Termine/Fristen/Büroorganisationsdinge

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
KatharinaW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 29.05.2006, 20:18
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

#11

07.09.2006, 20:29

Also bei mir ist es so, dass ich seit dem ersten Tag meiner Ausbildung schon alleine im Büro war da meien Kollegin in Ufrlaub war. Somit musste ich ja sogut wie alles alleine hin bekommen. Aber bei Sachen die ich selbst nicht kenne bzw. kannte wurd emir halt geholfen von den Anwälten.
Gast

#12

07.09.2006, 21:22

Also ich bin jetzt ins 2. Lehrjahr gekommen und bearbeite die WV vollständig alleine und auch Bänder schreibe ich. Das Einzige was man uns Azubinen nicht erlaubt sind die Fristen einzutragen, allerdings schaue ich immer zu und denke mir wie ich sie eintragen würde um zu sehen, wie gut ich das beherrsche oder auch nicht.

Ich finde es ist nicht zu viel verlangt, nach einem Jahr einigermaßen fehlerfrei zu schreiben und auch an die büroübliche Formatierung müsste man sich dann schon gewöhnt haben. Naja, aber wenn ich mir eine meiner Mitauszubildenden anschaue... Ich sage mal, es ist jeder selbst für sein Glück verantwortlich. Man merkt an der Qualität der Arbeit doch oft, wie sehr sich jemand für den Beruf interessiert oder nicht. Ich mag die Ausbildung sehr :D
Gast

#13

08.09.2006, 07:54

Also bei mir war das so, dass ich im ersten Lehrjahr gleich am ersten Tag Bänder schreiben musste (hatte auch das Problem mit dem Verstehen, wurde aber schnell besser).

Gleich zu Anfang musste ich Post raussuchen und WV eintragen. Die WVs wurden die erste Woche noch kontrolliert (ob ich es mit dem Programm richtig mache), dann wurde das vorausgesetzt.

Alleine durfte ich nie bleiben, weil wir eben ne große Kanzlei sind und da ist die Mindestbesetzung 2 Ausgelernte und 1 Azubi. Telefon war auch erstmal tabu.

Fristen habe ich so nach 3 Monaten notiert. Wurde aber bis zum Ende vom 1. Lehrjahr immer durch ne Angestellte kontrolliert. Im 2. und 3. musste ich das dann selbst machen.

War immer ein "Schlurie" und hab leichtsinnige Fehler gemacht (Buchstabendreher etc.).

Denke aber, dass man in ner kleineren Kanzlei sowas schon verlangen kann, hängt aber sicher auch vom Willen des Azubis ab.

MfG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

08.09.2006, 08:13

mein Chef ist ja Anwaltsnotar, folglich haben wir grüne und blaue Aktendeckel, für Anwalt und Notar.. wie macht ihr das eigentlich mit den Posteingängen, die die Azubine raussuchen? ich sortiere ihr die immer nach Anwalt und Notar vor, damit sie nicht im falschen Schrank sucht..
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#15

08.09.2006, 11:40

@Pepsi
Wenn man es nicht am Zeichen dirket sieht ist das ja ne gute Lösung.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

08.09.2006, 12:02

ne sieht man nich.. und teilweise werden auch gar keine zeichen angegeben und wenns dann noch Gerichtspost ist, wo der Rubrum andersrum ist (wir haben immer Mdt vorn), dann such sie nach ner Akte Meyer/Müller und bei uns heißt die Müller/Meyer..

ja is blöd, abe solange sie die Akten noch nicht kennt, denke ich geht das nicht anders. Sie sucht dann auch selbstständig ausm PC nach AZ die Bezeichnung raus, das macht sie gut, aber mit den Akten klappt das noch nicht so gut
Antworten