Zwischenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Jule
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2006, 18:48

#1

17.07.2006, 19:16

hi leute,
hab am 11.09.2006 zwischenprüfung! ist zwar noch zeit, aber irgendwie hab ich voll die panik davor. ich weiss gar nicht in welchen fächern ich da geprüft werde. könnt ihr mir das sagen? wie sieht diese prüfung überhaupt aus? ist das eine arbeit mit 2-3 fragen pro fach oder wie muss man sich das vorstellen. hat jemand vielleicht übungsfragen o. ä. ? wäre echt super, danke !

PS: in berlin sind gerade ferien. kann also keinen lehrer fragen und mir lässt das gerade keine ruhe...
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#2

17.07.2006, 22:43

Wir wurden in Recht, d. h. BGB, Büroorganisation, Sozialkunde und Wirtschaft geprüft. Da kamen dann so Fragen wie mit Nichtigkeit oder Anfechtung (in BGB) oder Wer wen wählt in Sozialkunde (d. h. z.B. wer wählt den Bundeskanzler) oder in Büroorga wieviel kostet ein 20gramm Brief oder welches Papier man sinnvollsten käuft und so
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

17.07.2006, 22:56

sowas was ihr in Büroorga hattet, hatten wir gar nicht, wir hatten nur den theoretischen kram.. keine ahnung mehr, war vollkommen unwichtig ;-)

ansonsten kommt jedes Fach dran, bis auf Textverarbeitung

es kann alles drankommen, was du bisher hattest, is halt ne Zwischenprüfung um zu sehen, wie du bisher gelernt hast, aber völlig unwichtig, es sei denn du willst verkürzen.. ich hatte damals so durchschnittliche Noten, 3 und 4 glaub ich, hat aber keinen interessiert und ich hab auch nicht sonderlich gelernt naja
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

17.07.2006, 23:24

Hallo Jule,

erst mal ein fröhliches :welcome hier. :blumen

Leider kann ich Dir nicht sagen, was bei uns in der Zwischenprüfung dran kam ... habe ich erfolgreich verdrängt :omi
War (damals) aber auch nicht wirklich wichtig. Die Zwischenprüfung sollte bei uns nur als Probelauf für die Abschlussprüfung dienen - damit man mal dieses Prüfungsgefühl kennenlernt. Habe für die Zwischenprüfung auch nicht wirklich gelernt ... klar habe ich mir ein paar Sachen angesehen, was wir in der Berufsschule durchgenommen hatten .... aber das war's dann auch schon. :frauenpower Lernen würde ich das nicht nennen ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

17.07.2006, 23:28

zumal die Noten wirklich egal sind, selbst wenn du in jedem Fach ne 6 kriegst, hat das keine Nachteile oder wird irgendwie beim Abschluss angerechnet..
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#6

18.07.2006, 06:40

Bei uns waren es verschiedene Multiple-Choice-Fragen zu Rechtslehre, Wirtschaftslehre und allgemeinen Fragen.

Es stimmt schon, eigentlich ist die Note völlig unbedeutend, die taucht außer in einer Zwischenprüfungsbestätigung nicht auf...

Viel Erfolg wünsche ich dir schon mal!
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

18.07.2006, 07:34

wichtig ist nur, dass du da bist.. eigentlich brauchst du gar nicht mitzumachen, aber wer will dem Chef schon erzählen, dass er ne 6 hat ;-)

ist eigentlich ne gute Bestätigung, zumal viele vorher noch nie ne wirkliche Prüfung hatten
mel87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2006, 19:27
Wohnort: Rostock

#8

18.07.2006, 20:13

Also bei uns wurde die Teilnahmebestätigung der Zwischenprüfung inklusive Ergebnisse der einzelnen Fächer (Materielles Recht und Verfahrensrecht, Wirtschaftslehre und Sozialkunde, Kostenrecht und Schriftsatz) auch an unsere Chefs geschickt. Die Noten haben zwar weder Einfluss auf irgendwelche Zensuren, noch stehen sie irgendwo auf dem Abschlusszeugnis drauf.

Die Zwischenprüfung zeigt dir lediglich, wie weit du fortgeschritten bist bzw. dass du dich noch auf den Hosenboden setzen solltest.

Im Schriftsatz kam Berufung dran. In BGB kamen Verträge dran, Sachmängel, Rechte und Pflichten des Käufers (was er dagegen tun kann). In Sozi kamen die Sitze der Bundesgerichte dran. In WL kamen Scheckfragen, Produktionsfaktor Arbeit, ökonomisches Prinzip dran. In VR kamen Fragen über die örtliche und sachliche Zuständigkeit dran, Fragen über Mahnbescheid, streitiges Verfahren. In KR u.a. vorzeitige Beendigung.

Das ist so das Gröbste, was mir einfällt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

18.07.2006, 20:15

wie gesagt, es kommt drauf an,was du bis dahin hattest..
mel87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2006, 19:27
Wohnort: Rostock

#10

18.07.2006, 20:21

Es ist aber nicht immer der Fall. Die Kammern legen die Prüfungen fest und diese wissen ja nicht immer, wie viel Unterricht ausgefallen ist. Wenn ein Lehrer mal vier Wochen krank ist, schafft er natürlich nicht so viel und es kann natürlich genau der Stoff rankommen, den man in dieser Zeit gehabt hätte.

Außerdem stellen Kammern auch mit Absicht Fragen, die man noch nicht gehabt hat bzw. die man nicht wissen kann...
Antworten