Zwischenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

18.07.2006, 20:41

eben und weil das immer unterschiedlich ist, kann das vorher keiner wissen.. einfach das lernen, was man bisher hatte (wenn überhaupt) und dann is gut
Jule
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2006, 18:48

#12

18.07.2006, 20:41

na ja danke erstmal für die antworten. mag ja sein, dass die zwischenprüfung mehr oder weniger unwichtig ist. will mir aber nicht die blöße vorm chef geben, schlecht abzuschneiden. d. h. ich muss mich auf den hosenboden setzen. ist es normal, dass ich fast all das, was wir bereits im unterricht hatten, vergessen habe? das ist aber auch so extrem viel, dass ich mir das nicht alles merken kann...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

19.07.2006, 07:28

das ist normal, wirst du bei der Abschlussürüfung auch denken, aber man muss sich die sachen so oder so merken weil man ja auch damit arbeitet.. schwierig war es bei mir nur mit AWL, den quatsch konnte ich mir nie merken
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#14

19.07.2006, 08:12

Ja, das mit dem "Vergessen" ist anfangs normal... aber du wirst sehen, wenn du es mal wieder aufgefrischt hast merkst du dass doch noch was hängen geblieben ist.
Bei uns hat damals die Zwischenprüfung 50% der Zeugnisnote im 2. Lehrjahr ausgemacht. Da hat man sich eh schon von alleine angestrengt. Und wie Jule schon schreibt... die Blöße vorm Chef sich zu geben und da so schlecht abzuschneiden muss ja net sein... Mein ehemaliger Chef z.B. hat u.a. die Zwischenprüfung zu Grunde gelegt, wenn er sich entscheiden musste ob er nen Azubi übernimmt oder net. Logo hat er mehr auf die Praxis geguckt, aber ich kenn eigentlich niemanden der in der Praxis richtig fit ist und in der Schule extrem schlecht abgeschnitten hat...

Von daher würd ich auch schon bißchen mehr lernen dafür... mich aber andererseits auch net allzu verrückt machen!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

19.07.2006, 08:15

@Lena: aber in der Schule schlechter, vor allem in den "theoretischen" Fächern *fingerheb*
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#16

19.07.2006, 08:43

Na ja, ich meinte ja auch eher Fach- und Rechtskunde und so. Die ganzen andern Fächer drumherum wie BWL/VWL, Sozi und und und zählen für mich für die Berufsschule nicht... :wink: Eher halt das was man auch wirklich in der Kanzlei gebrauchen kann!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#17

19.07.2006, 11:50

Hi Jule,
schau doch mal ins Netz bei eurer RA-Kammer oder in die Broschüren der Kammer, die die Anwälte immer kriegen. bei uns in Sachsen ist dort die Prüfungsordnung veröffentlicht worden, da stehen die Fächer drinne, hier Recht, Büropraxis- und -organisation und Wirtschfats- und Sozialkunde
VG Steffen
Gast

#18

19.07.2006, 12:14

Hi Jule,

vor der Zwischenprüfung brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Die war bei uns sehr locker und ziemlich einfach. (Bin auch aus Berlin) Wie ja bereits gesagt wurde, wird die Prüfung nirgendswo dazugezählt und taucht auch nicht auf Deinem Abschlusszeugnis auf. Lediglich Du und Dein Arbeitgeber bekommen eine Mitteilung darüber wie Du bei der Zwischenprüfung abgeschlossen hast. Bei uns kam damals das komplette Mahnverfahren ran. Kann mich leider nicht mehr erinnern, was inhaltlich noch so ran kam, aber ich weiß noch, dass die Prüfung super einfach war.

Kannst ja mal auf der Seite http://www.rechtsanwaltskammer-ffm.de/r ... ruef.shtml

stöbern und Dich testen. HINWEIS: Sind aber Prüfungen der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main.
Gast

#19

04.08.2006, 20:39

Hallo hallo!
Hab auch am 11. September Zwischenprüfung (ist ja schonmal n Unding!) - auch in Berlin! Unser BV steht im Prüfungsausschuss, ist aber leider nicht sehr gesprächig in dieser Sache! :frust
Naja - wir hatten allerdings n paar nette Lehrer, die uns schonmal ehemalige Zwischenprüfungen gegeben haben zum "üben"! Es kommt also alles außer Textverarbeitung ran! Es soll wohl auch nur ein Arbeitsblatt sein auf dem so um die 8 Fragen drauf sind! Es kommen aber überall eher allgemeine Fragen ran- wie vielleicht Gerichtsaktenzeichen und ihre Bedeutung und son Kram! Orientier dich nicht daran was du bis jetzt hattest- geh nach deinem Ausbildungslehrplan den du am Anfang bekommen hast- danach richtet sich grob auch die Kammer von der die Aufgaben letztendlich kommen!
Hab auch schon ganz schön Panik davor- eigentlich unnütz, aber ... kann man wohl nicht ändern! Also falls du noch was brauchst oder mehr fragen hast meld dich einfach mal! Hoffe ich konnte dir n bissel helfen!
lieben gruß ... die lilli
Gast

#20

03.09.2006, 21:16

hallo,

also ich hab am 14.09. zwischenprüfung... und wir haben in der schule bisher gar nichts dafür gemacht... hab mir mal auf der seite von der rechtsanwaltskammer die letzten zwischenprüfungen angesehen, den größten teil davon hatten wir noch nicht! ich hab halt schon voll angst davor, weil wenn wir ab 4 oder schlechter haben, müßen wir mit dieser ausbildungsberaterin ein gespräch führen... bin schon seit wochen am lernen... ich hoff es hilft was...
Antworten