Azubi ohne VollzeitReNo /-ReFa möglich?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
UBV
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2008, 11:35
Software: RA-Micro

#1

12.08.2008, 10:44

Hallo!
Wir sind eine noch sehr junge Kanzlei und brauchen aber dringend fachkundige Unterstützung durch eine ReNo oder ReFa. Da wir ein volles Gehalt noch nicht zahlen können, kam uns der Gedanke, evtl einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Hierzu hätte ich gern eure fachkundigen (und bitte nicht zu harten) Statements: Kann man das einem Lehrling antun, sich allein in den Beruf reinzufinden (und dabei quasi mit uns Anwälten zusammen Dinge wie Organisation und Abrechnung lernen) ? Oder ist das utopisch und wir sollten auf jeden Fall eine ausgelernte Kraft auf Teilzeit- oder Stundenbasis einstellen?
Vielen Dank für Anregungen!
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

12.08.2008, 10:47

Aus eigener Erfahrung: Klaro - kann man. Ich hab damals hier meine Ausbildung angefangen - nur mit 2 Anwälten. Das ging super. Sicher, die Chefs sollten berücksichtigen, dass sie hinter dem Azubi her sein müssen (Fristen usw.) und auch Zeit investieren müssen, um dem Azubi alles zu erklären aber es geht wenn man nur will!
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#3

12.08.2008, 10:53

Ich denke auch das, dass geht aber man muss eben die nötige Geduld und die nötigen Nerven mitbringen. Und sich auch darüber im Klaren sein, wie dass läuft wenn der Azubi in der Schule ist bzw. mal im Urlaub!
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#4

12.08.2008, 10:54

Also, ich finde es nicht nötig, dass man von einer ReFa angelernt wird. Bei mir war dies zumindest auch nicht der Fall. Ich habe mir alles allein beibringen müssen. Aber wenn ihr dem Azubi auch noch mit Rat und Tat zur Seite steht, kann da nix schief gehen.

VLG Nadine
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#5

12.08.2008, 11:00

Ich sag nur nichts-ist-unmöglich - man kann auch zwei azubis anstellen !
[size=85]capture life - create art[/size]
Moni82

#6

12.08.2008, 11:03

Ich würde lieber ne RFA in Teilzeit einstellen... hab drei Azubis erlebt und die konnte man zu nix gebrauchen. Kann natürlich auch sein, dass ihr Glück habt, und eine bekommt, die es echt gleich alles kapiert und so. Aber wie schon hier gesagt, benötigt man da sehr viel Nerven für.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

12.08.2008, 11:07

Ob einem Azubi das zuzumuten ist: theoretisch ja, praktisch nein.

Aus dem Posting habe ich den Eindruck, daß Ihr selbst "Hilfe" in Form einer gestandenen erfahren Fachkraft benötigt, um gewisse Defizite, wie bei jungen Anwälten unvermeidlich sind, aufzufangen.

Ein Azubi lernt aber wesentliche praktische Dinge von der Reno/Refa, das können - bei aller Liebe - junge Anwälte, womöglich ohne große eigene Praxiserfahrung gar nicht leisten.

Sucht euch eine wirklich erfahrene HalbtagsRefa, die auch was von Kanzleiführung versteht, auch wenn die vielleicht teuer ist als ihr euch das gerade vorstellt, denn die hält im Zweifel den Laden zusammen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#8

12.08.2008, 11:13

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es geht :) Habe auch in einer Kanzlei gelernt, wo nur ich und eine weitere Azubine im gleichen Lehrjahr waren. Aber nicht jeder Azubi ist dafür geeignet. Meiner Mit-Azubine von damals lag das selber aneignen, selbst Schreiben anfertigen, viel selbst anlesen und beibringen etc. überhaupt nicht. Im Gegensatz zu mir; ich fand das super. Habe mir damals viel selber angeeignet und einen super Abschluss hingelegt :)

Es ist machbar, wenn man a) die richtige Azubine hat und b) bereit ist, als Chef auch mit anzupacken.

Aber vielleicht ist Euch ja auch schon mit einer 400-Euro-Kraft oder einer Halbtagskraft geholfen, bis das Geschäft läuft.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#9

12.08.2008, 11:14

Ich hab damals meine Ausbildung auch bei meinem Chef allein angefangen, also ich war die einzige Angestellte und mit meinem Chef allein im Büro. Der Anfang war natürlich schwer, weil die Erwartungen von meinem Chef etwas hoch waren. Aber es hat dann doch relativ gut geklappt. Wie schon geschrieben wurde, als Anwalt muss dann eben alles kontrollieren, gerade wenns um die Fristen geht.

Würde aber eher davon abraten. Ich hätte mir in meiner Ausbildung damals so manches Mal eine erfahrene ReFa zur Seite gewünscht...
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
secret72

#10

12.08.2008, 11:16

Ich denke auch, dass es machbar ist. Aber da Ihr selbst beim Aufbau der Kanzlei seid, solltet Ihr auf jeden Fall jemand an der Seite haben, der / die weiß, wo es lang geht, was wichtig ist usw. Und damit kann / wird ein Azubi, der / die sich selbst erstmal in den Beruf einfinden muss, sehr schnell überfordert sein.

Ich würde auch eher zu einer Teilzeitfachkraft tendieren.
Antworten