Abschlussprüfung 2007

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#11

04.09.2006, 16:52

Muss Pepsi noch zustimmen. Würde keine Mittelchen nehmen. Davon wurde uns abgeraten.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Gast

#12

04.09.2006, 16:52

Leichter gesagt als getan.
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#13

04.09.2006, 16:57

Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so. Mehr machen als lernen, Seminare besuchen, alte Prüfungsarbeiten durchackern etc. geht halt nicht.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#14

04.09.2006, 17:50

Ich habe nicht behauptet, dass man "Beruhigungsmittel" nehmen soll. Es gibt aber einige natürliche Arzneien, die eben unterstützend auf den Körper wirken können. So, wie man vielleicht einen Kamillentee trinkt, wenn man Magenschmerzen hat. Ich will aber auf keinen Fall jemanden zu etwas drängen oder das als Wundermittel preisen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich dachte jedoch, dass es hier um Prüfungsangst geht, da kann man lernen, wie man will, es geht einfach um das Aufgeregt-sein. So habe ich es jedenfalls verstanden. Auch wenn man noch so gut vorbereitet ist, "ver....." man sich alles, durch eben diese Aufregung.

Und ich meine, dass man auch zuviel machen kann, zu viele Seminare, zu viele alte Prüfungsarbeiten,... aber das muss wiederum auch jeder selbst entscheiden.

Einen schönen Abend wünscht
leilani
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#15

04.09.2006, 20:18

ole.jacob hat geschrieben:Will dir jetzt keine Angst machen, uns sagten die Lehrer immer man kann so seine Schulnoten nehmen und ein oder zwei Noten schlechter wirds meist in der Prüfung.
So würd ich das auch ungefähr einschätzen... Klar wenn man gaaaaaaaaaaaanz dolle lernt, kann man vielleicht mehr rausholen, aber bei mir waren Schul- und Prüfungsnoten fast gleich.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#16

04.09.2006, 21:58

Hi!
Ich kann dich voll verstehen! Hab nächstes Jahr auch Prüfung und hab mir vorgenommen jeden Tag ein bisschen (ca. 30 Min) zu lernen. Aber erst mal Sachen die wir länger nicht hatten und natürlich Paragraphen. Vielleicht kriegst du das ja auch so in den Griff, wenn du dich mit dem Lernen nicht so verrückt machst. Immer schön easy.
Ich weiß ja auch nicht ob das so ein unterschied zu Hamburg und Niedersachsen ist. Ich könnte dir sonst mal unsere alten Prüfungen schicken. (Geht aber leider nicht sofort. Hab die in der Kanzlei und müsst sie erst mal einscannen oder so.)

LG rieke_1986
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

04.09.2006, 22:44

möchte hier nicht prahlen, aber wollte euch einfach mal mitteilen, dass es auch anders geht:

ich habe nicht (!) gelernt, nur für Politik, weil ich den schXXX mit wer wählt wen usw. nicht kann (kam auch nicht dran, aber wenigstens hätte ich es gewusst..) und wir das iner schule nicht hatten, weil wir nur n halbes Jahr Politik hatten.. und hab mir am Prüfungstag (wir sind n Zug (1Std.) früher hin mir noch n paar sachen angeguckt, z.B. Rechnungswesen nochmal den GuV Ablauf usw angeguckt (und aufer hand geschrieben *fg*), weil ich mir das nie merken konnte... naja und ich hab fast ne 2 im durchscnitt (79 %) hätte ich im mündlichen keine 3 bekommen, wär ich noch n stück besser gewesen, aber naja das reicht mir vollkommen

naja jeder ist halt n anderer Lerntyp, aber ich bin halt einer, der nicht wochen lernen kann, ich habe ja schon nach 2 TAgen wieder vergessen.. *g* ich muss mir das kurz vorher angucken... und ich sage auch immer, was man bis dahin nicht konnte, lernt man dann auch nicht mehr
Gast

#18

06.09.2006, 13:11

Danke rieke_1986.

Es wäre echt toll, wenn du mir die Prüfung vom letzten Jahr schicken kannst.
Gast

#19

16.09.2006, 12:18

Hallöchen,

kennst du das Fachkundebuch von Karsten Roeser?
Er hat auch eine Internetseite mit vielen tollen Fragen und Antworten zum Runterladen, er hat auch jetzt die neue Auflage rausgebracht 2006.
Ich kann dir dies nur empfehlen, alles was in dem Buch beschrieben ist brauchst du alles für die Prüfung, einfach erklärt einfach super.
www.karsten-roeser.de

Gruß Hexxe :hurra
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#20

16.09.2006, 12:26

Wichtig ist: Man kann nicht alles wissen!

Also bei mir war es so, dass in dem einen oder anderen Prüfungsfach es 1 a gelaufen ist, dafür in einem weitern dann total äh... bescheiden *G*

Im Prinzip ist das alles aber wirklich halb so schlimm. Vor allem die schriftlichen Prüfungen. Sind eben wie längere Klausuren. Ich bin dabei mit der Zeit meistens ganz gut ausgekommen.

Wir haben zum Üben auch immer alte Prüfungen der letzten Jahre bekommen. Dazu wurde bei uns in der Kanzlei in zwei dicken Ordnern ebenfalls die Übungsbögen der letzten zig Jahre aufbewahrt.

Dann ist es auch ganz gut wenn man aus dem Fachkundebuch den Frage/Antworten-Teil durcharbeitet.

Beruhigungsmittel hat glaub ich bei uns keiner benutzen müssen. Klar ist man total aufgeregt vorher, aber wenn man erstmal dabei ist und es hinter sich hat denkt man sich auch: War ja gar nicht soooo schlimm.

Aber da kann man wohl viel erzählen *g*

Ich war im Übrigen auch auf einem Prüfungsvorbereitungskurs in Münster und einen weiteren in Bocholt (hier in der Nähe). War ganz hilfreich, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Einladungen dazu haben wir entweder in der Berufsschule bekommen oder per Post an die Kanzlei.
Antworten