Mittwoch Abschlussprüfung --- Ich drehe durch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

05.04.2008, 10:31

Guten Morgen...

wollte mich einfach mal ausweinen... also nichts wirklich wichtiges hier :D

Habe kommenden Mittwochen meine Abschlussprüfung :shock: und ich könnte durchdrehen... lernen nun schon seit ca. 3 Monaten dafür und habe immer noch das Gefühl nichts zu können (obwohl ich es eigentlich kann :oops: ) ... kann nachts nicht mehr schlafen und will nur noch lernen ... lernen ... lernen ... :roll:

Ich denke ich drehe gleich durch *aaaaargh*

Naja... wollte meinen Gefühlen (die gerade etwas durcheinander sind :shock: ) einfach nur mal Luft machen...

Danke für die Anteilnahme :wink:

Liebe Grüße,
Sternschnuppe 8)
Moni82

#2

05.04.2008, 10:58

Repekt fürs viele Lernen... also wenn es dich etwas beruhigt, ich hab fast gar nich gelernt und habs trotzdem geschafft. Also mal keinen Stress :)

Und nich übertreiben mitm Lernen. Und mach dich nich so doll fertig. Ganz locker in die Prüfung reingehen, nicht in Hektik verfallen, auch wenn du unter Zeitdruck stehst.

Viel Glück schon mal :)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

05.04.2008, 11:01

@Sternschnuppe:

Mach dich nicht so verrückt. Mir gings ähnlich, obwohl ich grad mal 2 Wochen vorher so richtig angefangen hab zu lernen. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich nichts kann, aber hat dann in der Prüfung trotzdem super geklappt.

Lern nicht so viel, dass macht dich nur wahnsinnig ... Gönn dir auch mal ne kleine Auszeit um deinen Kopf ein wenig frei zu machen.

Du packst das schon. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück & Erfolg für die Prüfungen!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Mae
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 20.08.2007, 18:53
Wohnort: bei Königs Wusterhausen

#4

05.04.2008, 11:41

Lern am Tag vor der Prüfung nicht mehr.

Du machst dich nur noch selber verrückt. Gönn dir den Tag dafür zur Entspannung.

Ich habe damals soviel gelernt, dass ich vom Stoff schon Alpträume bekam. Habe dann gesagt, der Tag vor der Prüfung gehört mir und meine Bücher ganz weit weg gepackt.
carinaG

#5

05.04.2008, 11:56

@Sternschnuppe

Gaaaaaanz ruuuhig,

mach Dich nicht verrückt. Mein Ausbilder (der liebe Gott hab ihn selig) hat 1 Tag vor Ablauf meiner Probezeit damals gesagt ich würde die Prüfung niemals schaffen, ob ich wirklich weitermachen wolle. Böse Fehleinschätzung, habe nämlich mit "gut" bestanden und bin meist ohne Schwierigkeiten durch den Büroalltag gekommen (die letzten 11 Jahre hatte ich nicht einmal viel zum Nachschlagen; weil keine Kommentare etc. da waren).

Ich hab mich eine Woche vor der Prüfung einfach mit einer Leidensgenossin an den Strand gesetzt (allerdings war es Mai und schön warm). Ich hatte nur meinen kleinen Lernhilfeordner mit (selbst zusammengestellt -ein bisschen Fachkunde hier ein wenig Rechtskunde da usw.). Dann haben wir ganz entspannt uns gegenseitig abgefragt und gelesen.

Meine Grundsätze waren:

1. Prüfer beißen nicht ! Immer wieder feste einreden :daumen

2. Eine falsche Antwort macht keine ganze Prüfung kaputt. Immer wieder beruhigen ("Ommm" machen oder mit "Wusaah" den Ärger in die Wüste reiben)

3. Nicht zuviel lernen, ist der Kopf zu voll fällt das gelernte wieder raus. siehe auch Kelly Bundy :closed

4. (nach der Prüfung entstanden):
In der schriftlichen Prüfung keine Auslegungen und niemals auf Beisitzer hören! Die dürfen Fragen nicht auslegen! Was schriftlich steht ist Gesetz. Das hatte unserer nämlich gemacht und darum hatte die Hälfte der in unserem Raum Sitzenden eine Antwort komplett falsch. Weil wir das Nachweisen konnten wurden im Nachhinein die Punkte wieder zuerkannt aber was für ein Ärger.

