Abschlussprüfung 2007

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

04.09.2006, 15:29

Hallo,

Ich habe zwar erst im April/Mai 2007 Prüfung aber ich bin jetzt schon voll aufgeregt. Ich weis nicht genau wie ich mir das aller merken soll. Ich habe Prüfungsangst.

Wenn jemad eine gute Idee hat, wie man am besten die Prüfung hinter sich bringt, wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#2

04.09.2006, 15:43

Hallo Jacqueline!

Ich bin auch nicht so der Prüfungsfan, aber wer ist das schon?!
Ich habe mich damals in der Apotheke beraten lassen. Man kann mit homöpathischen Mitteln da ganz gut was machen. Oder auch mit Bachblüten. Natürlich darf man auch solche natürlichen/pflanzlichen Medikamente nicht als Problemlöser sehen!
Jetzt ist es ja noch früh genug. Vielleicht kannst Du noch einen Entspannungskurs (Autogenes Training, Yoga) machen. Da würde ich dann ganz gezielt nach Übungen fragen, die dafür sorgen, dass Du entspannter bist. Denn solche Übungen gibt es. Wenn es solche Kurse bei Euch nicht gibt, guck mal in der Bibliothek nach Büchern oder frag in der Buchhandlung. Es gibt auch DVDs. Die sind meist auch gar nicht teuer.

Ich wünsche Dir, dass Du dann bei der Prüfung nicht allzu aufgeregt bist. Auf keinen Fall sollte man bis zur letzten Minute lernen. Das bringt rein gar nichts. Leg Dich lieber in die Badewanne und dann früh genug ins Bett. TOI TOI TOI!

LG von leilani
Gast

#3

04.09.2006, 15:51

Danke ich werde es mal versuchen.

Es wäre vielleicht nicht so schlimm, wenn man wüsste was dran kommt.
Gast

#4

04.09.2006, 15:52

Bekommt ihr keine Prüfungen von den Vorjahren???
Gast

#5

04.09.2006, 15:53

Nein, soweit ich weis nicht. Mein Lehrer will uns ein Skript geben. Leider hat er das auch bei der Zwischenprüfung getan. Die Hälfte der Klasse ist durchgefallen. Es kamen nicht die Fragen die wir gelern haben.
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#6

04.09.2006, 16:06

Jacqueline hat geschrieben:Es kamen nicht die Fragen die wir gelern haben.
Sorry, aber das kann halt immer passieren
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#7

04.09.2006, 16:34

Jacqueline hat geschrieben:Leider hat er das auch bei der Zwischenprüfung getan. Die Hälfte der Klasse ist durchgefallen.
Bei der Zwischenprüfung kann man doch gar nicht durchfallen...

Das mit der Abschlussprüfung schaffst du schon. Wie bist denn sonst so in der Schule? Eher gut oder schlecht?
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#8

04.09.2006, 16:45

Nein, man kann nicht durchfallen. Aber wenn man den Wert nimmt den man erreichen konnte und wir nehmen mal an man könnte durchfallen, dann wäre die Hälfte durchgefallen.

Ich bin immer zwischen 2 und 3. Also normal
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

04.09.2006, 16:50

ja GENAU weiß keiner was dran kommt, außerdem kann natürlich in der Abschlussprüfung alles gefragt werden...

also ich würde auf gar keinen Fall irgendwelche Beruhigungsmittel nehmen, sei es homöopathisch oder irgendwas pflanzliches, das bewirkt glaub ich nicht so gute ergebnisse, nachher bist du so müde, dass du einpennst..

ich finde man sollte sich keine Panik machen, einfach so lernen, wie man es immer getan hat (jeder hat da ja so seine Methode).. dann in die Prüfung rein usw.. ok das klingt vielleicht einfach, aber so hab ich mir das immer eingeredet und seit einigen Jahren klappt das gut
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#10

04.09.2006, 16:51

Will dir jetzt keine Angst machen, uns sagten die Lehrer immer man kann so seine Schulnoten nehmen und ein oder zwei Noten schlechter wirds meist in der Prüfung. Bei mir wars meist eine Note schlechter. Habe jedoch auch nicht sonderlich viel gelernt. Ich denke Prüfungen sind halt Glückssachen. Entweder es kommt dein "Fachgebiet" und du hast Glück oder es kommt was, was ihr noch nicht hattet (oder nicht so richtig), dann hast du halt Pech.

Wenn man aber lernt, hat man schon 3/4 der Miete drin.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Antworten