Angemessenes Einstiegsgehalt in kleiner Kanzlei?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
*Marilyn*

#1

27.07.2006, 13:26

Hallo Ihr,

werde im nächsten Jahr meine Abschlussprüfung schreiben und dann hoffentlich die Ausbildung beenden. Jetzt mache ich mir Gedanken über mein Gehalt. Was würdet Ihr sagen, wären 1.500 € brutto gerechtfertigt?

Arbeite in Rheinland-Pfalz in einer Kanzlei mit drei Anwälten, einer festangestellten Refa, einem Bürokaufmann und ich halt Azubi.

Habe Abitur und in den Berufsschulzeugnissen mehr Einser als Zweier (das letzte mit nem Durchschnitt von 1,2). Ich werde oft gelobt und alle sind sehr zufrieden mit mir. Ich wäre eine sehr gute Mitarbeiterin (laut Anwalt). Die Auftragslage ist auch in Ordnung.

Wären da meine Vorstellungen ok? Oder vielleicht noch höher?

Wer kommt auch aus RLP aus einer ähnlichen Kanzlei und hat Erfahrungen?

Noch dazu sagen muss ich, dass mein Chef mich, denke ich, nicht über den Tisch ziehen wird und mich mit paar Kröten abspeisen würde die meine Arbeit nicht rechtfertigen würde. Er ist ein super Chef. Kann nicht meckern.

Wo findet man evtl. Quellen dazu im Internet? Auf der Kammer-Seite hab ich nichts gefunden.

Freue mich sehr auf Anworten und Erfahrungsberichte.
Gast

#2

27.07.2006, 13:33

Naja, also ich weiß ja nicht wie es in Rheinland-Pfalz so üblich ist und wie deine Anwälte drauf sind, aber ich schätze, mit 1.500 € brutto musst du schon sehr viel Glück haben. Ich weiß auch nicht ob die Anwälte dies von deinem Abitur abhängig machen oder so. Ich schätze einfach, dass man als Berufsanfänger (und das bist du, auch nach 3 Jahren Ausbildung) einfach noch nicht so die fette Kohle macht. Vor allem nicht in unserem Beruf...

Ja Mädels, das Leben ist hart ;)
*Marilyn*

#3

27.07.2006, 13:37

Aber 1.500 € ist keine fette Kohle!?!
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#4

27.07.2006, 13:40

Das Gehalt ist in Rheinland-Pfalz auch total unterschiedlich. Meine ehemalige Azubine hat direkt nach der Ausbildung bei einem Einzelanwalt angefangen und verdient ab dem ersten Tag € 1.600,00 brutto. Dann kenne ich noch eine, die bekommt nur € 900,00 (brutto!).

Es kommt halt immer drauf an. Allerdings finde € 1.500,00 nicht zu viel für ein Anfangsgehalt. Nur weil andere weniger bekommen, ist das kein Grund kein angemessenes Gehalt zu bekommen.
*Marilyn*

#5

27.07.2006, 13:45

Man soll ja auch eher ein bisschen höher greifen um dann notfalls runter zu gehen bei den Vergleichsverhandlungen. Aber ich hänge mich in die schXXX Ausbildung echt rein. Das weiß auch mein Chef. Und ich hab echt kein Bock 40 Std zu arbeiten und dann mit 700 oder 800 € heim zu gehen...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

27.07.2006, 13:46

Hallo Marilyn! Erst mal ein herzliches :welcome hier!

Ich denke es kommt ganz auf die nähere Umgebung an! Ich wohne und arbeite ja auch in RLP. Von der Kanzlei wo ich früher war zu meiner jetzigen variiert das Anfangsgehalt schon.
Hier kriegen die Azubis € 1150,- bis € 1350,- und in meinem alten Büro zw. € 1.500,- u. € 1.600,- als Anfangsgehalt. Als ausgelernte Kraft mit Berufserfahrung variierts dann noch mehr. Das kommt dann hier ganz auf das jeweilige Arbeitsgebiet an. Es gibt auf jeden Fall den Unterschied zwischen Land und Stadt (hihi, wobei das Anfangsgehalt im reinen Landbüro höher ist als in der größeren Stadt *sfg*)
Wo arbeitest du? Koblenz? Mainz? Irgendwo dazwischen?

Es gibt ein paar Gehaltsstatistiken im Internet...
mir fallen auf Anhieb folgende ein:
REno Bundesverband - Gehaltsfragen...
Gehaltsstatistik Reno-Jobs


@anucina Eins versteh ich jetzt nicht...
Du schreibst in nem andern Thread:
anucina hat geschrieben:Kaum zu glauben, aber hätten die mich hier übernommen hätte ich 1.350,00 € verdient... Das sind netto um die 900 €... hallo? Soviel bekommt eine Industriekauffrau im 3. Lehrjahr...!
Und € 150,- mehr findest du unrealistisch und sind fette Kohle?
:bahnhof
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
*Marilyn*

#7

27.07.2006, 13:52

@Lena: Ich arbeite genau zwischen Mainz und Koblenz. In Bingen. Kennste vielleicht?! Da gibts recht viele Anwälte... Will halt nicht, dass mein Chef denkt ich hätte sie nicht alle, wenn ich den Vorschlag mache. Aber ich will auch nen angemessenen Lohn für meine Arbeit...
Gast

#8

27.07.2006, 14:05

Habt ihr mich jetzt nicht verstanden? Wenn ich "fette Kohle" schreibe, dann mein ich damit bestimmt nicht die 1.500,00 €. Ich meinte damit einfach prinzipiell, dass man als Berufsanfänger nicht viel Geld (hier: fette Kohle) verdient. Alles klar?

Und von unrealistisch war auch nicht die Rede. Ich sagte nur, ich weiß nicht wie es in RLP so üblich ist und dass es von Anwalt zu Anwalt verschieden ist. Ich wollte damit nur sagen, dass ich 1.500,00 € nicht als Lohn für einen Anfänger kenne (bei einem Anwalt jedenfalls nicht). Und das war lediglich eine Antwort auf *Marilyn* gestellte Frage.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#9

27.07.2006, 14:10

@Marilyn Ich arbeite direkt nebenan... in Ingelheim - na dann auf gute Nachbarschaft! :sekt
Kannste nicht mal mit Kollegen sprechen, was bei euch so "üblich" ist... WEnn nicht würd ich schon mal so meinen Spielraum sagen... und dann mal gucken worauf man sich einigen kann. Lieber erst mal wsa höhres nennen - runtergehandelt wird man vom Chef schon alleine :wink:

@Anucina Na ja, dann hatt ich das wirklich irgendwie falsch verstanden...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
*Marilyn*

#10

27.07.2006, 14:14

@Lena: Das ist ja cool. Darf ich fragen, wieviel Berufserfahrung Du hast und was Du verdienst? Was war Dein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung? Da kann man sich doch bestimmt etwas orientieren...
Antworten