Abschlussprüfung 2007

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#21

09.10.2006, 14:54

Hallo an alle!

Ich habe auch im Mai 2007 meine Abschlussprüfung als ReNo-Fachangestellte und überhaupt keine Ahnung, wie und was ich lernen will. Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht das Glück habe, von meinen Lehrern Prüfungen zu bekommen und außerdem bis jetzt während meiner ganzen Ausbildungszeit so gut wie garnicht mit dem Gesetz gearbeitet habe. Und das ist ja schon sehr wichtig, wie ich von anderen gehört habe!! :?

Also vielleicht hat ja irgendjemand Tipps oder Unterlagen für mich??

Gruß NaBekka
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#22

09.10.2006, 15:12

Hallo,

du schreibst, dass du während deiner ganzen Ausbildungszeit so gut wie gar nicht mit dem Gesetz gearbeitet hast? Das verstehe ich überhaut nicht.

In der Berufsschule muss doch anhand der Gesetzte z. B. eine Rechnung erstellt werden, du musst doch die §§ des RVG etc. kennen? Oder aber Fälle lösen in Rechtskunde, da braucht ihr doch mit Sicherheit das BGB und vielleicht mal die ZPO oder HGB usw...

Das verstehe ich überhaupt nicht???

Also im Bereich Kosten u. Gebühren kann ich nur von Enders das RVG für Anfänger empfehlen.

Viele Grüße Fiona
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Gast

#23

09.10.2006, 15:20

Ja, RVG haben wir wohl gemacht, aber sonst hat uns das der Lehrer mal alles erklärt oder Blätter gegeben und nicht wirklich Zeit gegeben, das im Gesetz nachzulesen. Die Paragraphen interessieren ihn auch überhaupt nicht. Und wenn die Aufgabe gelöst ist, interessiert einen der Paragraph ja auch nicht mehr!!
RVG ist nicht mein größtes Problem eher alle anderen Fächer!

Liebe Grüße NaBekka
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#24

09.10.2006, 15:36

Was hat der Berufsschulleherer denn gesagt, wie ihr bei der Abschlussprüfung die Fälle lösen sollt? Einfach nur Antwort hinschreiben, ohne §§ oder wie?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl bei meiner Abschlussprüfung (93) als auch bei unseren nachfolgenden Azubis war es immer so, dass die Fälle anhand der §§ (die mußten auch angegeben werden) gelöst werden mußten.

Bei welcher RAK ist denn dein Vertrag eingetragen?

Gruß Fiona
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Gast

#25

09.10.2006, 15:47

Bei der RAK Hamm. Ja, hab das ja auch schon bei der Zwischenprüfung gesehen! Die andere Klasse, mit anderem Lehrer hat viel besser abgeschnitten! Find das auch sch.....!
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#26

09.10.2006, 15:48

Bei uns gab es Punkte auf die richtigen §§... Kann da echt nur mit dem Kopf schütteln. Man kann sich viel Lernerei sparen, wenn man ein ordentlich beklebtes Gesetz hat.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Gast

#27

09.10.2006, 15:56

Mir gehts da ähnlich. Haben ihn auch nicht erst einmal darauf angesprochen! Aber bringt alles nichts! :(
Kathy0679
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 07.09.2006, 12:23
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Wesel NRW

#28

09.10.2006, 16:35

Mein tipp wäre,

fangt jetzt an in der Schule alles mitzuschreiben was die Lehrer euch nun mitteilen. Die erwähnen nun (wenn ihr mit dem Stoff soweit durch seit) alles was darin vorkommt. (Die wollen ja auch nicht, dass ihre Statistiken singen).

Auch wenn ihr meint, ach das hatten wir ja schon, mitschreiben... Die alten Sachen hat man schnell vergessen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Kathy0679
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 07.09.2006, 12:23
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Wesel NRW

#29

09.10.2006, 16:36

Sinken.................. :oops:
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#30

09.10.2006, 16:42

Hallo Nabekka,
meine Kollegin hat ihre Abschlussprüfung vor der RAK Hamm gemacht. Es mußten §§ zitiert werden.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Fälle von der Berufsschule zu Hause nochmals mit den betreffenden Gesetzen durchzugehen; ansonsten läufst Du ggf. Gefahr, dass du bei den Lösungen nicht die volle Punktzahl erhälst (wenn schon in der Fragestellung steht, zitieren Sie die §§ und du diese, weil du nicht weißt, welche §§ bzw. wo diese stehen nicht angibst).

Viele Grüße Fiona :wink:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Antworten