Ausbildung allgemein

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Highlandqueen_89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2008, 20:03

#1

27.03.2008, 12:56

Hallo an alle!
Im August beginnt meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte... ich freue mich schon riesig darauf. Deshalb würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr während eurer Ausbildung gemacht, was euch gefallen hat und was weniger, und wie die ersten Monate in der Berufsschule verlaufen sind.

Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße, Tina.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

27.03.2008, 12:59

Die Berufsschule ist mir eigentlich nicht schwer gefallen, ok, wir waren auch nicht wirklich viele in der Klasse (10 am Anfang, zum Schluss nur noch 6) und somit konnte der Lehrer auch besser auf den einzelnen eingehen ...

klar, gibts immer so ein paar Sachen, die einem unlogisch erscheinen ...

Zu meiner Ausbildung in der Kanzlei sag ich jetzt mal lieber nichts ... da ich nicht wirklich was gelernt habe ... anderes Thema ... deswegen war ich immer froh, wenn Schule war ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
*Butterfly_83*

#3

27.03.2008, 13:14

Ich denke die Schule bekommt man gut hin. Man muss halt aufpassen und lernen dann geht das eigentlich ohne Probleme.

In den Kanzleien ist es immer unterschiedlich. Es gibt welche, da macht die Ausbildung richtig Spaß und mache, da würde man am liebsten davonlaufen. Aber da macht jeder seine eigenen Erfahren.

Klar gibt es Zeiten in denen man vielleicht auch einfach mal nicht mehr möchte und alles hinschmeißen will, aber man sollte immer durchhalten. Es lohnt.

Für mich kann ich sagen, dass der Beruf mir wirklich Spaß macht und es die richtige Entscheidung war.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass bei Dir auch alles ganz toll läuft!
Kimmy

#4

27.03.2008, 13:15

An meiner Ausbildung hat mir nicht gefallen, dass ich Brötchen für die anderen Angestellten habe kaufen müssen... naja... ist schon lange, lange her.

Ansonsten macht das alles schon Spaß. Die Leute in der Schule sind ja auch alle ganz neu und lernen alles neu und deshalb hat man von Anfang an was zu quatschen. So war's zumindest bei mir. Schritt für Schritt wird sowohl in der Schule, wie auch in der Praxis alles logischer. Mach Dir also deswegen keinen Kopf, lass alles mal in Ruhe auf Dich zukommen. Tipp: Lern von Anfang an, dann fällt es Dir richtig leicht.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Deiner Ausbildung!
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#5

27.03.2008, 13:19

Mit dem Berichtsheft nicht zu lange in Verzug kommen sonst wirds noch nerviger :D Ansonsten aufgeben will jeder mal.. aber da kommt man drüber weg. Wünsch dir ganz viel Glück.
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#6

27.03.2008, 13:22

Und dank des automatisierten und inzwischen elektronischen Mahnverfahrens wirst du nicht mehr in den Genuss kommen, stundenlang an der Schreibmaschine zu sitzen und die alten bunten Formulare durchzutippen.

Ansonsten viel Spaß in der Ausbildung und denke dran => die machst du für dich und nicht für andere, was heißen soll, vergiss das Lernen nicht, später ist keiner da, der helfen kann - außer uns natürlich ;)
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#7

27.03.2008, 13:27

Also bei mir war die Ausbildung in der Kanzlei nicht immer schön, ich zwar liebe Kolleginnen aber mein Chef, war totaler Choleriker und es war nicht immer leicht mit ihm. Aber gelernt hab ich doch sehr viel und durfte auch vieles selbständig machen. Ich musste aber in meiner Ausbildung auch Botengänge zu Gericht, zur Bank und zur Post machen und dabei auch gleich Brotzeit für die anderen besorgen, aber wir waren mehrere Azubis und haben uns abwechseln können. Das gehört halt auch mal dazu.
Die Berufschul zeit war ganz schön. Wir hatten eine strenge Lehrerin, bei der wir viel gelernt haben und unsere komplette Klasse mit 30 Schülern hat die Prüfung erfolgreich bestanden.
Ich wünsch dir einen guten und erfolgreichen Berufstart!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Gast

#8

27.03.2008, 14:35

Also meine Ausbildung war auch ziemlich hart. Wie Catwoman schon sagte, mein Chef war auch ein ziemlicher Choleriker und es war manchmal wirklich hart. Vorallem eben am Anfang, aber ich muss sagen, dadurch lernt man sic hauch ganz anders kennen. Auf jeden Fall muss man durchhalten. Egal was für ein Depp der Chef ist. Solange man sich mit seinen Kollegen versteht und die einen auch mögen geht alles vorbei :) Die Schule war easy. Alle super lieb und überhaupt nicht anstrengend!! LG
OliOS2
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2008, 11:39
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

#9

27.03.2008, 14:37

@sunshine
Warst du in HD oder in Eberbach auf der Schule?

Gruß Oliver
Gast

#10

27.03.2008, 14:45

Also ich habe im August meine Ausbildung begonnen und ich bin super zufrieden.
Im Betrieb (ich weiß hört man selten) aber ich fühle mich wie zu Hause. Ich werde nicht als Azubiene behandelt, sondern wie schon vor JAhren ausgelernte Mitarbeiterin. Das ist finde ich richtig toll!

In der Schule sind wir 18 SchülerInnen.
Da gehe ich nicht so gerne hin.... :)
Irgendwie finde ich Schule anstrengender als 8-Stunden Büroarbeit.
Antworten