Wiedereinstieg nach vergeigtem Studium - Welches Gehalt?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
StineP

#11

08.02.2008, 06:58

Ichh bin gelernte Rechtsanwaltsgehilfin (jetzt Rechtsanwaltsfachangestellte) und wohne und arbeite in München. Mittlerweile habe ich 13 Berufsjahre "auf dem Buckel" zuzüglich dreijähriger Ausbildungszeit. Hier in München verdiene ich in diesem Beruf bei 35 Stunden wöchentlich brutto € 2.785,00 monatlich. Wobei ich diesen Betrag bei der derzeitigen schlechten wirtschaftlichen Lage in München wohl leider auch nirgends mehr verlangen könnte. http://forum.kijiji.de/about1424.html

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt?
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#12

10.02.2008, 14:24

Also, von der Rechtsanwaltskammer in München wird wohl für Berufsanfänger ein Gehalt von 1.500,- bis 1.600,- € empfohlen.

Da ich selbst gerade in München auf der Suche bin, kann ich Dir sagen, dass ich grundsätzlich 2.000,- € brutto sage. Ich hatte jetzt schon Vorstellungsgespräche da wurde gesagt, 2.000,- € ist in Ordnung, andere sagen Berufsanfänger bekommen bei Ihnen nur 1.800,- €.

Das waren jetzt mal ein paar Zahlen.

Natürlich hängt es auch von der Kanzleigröße und dem Fachgebiet ab, wieviel man verlangen kann.

Uns wurde in der Berufsschule gesagt, wir sollen immer 200,- € mehr angeben als unsere Schmerzgrenze ist, dann fühlt sich der Anwalt gut, weil er Dich runterhandelt konnte und bekommst immer noch das mit dem Du leben kannst.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#13

10.02.2008, 18:38

Was haste dir denn für nen Betrag vorgestellt?
Es Annile :hurra
Gast

#14

18.02.2008, 13:09

Hallo,

na das sind ja schon mal ein paar Zahlen ;) vielen lieben Dank dafür.

Ich habe bislang noch keine genauen Vorstellungen - ich weiß nur von einer Freundin, dass sie mit 1200 netto angefangen hat, als sie nach München gegangen ist.

Und das finde ich als Einstiegsgehalt eigentlich nicht schlecht - mehr ist natürlich immer gut. Aber am Anfang kann man ja auch nicht sonst wie hoch einsteigen.

Ich hatte bisher noch keine Bewerbungen, bei denen eine Gehaltsvorstellung angegeben werden musste. Und die Gehälter weichen nach meiner Erfahrung ja erheblich zwischen Ost und West voneinander ab.
Antworten