Aufnahmebogen für neue Mandanten?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
mausfrau81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2005, 22:18
Wohnort: Thüringen

#1

19.02.2008, 14:27

Hallöchen,
ich überlege derzeit, ob ich bei uns in der Kanzlei einen "Aufnahmebogen" einführen soll. Hier soll der Mdt. Anschrift, Telefon usw. eintragen. U.a. die Anschrift seines Arbeitgebers und seine Kontoverbindung.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Hintergrund ist vorallem, dass ich an "Hintergrundangaben" kommen möchte, die für eine evtl. ZV unserer Gebühren wichtig seien könnten. Leider gibt es viel zu viele Kandidaten, die unsere Rechnungen nicht bezahlen wollen .....
Wie wird das bei euch gehandhabt???
Liebe Grüße
rosa

#2

19.02.2008, 14:29

jaaaaa ganz wichtig, haben wir auch, natürlich steht drauf, dass die angeben freiwillig sind, aber die meisten füllen ALLES aus, ich habe schon sehr sehr oft die bankverbindung für zv daher!!! und du hast gleich die reve drauf und so, falls ich den vordruck finde, kann ich ihn dir rein setzen wenn du magst....
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#3

19.02.2008, 14:30

Hallo mausfrau!

Wir haben so einen Fragebogen bei uns seit etwas über nem Jahr eingeführt, da wir auch solche Mandanten hatten, die einfach die Rechnungen nicht gezahlt haben.
Klappt ganz gut mit dem Bogen. Mandanten füllen alles schön brav aus, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum. Bei der Bankverbindung zögern einige, aber im großen und ganzen ists ne super Sache find ich
Kann dir gern ein Muster zukommen lassen :)
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Lahmi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 22.01.2008, 19:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

19.02.2008, 14:32

Also wir haben das auch. Mit Bankverbindung, Arbeitgeber, RS, E-Mail, etc. Klasse Sache!!! :wink:
mausfrau81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2005, 22:18
Wohnort: Thüringen

#5

19.02.2008, 14:34

Ja das wäre sehr sehr nett, wenn ich eine Vorlage von einem Bogen bekommen könnte. Vielen lieben dank!
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

19.02.2008, 14:34

Genau das haben wir auch. Nur mit dem Unterschied dass unsere Cheffin die im Gespräch ausfüllen lässt und dabei immer die Bankdaten vergisst :evil:

Aber da wir eh zu 99 % immer eine Kopie vom den Kontoauszügen bekommen gleicht sich das wieder aus :twisted:
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

19.02.2008, 14:34

Ich habe mir auch mal den Musterbogen vom Kiehl-Verlag runtergezogen. Bislang haben wir das hier noch nicht, aber ich finde, dass das eine gute Idee ist - außerdem sind die Mandanten dann erst mal beschäftigt, wenn es beim Anwalt mal wieder etwas länger dauert :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
rosa

#8

19.02.2008, 14:38

toll, wollte ihn grad raus suchen und habe gemerkt, dass meine suchfunktion bei ra-micro nicht geht.... diese funktion "bearbeiten" "suchen" in der e-akte, was en kack, so find ich das NIE, sorry
StineP

#9

19.02.2008, 14:39

Ich hätte gerne ein Muster!!!
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#10

19.02.2008, 14:39

Muster Mandantenfragebogen

Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant,

wir freuen uns, Sie in unserer Kanzlei begrüßen zu können.

Bitte nehmen Sie sich kurz die Zeit, den nachstehenden Fragebogen auszufüllen. Auf diese Weise können wir uns im Beratungsgespräch voll auf Ihr rechtliches Problem konzentrieren und sind nicht gezwungen, wertvolle Zeit mit dem Erfassen Ihrer Personalien und anderen verwaltungstechnischen Dingen zu verbringen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen, die Ihnen gerne beim Ausfüllen behilflich sind. Vielen Dank!

Rechtsanwälte XY


Persönliche Daten:
Firma Beruf
Name Geburtsdatum
Vorname Telefon
Straße/Hausnr. Telefax
PLZ/Ort E-Mail

Bankverbindung:

Es ist üblich, dass von der Gegenpartei (z.B. dem Unfallverursacher, der Versicherung etc.) zu leistende Geldbeträge an die jeweiligen Anwälte gezahlt werden. Damit wir diese Beträge möglichst schnell an Sie weiterleiten können, bitten wir um Angabe Ihrer Bankverbindung.

Kontoinhaber Kontonr.
Bank Bankleitzahl


Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Persönliche Empfehlung
Sonstiges:
Telefonbuch/-auskunft/Gelbe Seiten
Vermittlung durch Rechtsanwaltskammer
Sonstiger Anwaltssuchdienst
Internet
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Antworten