WICHTIGSTE REGEL: KEIN BALDRIAN oder ähnliches!
Wie sagte Jack Sparrow? "NICHT GUT"

Meine Freundin hat deshalb die Prüfung fast vergeigt weil sie dadurch unkonzentriert und müde wurde.

Du schaffst das! :frauenpower
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

05.04.2008, 12:10

@Mae: der Tip vorher nicht mehr zu lernen wäre bei mir fatal gewesen... ich habe ein Kurzzeitgedächtnis für Sachen die ich mir einfach nicht merken kann, d.h. wenn ich mir sowas schon MOnate vorher angucke, hab ichs dann wieder vergessen.. ich habe gar nicht gelernt, nur am Tag davor und Stunden vorher nochmal Politik angeguckt, weil wir das in der Schule fast gar nicht hatten und ich diesen Politik-Mist einfach nicht behalten kann, wer wählt wen, wie heißen die MInister usw..

aber naja, jeder hat seine eigene Methode zu lernen, das wird man im Laufe der Jahre wohl rausbekommen haben

nur eins sollte man wirklich nicht, sich verrückt machen, ich weiß das klingt einfach, aber lass dir mal eins sagen, du hattest bis jetzt gute Noten (denke ich mal), warum sollte es in der Prüfung soviel schlechter sein?! Außerdem wenn du in Textverarbeitung ne 1 bekommst, reist dich das schon wieder weit raus, war bei mir auch so, ich hatte die restlichen Fächer so lala, aber durch die 1 kam ich mit 79 % davon und ich war die 5. beste. Nur einen Jahrgang vorher gabs eine die mit glatt 1 bestanden hat, aber die hat auch alles auswendig gelernt, DAS ist nun überhaupt nichts für mich

also du schaffst das schon

achja und bloß nicht irgendwas zur Beruhigung nehmen!!
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#7

05.04.2008, 12:21

Erst einmal ganz ruhig bleiben. Verrücktmachen bringt da gar nichts. Mir ging es vor der Prüfung nicht anders.

Wieso solltest DU die Prüfung nicht schaffen? Es haben schon so viele die Prüfung geschafft, dann schafst du die Prüfung auch. Was bei mir gut geholfen hat. Einen schönen Spaziergang zu machen und eine 1/2 Stunde nicht über lernen zu denken und dann wieder ran an die Bücher. Wenn du zu lang lernst schaltet der Kopf irgendwann ab und du merkst dir nichts mehr.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir ganz fest die Daumen :daumen
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Kimmy

#8

05.04.2008, 12:44

Mach Dir keinen Kopf, niemand geht ruhig in eine Prüfung. Panikattacken, Alpträume, schlaflose Nächte sind ganz normal. Du bist nicht allein, allen Deinen Kollegen/innen geht es auch so. Und das wissen die Prüfer auch. Du schaffst das schon! :-)
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#9

05.04.2008, 13:29

Du schaffst das schon. Mach dir nicht selber solch einen Druck - ich weiß leicht gesagt - aber ändern kannst dus nicht, die Prüfung kommt. Versuchs doch mal mit Bachblüten Notfalltropfen, die beruhigen. Glaub mir das hat mir auch geholfen, als vor kurzem meine vier Weisheitszähne gezogen worden sind. Da wär ich lieber nochmal in die Prüfung gegangen.

:kopfhoch
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#10

05.04.2008, 14:58

Ich kann mich wirklich gut in dich hineinversetzen Sternschnuppe.
Denn ich hab auch am 15.04. meine erste Prüfung und ich mach mich auch gerade sehr verrückt.
Aber ich versuch mich auch runter zu bekommen und vorallem ruhig zu bleiben.
Wir beide schaffen das schon :-)

Drück dir auf jeden Fall gaaanz doll die Daumen.
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Antworten