ausbildung verkürzen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#11

24.06.2006, 13:19

Also von den "normalos" hat das keiner bei uns gemacht. Allerdings haben wir einen in der Klasse, der Jura studiert hat und leider das 2. Staatsexamen nicht gepackt hat. Der lernt nun auch Reno. Der hat das 1. Ausbildungsjahr gemacht, Zwischenprüfung und dann ist er zu uns ins 3. Jahr gekommen. hat also 1 Jahr übersprungen
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
RAFAvh

#12

26.06.2006, 23:16

Hallo zusammen..

ich bin auch ganz neu hier..!

Zu mir:
Ich habe meine Ausbildung im Februar 2005 begonnen, hatte vorher ein dreimonatiges Praktikum in der Kanzlei, bin dann also ab Dezember schon mit in die Berufschule gegangen, musste dann alles nachholen, was bis dahin angefallen war an Unterrichtsstoff. Im November 2005 hatte ich dann meine Zwischenprüfung, die nicht gerade die schwerste war.

Zur Verkürzung:
Ich verkürze auch um ein halbes Jahr (bei mir ist es ein ganzes Jahr, weil ich ja die Ausbildung erst im Feb. angefangen habe!).
Bei uns ist es so üblich, dass man entweder "Abi", "Fachabi im Bereich Wirtschaft u. Verwaltung" oder einen Durchschnitt im Berufsschulzeugnis von 2,4 in den Fächern AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre), DTV (Datenverarbeitung), Recht u. Rechnungswesen, wobei die Note im Fach 2 sein muss, was bei mir das Problem war.
Denn bei uns haben wir zweimal Rechtskunde mit unterschiedlichen Lehrern, RKI wurde zu 1/3 und RKII zu 2/3 zu einer Note zusammengefasst... (Sowas kompliziertes gibts wahrscheinlich nur im Bezirk Wuppertal)... also kam ich dann eigentlich auf eine 3. Da ich aber Fachabi Wirtschaft & Verwaltg. habe, hatte ich meinem Lehrer gesagt, dass ich dann wohl über meinen Abschluss verkürzen müsse, weil das mit der Rechtnote nicht hingekommen ist.. Er meinte da nur, "ja..gucken wir mal, ich glaub das geht auch so noch ganz knapp! Auf meinem Zeugnis am Freitag stand dann die 2!

Also auch mein TiPP: MIT DEN LEHRERN REDEN! Die Verkürzung ansprechen, dann drücken die gerne mal ein oder beide Augen zu! ;-)

LG
nena*
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#13

27.06.2006, 06:50

Das war das was ich gemeint hatte.. die können da noch viel hinarbeiten... erstens mal wegen der Bewertung, die sie dir schreiben müssen, dass du überhaupt fähig bist, zu verkürzen und wegen der Note..
Es Annile :hurra
Gast

#14

18.07.2006, 14:25

Hallöchen,

also ich habe auch meine Prüfung vorgezogen (OLG Hamm Bezirk) (Prüfung Winter 05/06) und ich kann dir sagen, dass ich mit meinen Lehrern reden konnte, und mir wurde eine bessere Note gegeben (Referat) und ich konnte vorziehen. Bei der Anmeldung ist wichtig, dass dein Arbeitgeber dir auch eine durchschnittliche "Note" für deine Arbeit von 2 ausstellt. (Kurze schriftliche Mitteilung reicht aus.)
Lady_P

#15

01.09.2006, 11:16

Ich hab 2004 meine Ausbildung begonnen und ebenfalls nach dem 1. Lehrjahr verkürzt.

Rückblickend würde ich es nicht noch mal machen!
Meine Ausbilderin ging nämlich, nachdem ich ausgelernt war, in Rente. Durch das Verkürzen war das dann halt schon nach einem Jahr und 9 Monaten, wovon sie nur 3 halbe Tage die Woche im Büro war, wovon ich wiederum an einem in der Schule war.
Ich hatte also in den Bereichen, die nur sie mir beibringen konnte, eine riesige Lücke und nicht wirklich viel Praxis, was sich vor allem im Kostenrecht heute noch bemerkbar macht.
Im ersten Lehrjahr hatten ich noch kein Kostenrecht und da wir Verkürzer in die Verkürzerklasse kamen (also die, die schon von vorn rein nur 2 Jahre machen) bin ich nicht mehr mitgekommen.
Insgesamt hat sich mein Schnitt dadurch um eine Note verschlechtert, das wärs mir nicht noch mal wert!

Verkürzen würde ich nur empfehlen, wenn man selbst wirklich genug Disziplin aufbringt, sich ordentlich dahinter zu klemmen und den Stoff nachzulernen. Außerdem ist es auch sehr wichtig, dass die Kanzlei einen dabei unterstützt!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

01.09.2006, 13:30

also verkürzen würde ich nur jemandem empfehlen, der schon n paar monate iner Kanzlei gearbeitet hat oder so, also mit "Berufserfahrung"..
Pieps
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006, 11:05

#17

04.09.2006, 13:53

Also ich mache meine Prüfung auch eher. Ich habe einen durchschnitt von 1,2 und mache es, weil ich mich etwas in der´Schule langweile und weil ich dringends auf merh Geld angewiesen bin. bei und bekommt man kein e Beurteilung vom Lehrer.
Pieps
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006, 11:05

#18

04.09.2006, 13:54

Naja ich mache halt jetzt nur 2,5 jahre. Hoffe, ich komme ienigermaßen durch die Prüfung.
Gast

#19

18.09.2006, 08:25

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und habe heute in einer Woche Zwischenprüfung.

Danach wollte ich den Antrag auf Verkürzung stellen. Da ich fast nur 1en auf dem Zeugnis habe (außer Sport...), denke ich, dass das kein Problem werden wird.

Allerdings wird es bei uns an der Schule keine Verkürzerklassen geben. Jetzt frage ich mich, wie das mit dem Stoff funktionieren soll. Im Prinzip fehlt einem ja dann das letzte halbe Jahr. Muss man sich den Stoff dann komplett ohne fremde Hilfe aneignen, oder wie sieht das aus?

Hat hier jemand auch ohne Verkürzerklasse verkürzt? Wenn ja, wie lief das ab?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

18.09.2006, 08:29

wie stellst du dir das vor, ne Verküzerklasse, 2 Leute haben extra Unterricht?? also bei uns hat damals nur eine verkürzt und die musste gleich in die "2. Klasse" und musste auch gleich die Zwischenprüfung mit schreiben.. wie das mit der Prüfung lief, weiß ich nicht, aber ich denke sie hat wohl na ganzes Jahr verkürzt..
Antworten