Zeitarbeitsfirma...JA...Nein??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

06.03.2008, 18:26

Hallo,

ich denke mal, dass es einige Beiträge zu diesem Thema gibt...aber ich habe keine Lust, mir jetzt alles durchzulesen :roll:

Also...ich bin seit Sommer letzten Jahres ausgelernte ReNo...wurde nicht übernommen und habe auch so in diesem Beruf nichts gefunden. Habe zwischendurch alles gemacht mal hier und mal da gejobbt.
Nun habe ich mich bei Arbeitsvermittlungen beworben usw...und nun habe ich morgen (habe ich heute erst erfahren durch telefonat) ein Vorstellungsgespräch bei einer Arbeitsvermittlung und könnte, wenn alles gut geht ab Monta bei einer zeitarbeitsfirma anfangen. Ich weiß nichts über diese Firma!
Was meint ihr...wie sollte das Gehalt sein (KEINE Berufserfahrung)...ist ne Zeitarbeitsfirma überhaupt gut?

Vielen Dank für eure Antworten

VLG
Kimmy

#2

06.03.2008, 19:10

Bei Zeitarbeitsfirmen verdienen die Firmen jedenfalls besser als Du, das ist klar. Ob Zeitarbeitsfirma ja oder nein... besser als arbeitslos zu sein wird es wohl sein. Hör es Dir am Montag doch einfach mal an. Dann kannst Du immer noch entscheiden. Besser wäre es selbstverständlich, Du würdest einen Job bei einem RA bekommen.
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#3

06.03.2008, 19:11

Dann schau doch mal, ob du was im Internet über diese Firma findest. Dann bist du wenigstens etwas vorbereitet. Wegen dem Gehalt, da sagen sie dir meist was sie zahlen und entweder bist du damit einverstanden oder nicht. Die haben da Tarife oder so.

Viel Glück auf jeden Fall morgen.
Es ist nicht das Leben, an das wir uns erinnern, sondern dessen besondere Momente.

*Die besten sterben jung - in unserer Erinnerung leben Sie weiter*

[size=75] F. Wir werden dich nie vergessen! [/size]
Susann1964

#4

06.03.2008, 22:16

Ich wünsche Dir auch ganz viel Glück für morgen!

Und besser als arbeitslos ist eine Zeitarbeitsfirma in jedem Fall.

Der positive Aspekt könnte ja sein, dass man einen Arbeitgeber über diese Schiene findet - ich weiß nur nicht, ob man so leicht aus dem Zeitarbeitsvertrag rauskommt, oder ob die einen "freikaufen" müssen, wenn z.B. ein RA Dich selbst, also "richtig" einstellen möchte.

Auf jeden Fall kommt man ein bisschen herum und kann Berufserfahrungen sammeln und in verschiedene Bereiche und Programme "reinriechen".
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

06.03.2008, 22:19

Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

06.03.2008, 22:21

Wenn die Zeitarbeitsfirma richtig und gut arbeitet, ist es kein Problem, da aus dem Vertrag rauszukommen.

Hatte das Vergnügen mit 2 Zeitarbeitsfirmen. Bei der ersten (keine Ahnung mehr wie sie hieß) war ich 1 Tag und hab dann nen Aufhebungsvertrag unterschrieben und bin dann bei der 2. angefangen: start Zeitarbeit. War mit denen sehr zufrieden und kann Euch das in NRW (da gibt es die meines Wissens nach nur) nur empfehlen.
Ich hatte auch Vorstellungsgespräche bei randstadt und pienning. Randstadt war noch ok aber Pienning .... na ja. Vielleicht hatte der SB dort einfach nur nen schlechten Tag .... gefallen hat mir das da gar nicht.
Viele Grüße

ich
Gast

#7

07.03.2008, 08:30

Vielen vielen Dank für eure Hilfe...ich werde da nachher einfach mal hintuckern und mir mal anhören, was die so zu sagen haben!!! Ich werde dann später mal berichten, wie es so gelaufen ist!!!!

Viele Liebe Grüße
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

07.03.2008, 08:37

Würdest du dort dann auch an Kanzleien vermittelt werden? Das kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen. Meist wollen die doch nur einfache Bürojobs vermittelt. Ob das dem beruflichen Fortkommen wirklich weiterhilft, ist dann eher fraglich...

Also frag auf jeden Fall nach, wohin du vermittelt werden sollst.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#9

07.03.2008, 08:47

Ob ich in eine Kanzlei vermittlet werden soll, das weiß ich noch nicht genau...! Aber selbst wenn nicht und ich bekomm arbeit...es ist besser als nicht! Aber er sagte mir gestern am Telefon, wenn er wirklich meint, dass ich zu denen passe, dann könnte ich da direkt heute mal vorbeigehen und es mir anschauen!!
Ich bin auch die ganze Zeit am grübeln und könnte mir schon quasi selbst in den Arsch dafür treten, dass ich gestern nicht am Telefon gefragt hab, was das für ne Firma ist...aber ich hab mich so gefreut in dem Moment, dass ich vllt. ab Montag arbeit haben könnte :roll:
Gast

#10

09.03.2008, 15:03

HuHu...
also ich hatte ja Freitag dann mein Vorstellungsgespräch...und ja...ich kann am Dienstag anfangen! Das ist in Essen in einem Finanzunternehmen quasi ZV usw...! Bekomme erstmal 7,63€/Std. und es bestehen gute Chancen auf eine feste Übernahme! Die letzten die da waren, wurden jetzt auch übernommen und sie brauchen halt jetzt noch jemanden! Und das Geld ist auf jeden Fall besser, als vom AA zu leben!
Antworten