Angemessenes Einstiegsgehalt in kleiner Kanzlei?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#51

03.09.2006, 20:04

Ich selber sag ja auch immer dass ich mich net beschweren kann!

Denke aber mit so nem Gehalt is man halt immer noch die Ausnahme im ReNo-Bereich (wobei ich denke dass es bei den Nur-Notaren ein kleines bißchen anders aussieht)...
Und bei dir musste halt noch berücksichtigen dass die Gegend um München eine derjenigen ist, wo man am meisten verdient...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#52

11.09.2006, 14:29

Keiner hier, der meine Frage ansatzweise einer Beantwortung zuführen kann?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#53

11.09.2006, 14:52

rena hat geschrieben:Hallo zusammen! Erst einmal großes Lob, finde das Forum klasse.

Hier wird ja heftig über Gehälter diskutiert.

Wie sieht es eurer Meinung nach aus mit einem Einstiegsgehalt für Berufsanfänger in meinem Fall?

Wir bewegen uns in Bayern, genauer gesagt Oberfranken, im Landkreis Kulmbach. Unsere Kanzlei liegt in eher ländlicher Region.
Es sind mittlerweile drei Rechtsanwälte und 2 Mitarbeiter (mich eingeschlossen) + 1 Halbtagskraft.

Welche Argumente könnte man für Gehaltsvorstellungen anführen?

Vielen Dank vorab.



[font=Comic Sans MS] [/font]
genau kann ich das auch nicht sagen, aber wie wäre es denn mit 1.600? andere meinungen?

kriegst du fahrtkosten? vwl etc.?
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#54

12.09.2006, 12:26

chef-dana hat geschrieben:@ beaP

Nein, du hast mich falsch verstanden; ich hab und hatte beim Bruttogehalt eine 2 vorne! Ich war schockiert weil hier jeder so wenig verdient oder fordern will.

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :sorry

LG Dana
@dana
Wird wohl daran liegen, daß du in oder um München herum irgendwo arbeitest? :wink: - hab gesehen daß du angegeben hast BEI MÜNCHEN zu wohnen.
Da wäre dann wohl eher die Zahl interessant die nach der 2 kommt! :lol:
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#55

17.09.2006, 14:53

:shock:

ich zieh nach München...

hatte mir auch schon Gedanken über das Gehalt gemacht. Wollte ja erst in Düsseldorf einsteigen, nun hab ich aber ein Vorstellungsgespräch hier im ländlicheren Bereich. Die Kanzlei hat allerdings noch eine "Zweigstelle" (nennt man das so? *grins*) in Düsseldorf. Ich hab ebenfalls Abi, Abschlussprüfung zwar "nur" ne Drei, dafür Zeugnisdurchschnitt mit 1,6.
In Düsseldorf hat man mir ein Einstiegsgehalt von ca. 1.600 € angeraten.
Im ländlicheren Kreis denke ich mal, wird es wohl weniger sein.
Ich hab ehrlich gesagt dass man mich entweder sofort wieder nach Hause schickt wenn ich zuviel "vorschlage" oder mich über den Tisch zieht wenn ich zu wenig nenne. Dachte nun an etwa 1.400 € brutto als Berufseinsteiger (die froh ist, wenn sie überhaupt mal was bekommt -.-).
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#56

17.09.2006, 15:06

in Düsseldorf solltest du es mit 1.700 in einer größeren kanzlei probieren.
evtl. 1.800. die mieten hier sind teuer, deswegen sieh zu dass du dich nicht unter wert verkaufst, sonsnt bekommst noch finanzielle probleme.

vergleich die allg. lebenshaltungskosten der städt in denen du dich bewirbst, das solltest du bei der zahl die du als gehaltsvorstellung angibst mitberücksichtigen. lieb gruß
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#57

17.09.2006, 15:07

ach ja: wo liegt nochmal borken? is doch auch in nrw oder? aber wo genau?
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#58

17.09.2006, 16:00

Ja, Borken liegt in NRW, und zwar ziemlich nah an der niederländischen Grenze.

Hier mal zur Veranschaulichung ein Bildchen:

Bild

Dass mit den 1.700 - 1.800 in Düsseldorf merk ich mir, danke :)

Aber nochmal eine Frage: Welchen gehaltstechnischen Unterschied gibt es, ob ich nun als ReFa arbeite oder als NoFa?
Jemand hat mal zu mir gesagt, dass man als NoFa mehr verdienen würde als "nur" als ReFa. Ist da was dran?
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#59

17.09.2006, 16:45

bitte bitte . und danke für die bildliche veranschaulichung . jetzt weiß iches wieder. dann bist du ja fast holländerin. ;-)

hmm mit dem NoFa weiß ich leider nicht .
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#60

17.09.2006, 20:27

das kommt darauf an, in Hamburg z.B. kann man als NoFa mit 5 Jahren Berufserfahrung durchaus mehr als 2.000 verdienen, was ich als ReFa noch nicht gehört habe.. weiß aber nicht, ob das Gebietsabhängig ist.. aber den Notaren in Hamburg gehts allgemein auch besser als anderen.. mein Chef sagt immer im nächsten Leben will er Politiker, Familien- und Strafanwalt oder Notar in Hamburg werden ;-)
Antworten