Nur ReFA-Ausbildung als Nachteil?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Ekonex
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 16.04.2008, 18:56
Wohnort: NRW

#1

19.04.2008, 10:33

Hallo :wink2!

Nach der Zwischenprüfung hat mich die Lehrerin darauf angesprochen, dass ich den Teil für die ReNo-Ausbildung auch mitmachen sollte, da es für mich vorteilhafter wäre und dies für mich auch machbar ist. Ich habe dann mit einer Kollegin gesprochen, sie meinte aber ich bräuchte dies nicht. :!:

Ich bin in einer Kanzlei ohne Notar. Ist das wirklich besser wenn ich beides mache.....ich meine besser für die Zukunft....da ich dann mehr Möglichkeiten hab :?: Oder ist das unwichtig :?:

und 2tens wie wird das gehen müsste ich dann einen Notar suchen bei dem ich dann arbeiten muss?

Danke für eure Einschätzung!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

19.04.2008, 10:38

gibts bei euch denn Anwaltsnotare? (kenne mich mit den BUndesländern nicht aus)

wenn ja, dann würde ich das auf jeden Fall versuchen in ANgriff zu nehmen

bei uns in Niedersachsen gibts ja Anwaltsnotare und in Hamburg gibts nur entweder oder.. ne alte Kollegin hat nur NoFa gelernt und hat daher Schwierigkeiten in Niedersachsen was zu finden, weil die immer ReNo wollen, sie müsste dann immer den längeren Weg nach HH nehmen..

und ja du müsstest dir dann n Notar suchen, denn die Praxis ist unerlässlich, man muss n bestimmten Zeitraum beim Notar nachweisen wenn man das so machen will wie du
Benutzeravatar
Ekonex
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 16.04.2008, 18:56
Wohnort: NRW

#3

19.04.2008, 10:45

Ja bei uns gibt es Anwalstnotare!
Wo kann ich mir Informationen holen bei der RAK bstimmt oder?

Ich bin mal gespannt was mien Chef dazu sagt :roll:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

19.04.2008, 10:51

hm, in der Schule, bei der Kammer.... einfach mal fragen

PS: dein Avatar ist doch nicht etwa dein Mund? ;-)
Zuletzt geändert von Pepsi am 19.04.2008, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
StineP

#5

19.04.2008, 10:52

Mach das. Definitiv. Ich hab nur ne Refa-Ausbildung und damals fand ich es anz toll, dass ich das dritte Jahr nicht mehr wirklich mitmachen musste und ein halbes Jahr früher fertig war.
Ich bin in einem reinen RA-Büro tätig und gereizt hat mich das früher nie mit dem Notariat. Du solltes das machen.

Bei mir ist jetzt das Problem, dass mein Chef Notar werden will und demnach hab ich jetzt nen erheblichen Nachteil. Ich würd gern mitziehen, aber einfach wird das nicht, weil mir die Grundlagen komplett fehlen.

Nutz das aus.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

19.04.2008, 10:53

vor allem hast du die einmalige Chance ZWEI Berufe gleichzeitig zu erlernen.. darüber muss man sich im klaren sein, denn NOtariat hat überhaupt nichts mit RA zu tun (bis auf BGB usw.)

ich dachte früher immer, naja ist ja egal was ich lern, aber während der Ausbildung hab ich dann ganz schnell gemerkt, so ähnlich ist das gar nicht

ich wollt dir damit jetzt keine Angst machen, sondern nur darauf vorbereiten :-)
Benutzeravatar
Ekonex
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 16.04.2008, 18:56
Wohnort: NRW

#7

19.04.2008, 10:54

ne das ist nicht mein mund :shock: meinst ist das zu gewagt für dieses forum!?!
Benutzeravatar
Ekonex
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 16.04.2008, 18:56
Wohnort: NRW

#8

19.04.2008, 10:58

@SineP

Mist hab mir keine Gedanke drüber gemacht war froh dass ich überhaupt was gefunden habe. Bin jetzt im 2ten Lehrjahr, meinst ist das jetzt zuspät!?!


Ja ich weiß das dann mehr Arbeit auf mich zukommt aber denke das kriege ich hin!!!
Nauja

#9

19.04.2008, 13:25

Klar bekommst Du das hin, Ekonex! Also los: Erkundige Dich bei der Schule und der Kammer und mach auch den NO-Teil :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

19.04.2008, 13:52

nö, war nur ne rethorische Frage ;-)

ansonsten: dann mal ran an den Speck, Fragen kostet ja nichts

dann kommst du ja jetzt ins 3. gel?
Antworten