig, aber ich habe auch schon erlebt, dass in der einen Kanzlei 1.100,00 brutto und in der anderen 1.700,00 brutto gezahlt wurden. Wenn Du mit 1.000,00 netto glücklich bist, ist das doch ok.

:)
Ohne Hund, ohne mich!
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

25.09.2008, 11:36

:suche

wir haben hier mittlerweile dutzende Themen darüber!
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Antworten