ankauf und verkauf

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

11.09.2006, 17:30

hallo alle zusammne :lol:
da ich neu angefangen habe und ein parr probleme beim buchen habe fang ich erst mal heute mit der ersten frage an.
ok auf welche kontos muss ich buchen wenn ich jetzt einen auto verkauft habe und wie ist das mit der steuer weill ich ohne steuer verkaufe aber trotzdem mit steuer buchen muss und auch nicht weiss wieviel % das sein soll und das würde ich auch gerne umgekehrt wissen als käufer
eines autos

ich bedanke mich im voraus

sindy
Kathy0679
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 07.09.2006, 12:23
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Wesel NRW

#2

11.09.2006, 17:39

Das ist kompliziert du.

Erstmal, ist das ein privates oder ein Fahrzeug, welches gewerblich genutzt wurde????

Die Steuer ist und bleibt für 2006 16 % für so etwas.....
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Gast

#3

11.09.2006, 18:21

das auto ist gewerblich aber privat würde mich auch interessieren
also ich habe schon vieles gehört das mann neues konto einrichten müsste und den %satz ausrechnen muss und was weiss ich was also wie mache ich das jetzt
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

11.09.2006, 18:38

ich glaube das war so: wenn es ein Firmenfahrzeug war, kannst du es auch mit 16 % wieder verkaufen, ansonsten kannst du keine Steuer ausweisen, denn privat ist privat..

Kontos.. ja ich weiß ja nicht, was ihr für ein Buchhaltungsprogramm habt..
Gast

#5

11.09.2006, 19:08

Hi!

Also soweit ich das noch aus meiner Schulzeit weiß (kram, kranm), musst du bei einem "geschäftlichen" Verkauf auch auf die anteilige Abschreibung achten.

Mit der Steuer würde ich Pepsi zustimmen, bei einem Firmenfahrzeug über Bank, Umsatzsteuer und Fuhrpark buchen und bei privat über eben Bank und Privat buchen.

Wenn das Auto schon über die Kanzlei gekauft wurde, dann muss es doch bereits ein Konto dafür geben, oder???

MfG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

11.09.2006, 19:12

wahrscheinlich ja... aber bei uns z.B. is nischt mit Bank, USt usw. wir haben ein Buchhaltungsprogramm das bucht "ganz normal" und nicht mit Soll an Haben usw.. ;-)
Gast

#7

11.09.2006, 19:16

So kenn ich das leider nicht (liegt vielleicht dran, dass wir noch gleichzeitig ein Steuerbüro sind???).

Aber nun gut, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. :frust
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

11.09.2006, 19:23

hm, also ich will es dir mal kurz beschreiben:

das Programm denkt mit:
ich muss nur eingeben ob mit oder ohne aktenkonto, wenn ohne aktenkonto muss ich n Konto eingeben (meinetwegen Büromaterial), die MwSt (%) eintragen, mein Kurzzeichen, den Betrag, den Buchungstext (meinetwegen Soldan Büromaterial) Datum fertig..

wenn mit Aktenkonto: die Aktennummer
dann den Grund der Buchung (zahlung Auftraggeber, Zahlung RS, Auszahlung Fremdgeld, Auslagen usw.) dann wird gleich die richtigen Vorgaben gemacht, z.B. wenn der Mdt bezahlt, steht im Buchungstext Zahlung Auftragg., dann muss ich den Betrag noch im Aktenkonto in die SPalten (Auslagen, Gebühren, Fremdgeld) "verteilen" dann sucht er sich automatisch die RgNr für die OP-Liste und dann Datum fertig.. :-)
Gast

#9

11.09.2006, 19:32

Oh krasse Technik, so funtzt das auch im ReNoStar, aber im Datev siehts anders aus...löl
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

11.09.2006, 20:28

hm, kann ich zwar nicht verstehen, warum die das so kompliziert machen, aber ne DATEV-Schnittstelle haben wir auch, zur Not könnten wir unserem Steuerberater auch die Daten direkt geben.. :-)
Antworten