Gibt euch euer Chef auch extar Aufgaben?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#11

22.08.2006, 09:19

Mein Chef fragt unsere Azubinen auch nie viel... Aber er hat die Aufgabe u.a. auch mich "deligiert", und so gibt es immer mal wieder theoretische "Unterweisungen" hier im Büro - und ich "prüf" dann natürlich auch irgendwann ob das was ich erklärt hab.
Also alles net so bierernst wie in ner Schule oder so, aber ich will schon wissen ob sie das versteht und sich behält.
Ich versuch dabei natürlich auch mal die Azubine zu verunsichern und geb mich nicht mit ner Antwort "Ja" oder "Nein" zufrieden...
Das kann dann so aussehen, dass wenn ein bestimmter Posteingang kommt ich sie frage was sie jetzt damit machen würde. Dann soll sie mir das erklären und ich frag immer wieder nach. So nach dem Motto "Warum", oder "Bist du sicher" oder "Ne, ich würd das anders machen" (was aber dann falsch wäre)...
Das hat ihr schon viel gebracht und sie hat sich mittlerweile auf nen Durchschnitt von 1,3 geschafft in der Schule und wird die Prüfung auch vorziehen...

Aber wie gesagt: Sowas sollte man net zu ernst nehmen, aber ich finds toll wenn man im Büro die Möglichkeit hat auch die Theorie zu vertiefen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#12

22.08.2006, 11:10

Mein Chef fragt auch dauernd was, ich find das gut. Da lernt man wenigstens was. Ich war auch schon ein paarmal mit zu Gerichtsverhandlungen in verschiedenen Angelegenheiten. Is echt interessant.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

22.08.2006, 12:59

jo, er fragt mich z.B. auch manchmal, was ich dazu sage, oder wenn er sich halt nicht sicher ist, manchmal hat man ja auch ne eingefahrene meinung zu etwas und es ist besser wenn jemand anders nochmal drüberguckt.
CurseOfMe

#14

22.08.2006, 14:32

Danke für eure bisherigen Antworten :wink2

Also ich finds ja auch gut, dass er mich sowas fragt, aber die meisten Fragen versteh ich noch nicht ^^ (bin ja erst in der 3ten Ausbildungswoche) und dann bin ich immer voll am überlegen was der mir ünerhaupt sagen will und komm durcheinander
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#15

22.08.2006, 15:03

Ich hätte mir einen solchen Ausbilder gewünscht. Mein Ausbilder hat gar nichts dazu beigetragen. Wenn doch - wie im Kostenrecht - waren seine Aussagen und Lösungen generell falsch. Mein Wissen zum Zeitpunkt der Prüfung stammte nur aus der Berufschule und aus Büchern und Praxiswissen (Handhabung etc.).

Ich selbst bin wie Dein Chef, ich gebe auch kleine Hausaufgaben auf, der Lerneffekt ist einfach höher als wenn ich zwischen Tür und Angel etwas erklären muß.
Liebe Grüße, Manu
Gast

#16

23.08.2006, 15:43

Hi ich bin neu hier :wink1 Ich bin seit 2 Jahren ausgelernt!

Wollt auch ma mein Senf dazugeben!

Also mein Chef hat mich eigentlich auch die ganze Ausbildung durch "getestet" aber das eigentlich sehr unregelmäßig! Jedoch als es dann auf die Prüfungen zuging, kam das ziemlich häufig vor! Ich muß sagen es hat mir auf jeden Fall was gebracht, da ich dann wußte wie viel ich eigentlich noch zu lernen hatte :frust
Antworten