Forderungsaufstellung erstellen - HILFEEEEEEEEE

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#1

17.06.2008, 08:53

Forderungsaufstellung mit Annotext erstellen... HILFE :-(

Unser Mdt hat 10 Rechnungen an Ggs. versandt, daher muss ich ja auch ein Forderungskonto mit 10 einzelnen Forderungen anlegen!

1. Mandant hat bezüglich der 1. Rechnung ein Monat später eine Gutschrift erteilt?! – wie buche ich das jetzt? Oder kürze ich einfach von Anfang an die Rechnung um den Gutschriftsbetrag?! (Gegner hat Waren teilweise nämlich zurückgeschickt)

2. Schuldner hat gestern die zwei vorletzten Rechnungen teilweise an Mdt bezahlt (RE-Nr.: + Datum genau auf Beleg angegeben)! Wenn ich jetzt einen Zahlungseingang buche, zieht es den Zahlungseingangsbetrag einfach von der Gesamthauptforderung ab, aber der Schuldner hat ja genau auf zwei Rechnungen bezahlt?! Ist des egal oder wie mach/buch ich des jetzt am besten in der Forderungsaufstellung?
_steffi_

#2

17.06.2008, 08:59

Also von Annotext hab ich keinen Ahnung, aber im Allgemeinen könnt ich dir helfen.

zu 1) Du buchst erst die Rechnung ein. Dann buchst du die Gutschrift und verrechnest genau auf diese Rechnung, das kannst du einstellen, da muss eine Auswahl geben, wohin du die Gutschrift buchen willst.

zu2) Du bust die Zahlungseingänge genau so verbuchen, wie es der Sch angegeben hat. Schau mal da muss es eine Auswahlmöglichkeit geben, wie duch veruchen willst.
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#3

17.06.2008, 12:35

danke @ steffi für die Antwort!

Leider gibt es bei annotext keine auswahlmöglichkeit, wohin GENAU (also auf welche Rechnungen) man die Zahlungen buchen kann...
auch gibt es keine Gutschriftsmöglichkeit, sondern ich muss einfach alles als Zahlungseingang buchen... :-(

wenn ich natürlich dann den zahlungseingang vom Schuldner buche, wird dieser einfach von dem Gesamtsaldo per Zahlungstag abgezogen...

naja ich hab jetzt mal mit meiner alten kollegin gesprochen, sie meinte, dass ich die zinsen berechnen muss, vom RE-Datum bis zum Zahlungseingangsdatum, diese dann als Punkt Zinsrückstand in das Forderungskonto buchen muss und dann die Restsumme der REchnung per Datum von Zahlungseingang eingeben muss... total doofie... :-(
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

17.06.2008, 12:37

Also bei RA-Micro gibt es die Möglichkeit, eine Zahlung auf eine Hauptforderung zu buchen, dass muss es doch bei annotext auch geben.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
_steffi_

#5

17.06.2008, 12:51

Hä? Das sollst bei Annotext nicht geben? glaub ich nicht. Ich horch mich mal um.
rosa

#6

17.06.2008, 12:54

Also bei RA-Micro gibt es die Möglichkeit, eine Zahlung auf eine Hauptforderung zu buchen, dass muss es doch bei annotext auch geben.
ja, ich habe früher auch mit anntotext gearbeitet, da geht das auch... leider zu lange her um zu beschreiben WO aber es geht
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#7

17.06.2008, 14:24

klar man kann es auf die Gesamthauptforderung buchen, aber nicht speziell auf eine ausgewählte!

Mittlerweile denke ich, hab ich die Forderungsaufstellung aber korrekt aufgenommen!
_steffi_

#8

17.06.2008, 14:26

Hilfe kommt, petramaus hat auch annotext
rosa

#9

17.06.2008, 14:26

warum steht denn bei deiner software ra-micro?? also in deinem profil mein ich?
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#10

17.06.2008, 14:33

So, hab mal eben nen Schnelltest gemacht. Glaub das klappt mit Annotext nich. Schon komisch, dass es nicht geht.
Vielleicht mal bei Annotext anrufen und nachfragen wie das funktionieren könnte?
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Antworten