Fristentabelle

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
schlumpfinchen71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2008, 08:54

#1

16.09.2008, 15:26

Hallo!

Fange am 01.10. meine erste Stelle an und habe ein bißchen Bammel davor; fange bei einem Anwalt an und werde dort - erst mal - alleine mit diesem sein. In der Ausbildung habe ich nur ganz minimal mit Fristen zu tun gehabt und daher die Frage: wie kann ich mir am Besten die ganzen bzw. die wichtigsten Fristen aufschreiben? Ist eine Tabellenform sinnvoll? Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Sorry, bin deswegen etwas nervös.

Vielen Dank schon mal, hoffe die Frage ist nicht zu unverständlich ...
Schlumpfinchen71
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#2

16.09.2008, 15:37

tabellenform ist ne gute idee. haben wir auch so ähnlich mal in der schule gemacht. §, name, art, beginn (evtl. ausschlussfrist), ...

oder du kaufst dir einen fristenkalender. gibts mehr oder weniger ausführlich. ist ne gute sache...
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
gkutes

#3

16.09.2008, 15:52

ich hatte mir die betreffenden Schriftstücke kopiert (zB erste Seite des Urteils, KFB etc) und dann dort die Fristen notiert. sozusagen als "muster"
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

16.09.2008, 16:02

also grundsätzlich ist eine Fristentabelle, also gekauft nicht schlecht. Z.B. die hier:

Fristentabelle für die Anwaltspraxis
Hans Buschbell und Petra Buschbell-Kaniewski
Deutscher Anwaltverlag 2007-07 Broschiert 94 Seiten


ansonsten sind die wichtigsten Fristen:

Berufung und -begründung
Revision und -begründung
Tatbestandsberichtigung

Verteidigungsanzeige (wobei da immer die Frist dabei steht)
Klageerwiderung (steht auch immer da)

sof. Beschwerde gegen KFB

ansonsten fällt mir im Moment keine ein
Bärchen

#5

16.09.2008, 16:20

Hallo! Ich hab dir eine PN geschrieben mit Fristentabelle im Anhang. Die hab ich mal zusammengesucht
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

16.09.2008, 16:20

Wir hatten hier im Forum mal vor langer Zeit auch dieses Thema. Finde es jetzt selber auch auf Anhieb nicht. Such bitte mal danach. Da hat jemand einen Link für eine Fristentabelle reingestellt. Auf der Seite waren alle wichtigen Fristen aufgelistet....
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

16.09.2008, 16:22

schneller als gedacht! Doch noch gefunden:

schau mal hier: http://www.kiehl.de/downloads/122752/Fr ... rsicht.pdf
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
birgit8
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2009, 10:08

#8

04.08.2009, 10:12

Sehr schön, aber die hier zu downloadende Fristentabelle ist noch besser.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

04.08.2009, 10:25

@birgit8: Deine zu downloadende Fristentabelle wird nicht angezeigt.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

04.08.2009, 10:30

Sicher weil sie die meint, die es HIER im FORUM im Downloadbereich gibt:

http://www.foreno.de/downloads.php?cat= ... C&start=10
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten