Lerne immer nur das gleiche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Ernie

#31

13.07.2008, 18:03

@ strawberry:

Also hast Du doch schon mal mit Deinem Chef über die Problematik gesprochen?

@ Schneeflocke:

Wir stehen auf der gleichen Seite! Manchmal ist es aber verwunderlich, wenn in der Kanzlei zwei Mädels ihre Ausbildung machen und eine schließt mit 2 ab, während die andere gerade noch so eine 4 bekommen hat.
Strawberry89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2008, 11:58

#32

13.07.2008, 18:05

Nein, nicht direkt.
Meine Kolleginnen haben mal mit ihm darüber gesprochen, und da kam auch, dass ich eben etwas Probleme hätte.
Ernie

#33

13.07.2008, 18:06

Tust Du mir bitte einen Gefallen: Rede gleich morgen mit Deinem Chef darüber (am besten mit einer Vertrauensperson, die Dir den Rücken stärkt)
Strawberry89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2008, 11:58

#34

13.07.2008, 18:09

Ja und was soll ich ihm dann sagen?
Das ich die Kanzlei wechseln möchte und deswegen einen Aufhebungsvertrag machen will? So, und was passiert dann, wenn ich dann doch keine neue Stelle bekomm? Dann steh ich total blöd da.
Ernie

#35

13.07.2008, 18:13

Vielleicht erläuterst Du erst einmal die eigentliche Problematik:

Du möchtest gern auch andere Aufgaben einer ReNoFa kennenlernen: Diktate schreiben, Rechnungen entwerfen, Mandanten empfangen usw.

Du musst Deinem Ausbildungsbetrieb auch die Chance geben, eine Änderung vornehmen zu können.

Es konnte sich bislang nichts ändern, weil Du ja den Mund noch nicht aufgemacht hast!

Außerdem: Du musst vor Deinem Chef auch gar keine Angst haben! Der wird sicherlich erst einmal schockiert sein, aber es wird ein vernünftiges und hoffentlich auch fruchtbares Gespräch stattfinden!, solange beide (er + du) sachlich bleiben!
Strawberry89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2008, 11:58

#36

13.07.2008, 18:19

Also:

Die Rechtsgebiete die in meiner Kanzlei sind, interessieren mich nicht die Bohne. Ich mache den ganzen Tag nur ZV und weiß auch, dass ich in Zukunft nichts anderes kennenlernen werde, da meine Kolleginnen das auch noch machen.

Auch wenn ich jetzt den Mund aufmach und meine Meinung sag, ändern sich die Fachgebiete doch auch nicht, oder?

Das mit dem Betriebsklima geht zur Zeit eigentlich noch so, aber ich weiß, dass es auf Dauer nicht so bleiben wird, da wir das schon einmal hatten. Im Grunde genommen, hab ich EIGENTLICH ein gutes Verhältnis zu meinem Chef.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#37

13.07.2008, 18:36

Welche Rechtsgebiete interessieren dich denn, die bei euch nicht anfallen?

Wenn deine Kolleginen nebenbei noch die anderen Sachen erledigen, dann sag deinem Chef, dass die dir das auch mal zeigen sollen. Schnapp dir deinen Rahmenplan und such raus, was bei dir noch fehlt.

Ich kann auch nur sagen, Ausbildung ist echt kein Zuckerschlecken.

Frag doch mal die Kollegin, die immer Bänder schreibt, ob du nicht auch mal nen Band schreiben kannst.

Bevor du bei nem Vorstellungsgespräch bist MUSST du mit deinem Chef reden. Sag ihm, dass es dich stört wie es läuft und versuch Vorschläge zu machen, wie es anders sein könnte... dass du z.B. Vormittags immer ZV machst und Nachmittags immer woanders aushilfst oder so.

Und dann kannste ihm auch sagen, dass du dich auch schon umgeschaut hast, falls sich bei dir nix ändert.. aber bitte netter als ich das jetzt geschrieben hab. Musst ihm nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen! :P

Ich wünsch dir viel Glück!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Strawberry89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2008, 11:58

#38

13.07.2008, 18:39

Familienrecht, Strafrecht usw.
Sowas gibts bei uns leider nicht.

Ich glaube, ihr versteht mein Problem nicht so richtig.
Auch wenn ich jetzt Bänder schreiben dürfte o. ä., das was da diktiert wird, interessiert mich ja genauso wenig. Mir gehts einfach darum, dass ich mich eben für die ganzen Arbeiten in dieser Kanzlei nicht interessiere, da es mich nur noch langweilt.

Naja, das Problem ist, dass ich morgen schon mein erstes Vorstellungsgespräch habe... Und mein Chef ist leider auch nicht jeden Tag in der Kanzlei.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#39

13.07.2008, 18:46

Du schreibst genau, was Du nicht willst.

Bitte erzähle, was Du machen möchtest.

Nach welchen Kriterien hast Du die neuen Kanzleien angeschrieben? Welche Fachgebiete interessieren Dich wirklich ? Was haben Deine Mitschülerinnen erzählt, was Dich dann dazu gebracht hat, wechseln zu wollen? Du erzähltest, dass die anderen so viel mehr machen dürfen.

Warum hast Du die Chance nicht bereits in der Probezeit genutzt, da wäre eine Kündigung deinerseits um ein vielfaches einfacher gewesen.

Und natürlich sollst Du nicht zu Deinem Chef gehen und um einen Aufhebungsvertrag bitten. Bloß nicht ! Ohne neue Stelle !

Welche anderen Rechtsgebiete habt Ihr? Was macht Dich so sicher, dass sich nie was ändern wird?
Weil Ihr nur ZV Sachen macht?

Was interssiert Dich also? Erzähle uns davon. Dann können wir darüber reden, wie dann Dein Arbeitsalltag aussehen würde. Denn es macht ja keinen Sinn, wenn Du statt der ZV Sachen dann den ganzen Tag Kündigungsschutzklagen schreiben müsstest und Du dann wieder das Gefühl hättest es wäre zu sehr nach Schema F.

Bevor Du also etwas unternimmst, egal was, muss Du deutlich wissen, was Du für Veränderungen herbeiführen möchtest.
Moni82

#40

13.07.2008, 18:51

Strawberry89 hat geschrieben:Familienrecht, Strafrecht usw.
Sowas gibts bei uns leider nicht.

Ich glaube, ihr versteht mein Problem nicht so richtig.
Auch wenn ich jetzt Bänder schreiben dürfte o. ä., das was da diktiert wird, interessiert mich ja genauso wenig. Mir gehts einfach darum, dass ich mich eben für die ganzen Arbeiten in dieser Kanzlei nicht interessiere, da es mich nur noch langweilt.
Das is leider auch ma so, dass einen die Sachen, die der Anwalt da diktieren nicht interessieren und einen total langweilen. So gehts mir immer mit ellenlangen Schreiben in Familiensachen. Es gibt auch im Strafrecht langweilige Sachen. Und bei dem letzten Satz, dass dich die Arbeiten in der Kanzlei nich interessieren, hab ich als erstes gedacht "Is der Job als RFA der richtige für dich?"
Antworten