Fächer in der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
AzubiRA
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2008, 13:54

#1

20.06.2008, 17:57

Hallo zusammen,

ich hab gesehen, dass es manche hier gibt, die in der Ausbildung Englisch- und Sportunterricht haben.

Ich hab beides leider nicht. :(

Ich wundere mich nur darüber, dass es doch solche Unterschiede in den Fächern gibt.

Meine Fächer sind folgende:

D
ARL
AWL
VRZ
KGR
FIV
DV
TV
RW
GK


Englisch fände ich aber sehr von Vorteil und auch zur Allgemeinbildung nützlich. :)

Wie seht ihr das? :)
Moni82

#2

20.06.2008, 19:25

Tolle Abkürzungen... gibs die auch in ausgeschrieben? *ggg*

Aber dass ihr kein Englisch habt, is schon komisch. Weil das wird ja immer mehr in Stellenausschreibungen gefordert.
rosa

#3

20.06.2008, 19:27

Tolle Abkürzungen... gibs die auch in ausgeschrieben? *ggg*
:zustimm

versteh kein wort

ich hatte auch kein englisch, kein reli und kein sport

bei meinen azubis wechselt das immer, mal haben sie das ein oder andere mal nicht....
Benutzeravatar
Nadi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2008, 20:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

#4

20.06.2008, 19:47

Werde meine Ausbildung im August im Ruhrgebiet anfangen und auf der homepage meiner Berufsschule stehen diese Fächer:



Berufsbezogener Lernbereich

* allgemeine Wirtschaftslehre
* Recht (Rechtskunde, Verfahrensrecht, Gebührenrecht)
* Rechnungswesen
* Datenverarbeitung / Textverarbeitung

Berufsübergreifender Lernbereich

* Deutsch / Kommunikation
* Religionslehre
* Sport / Gesundheitsförderung
* Politik / Gesellschaftslehre

Finde aber auch komisch das das überall so unterschiedlich ist.
Liebe Grüße
Nadine
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#5

20.06.2008, 19:55

Was hatte ich denn damals alles?

Deutsch
Rechnungswesen
Kosten- und Gebührenrecht (ganz toll gewesen... in der Prüfung noch BRAGO und eine Woche später auf zum RVG-Seminar :roll:)
Allgemeine Wirtschaftslehre
Allgemeine Rechtslehre
Datenverarbeitung (nur 1. Jahr)
Textverarbeitung
RA-Micro (nur 2. Jahr)
Zivilprozessrecht/Zwangsvollstreckungsrecht
Englisch (probeweise, nur 2. Jahr - hat uns gar nichts gebracht, weil Grundschulenglisch)

Das müsste es gewesen sein.

Achso, ich hab meine Ausbildung in BaWü gemacht.
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

20.06.2008, 20:01

Hamburg:

Wirtschaftslehre
Englisch (nur 2 Jahre)
Sprache und Kommunikation (nur 2 Jahre)
Rechtslehre und Gebührenrecht
Rechnungswesen (nur 2 Jahre)
Textverarbeitung (nur 2 Jahre)
Strafrecht (halbes Jahr)
Arbeitsrecht (halbes Jahr)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#7

20.06.2008, 20:05

S-H.

Kommunikation (wie Deutsch)
Englisch
Sport

(nur im ersten Lehrjahr)

Rechnungswesen
Fachkunde
Rechtslehre
Datenverarbeitung
RVG
AWL/Politik

Ich glaub, das wars
Gast

#8

20.06.2008, 23:07

in Berlin:

1. Semester:
Rechts- und Wirtschaftslehre - Verfahrensrecht - Rechnungswesen - Deutsch - Textverarbeitung - Sozialkunde

2. bis 3. Semester:
Rechts- und Wirtschaftslehre - Verfahrensrecht - Rechnungswesen - Deutsch - Textverarbeitung - Sozialkunde - Kostenrechnen

4. Semester:
Rechts- und Wirtschaftslehre - Verfahrensrecht - Rechnungswesen - Kommunikation - Textverarbeitung - Sozialkunde - Kostenrechnen - Sport und Gesundheit

5. Semester:
Rechts- und Wirtschaftslehre - Verfahrensrecht - Rechnungswesen - Kommunikation - Textverarbeitung - Sozialkunde - Kostenrechnen

und das 6. hab ich nicht gemacht ;-)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#9

21.06.2008, 10:42

In Baden-Württemberg:

AWL = Allgemeine Wirtschaftslehre
ARL = Allgemeine Rechtslehre
RW = Rechnungswesen
DV = Datenverarbeitung
IV = Informationsverarbeitung (RA-Micro)
TV = Textverarbeitung
Gk = Gemeinschaftskunde
RVZ = Verfahrensrecht und Zwangsvollstreckung
RKG = Kosten- und Gebührenrecht
Deutsch
Religion

@Sonnchen:
Ist die Ausbildung bei euch in Semester unterteilt? Oder versteh ich da grad bloß was nicht!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Ninni
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 08.06.2008, 15:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/IN-Sachbearbeiterin
Software: Andere

#10

21.06.2008, 11:01

Hm was haben wir denn alles *überleg*

(Bayern)
Rechtskunde
Rechnungswesen
Textverarbeitung
Verfahrens- und Vollstreckungsrecht
Kosten- und Gebührenrecht
Sozialkunde
Wirtschaftslehre
Deutsch
Englisch (nur 2. und 3.)
Religion
Sport (nur 1.)

wobei ich finde, dass Sport in diesem Beruf total unangebracht ist und stattdessen lieber Englisch hätte unterrichtet werden sollen...
Antworten