Zwischenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21

03.09.2006, 22:34

wieso das denn? ich hatte garantiert durchschnitt 4, aber auch nur, weil mir die Prüfung schnurzpiepe war.. das kann dir doch keiner vorschreiben.. ist doch im Prinzip völlig egal was du hast, hauptsach du bist da und schreibst deinen Namen auf den Zettel und gibst ihn ab..

mach dir nicht soviel streß, die meisten sachen werden sich am Anfang des BGB bewegen.. es ist auch taktik auch was dran zunehmen, was du noch nicht hattest, warum weiß ich auch nicht.
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#22

04.09.2006, 10:31

@Jule

Hi du, also wg. der Zwischenprüfung würde ich mir überhaupt keinen Streß machen, ich hatte damals voll die Panik und die Prüfung war dann wirklich end einfach. Ich hatte nur das "Gröbste" gelernt und habe auf eine 3 in allen Fächern gehofft (gibt ja nur gut, befriedigend und mangelhaft). Tja ich hatte dann in allen drei Fächern (Büroorganisation, Recht, Wirtschaft- und Sozalkunde) eine 2 (sprich: Gut). Das ist wirklich locker zu schaffen, weil die Prüfung sehr viel einfacher ist, als immer angedroht wird.

Also: don´t panic!!! ;-)

LG dana
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Gast

#23

04.09.2006, 10:46

Hi,

eine Zwischenprüfung kann aber Erkenntnisse über seine Schwachstellen liefern. Für sich selbst sollte die Zwischenprüfung schon eine Art Kontrollpunkt darstellen: Wo bin ich mir unsicher? Was hab ich sicher drauf? Zumindest hab ich das immer so gehalten.

Gruß
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#24

04.09.2006, 11:39

@micha

HI, du da geb ich dir voll recht. Was ich meinte, ist dass die Prüfung bei uns damals so überbewertet wurde und als super schwer hingestellt wurde, was ich überhaupt nicht den Fall fand. Wenn du im Job gut bist und in der Schule einigermaßen aufgepasst hast, dann dürfte doch die Prüfung kein Problem sein oder? Ich finde es halt schlimm, dass die Prüfung immer so "dramatisiert" wird und die Azubis (auch bei uns) dann immer voll den Horror schieben, obwohl wirklich alles halb so wild ist..

LG Dana
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Gast

#25

04.09.2006, 11:46

@chef-dana

Ja klar, dass verstehe ich auch, künstliche Panikmache muss nicht sein. So manch einer leidet schnell mal unter Prüfungsangst und blockiert sich. Insofern ist das schon wichtig, wenn einem von "Leidensgenossen" auf die Weise die Angst genommen wird.

Ich wollt halt nur sagen, dass eine Zwischenprüfung auch was positives haben kann.

Gruß
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#26

04.09.2006, 12:22

klar, weil man dann einfach beruhigter in die relevante Abschlussprüfung gehen kann...so war´s zumindest bei mir..

LG Dana
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Antworten