Arbeitslosigkeit

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

26.07.2006, 12:08

Hallo!
Habe meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten vor 3 1/2 jahren beendet und wurde dann für ein halbes Jahr übernommen. Seitdem bin ich leider auf der Suche nach einer neuen Anstellung aber es klappt nicht. Was soll ich bloß machen?
Benutzeravatar
ebony78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2006, 14:09
Wohnort: München

#2

26.07.2006, 12:15

Hallo, ich hatte vor ca. drei Jahren das gleiche Problem, nur daß ich aber von einem großen Verlagshaus auf die Straße gestellt wurde. Nachdem ich über 80 Bewerbungen geschrieben hatte, habe ich es dann über Zeitarbeitsfirmen versucht. Dies hat dann wunderbar geklappt, die Kanzlei hat mich dann gleich übernommen.

Noch ein Tip sind Initiativbewerbungen. Viele Firmen nehmen ihre Leute nur noch mehr darüber her.

Ich würde mich auch nicht nur auf den Kanzleienbereich beschränken, sondern auch nach Teamassistentin etc. schauen. RAFA's sind da sehr begehrt, weil wir ja so fleißig sind :wink: :D
Gast

#3

26.07.2006, 12:21

Ja du hast zwar recht, aber bei mir hier in Paderborn gibt es leider nicht solche Möglichkeiten. Egal wo ich mich bewerbe, ich bekomme nur Absagen! Ich kriege nicht mal die Möglichkeit mich persönlich vorzustellen.Also wenn es so weitergeht, dann weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

26.07.2006, 12:33

Vielleicht kann man an der Bewerbung oder so noch was ändern?
Wenn du magst stell sie mal hier rein und wir sagen mal was uns gut und was uns weniger gut gefällt...
Oder auch an den andern Unterlagen wie Lebenslauf oder so... (kannst ja auch bestimmte Stellen die zu privat sind schwärzen)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du schnell was findest!

Und bgzl. der Initiativbewerbungen kann ich ebony nur zustimmen! So hab ich damals hier den Job gekriegt. Tausend Zufälle, aber für mich das Richtige! So ein Glück kann ich jedem nur wünschen!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#5

26.07.2006, 12:35

Versuchs doch mal bei Banken, Versicherungen, Inkassos oder so; habe gehört, dass die gern RaFas nehmen, weil die sich mit Geldeintreiben besser auskennen. Oder auch bei der Kommune. da hst du mit deinen kenntnissen sicher einen Vorteil.
Andreas

#6

27.07.2006, 06:48

Ja, Banken und Versicherungen kommen auch in Frage.

Jemand (männlich zwar, aber egal), der zur gleichen Zeit wie ich die Ausbildung zum RA-Gehilfen gemacht hat, arbeitet seit ein paar Jahren auch bei einer Bank. Also Chancen hat man da auch :D

Hast du dich denn bislang nur in Kanzleien beworben, Rita ?

Übrigens haben wir hier mehrere Mitglieder aus Paderborn, vielleicht meldet sich ja jemand, der was weiß. Man hört ja gelegentlich interne Angebote.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

27.07.2006, 08:15

Hallo Rita,

versuch's mal über start-Zeitarbeit. Die haben mich auch untergebracht.
:-)
Schick mir doch mal ne PN (natürlich nur wenn Du magst), wo Du gelernt hast (die Kanzlei brauch ich Dir dann nicht als möglichen zukünftigen Arbeitgeber vorschlagen).

@Andreas: so grausig viele andere Möglichkeiten gibt's hier in PB leider nicht :-(
Viele Grüße

ich
Gast

#8

27.07.2006, 11:13

Hey Tanja!
Meine Ausbildung habe ich in der Kanzlei Wapelhorst & Franke in Paderborn gemacht. Irgendwie halte ich von Zeitfirmen nicht viel. Glaube dass man durch sie auch keine Chance hat was vernünftiges zu bekommen!
Benutzeravatar
ebony78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2006, 14:09
Wohnort: München

#9

27.07.2006, 15:57

@Rita: Glaub mir, hab ich am Anfang auch gedacht, daß das mit den Zeitarbeitsfirmen nix ist, aber die haben mir echt super geholfen. Vor allem hast du bzw. dein möglicher zukünftiger Arbeitgeber die Möglichkeit euch zu beschnuppern etc. Bei mir wurde dann auch nach Übernahme die Probezeit verkürzt. Und das Gehalt geht auch noch einigermaßen, waren halt ein paar Euros weniger als bei Festanstellung.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

27.07.2006, 17:26

Hallo Ihrs!

Ich hab mich auch - ganze 5 Wochen lang - geweigert, eine Zeitarbeitsfirma zu betreten. Dann hab ich hier den Rundumschlag gemacht und jede angeschrieben .... 1 Woche später hatte ich meinen jetzigen Job.

@ Rita: es war schon Absicht, dass ich nur "start" erwähnt habe ;-) Dort (wenn sie noch da ist) einfach mal die Frau Tewes ansprechen. Die Jungs und Mädels da sind echt fit und wissen, wovon sie reden.
Viele Grüße

ich
Antworten